Diese Woche bietet Apple mit „8mm Vintage Camera“ mal eine gratis App der Woche für Hobbyfilmemacher an – obwohl man sogar 4K-Video exportieren kann, was ja eher was für die Profis unter uns ist. Die App „8mm“ hat auch bei mir schon für einige nette Videos von den Kids gesorgt. Durch die lustigen Filmeffekte und die Musikuntermalung kann man selbst aus Szenen, die sonst relativ langweilig wirken, ein schönes Filmchen für die Verwandtschaft zusammen schnippeln.
Mit der App lassen sich iPhone- oder iPad-Filme ruckzuck in alte Retro-Filme mit Korneffekt, Filmstreifen, Schwarz-Weiss-Farbe oder auch Sepia-Tönung umwandeln. Die Presets sind ziemlich gut gemacht und einige passende Musikstücke zur Untermalung mit der entsprechenden Klamottenkisten-Stummfilm-Musik sind ebenfalls im Repertoire.
Was mir besonder gut gefällt sind die Effekte, wie das Runtersetzen der Framerate und leichte Filmstreifen, die den Look eines alten Films richtig gut imitieren. Sogar diverse Kameralinsen kann man auswählen, um das Aussehen zu perfektionieren.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Beispielfilme in diversen Old-School-Looks
- 2 Download-Links
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Beispielfilme in diversen Old-School-Looks
Auf der Webseite der App finde man einige Auswahlmöglichkeiten als Demo, so dass man sich eine Vorstellung davon machen kann, welche Einstellungen welche Effekte in einem Film hervorrufen. Noch aussagekräftiger finde ich allerdings die Videogalerie auf der Webseite, auf der man diverse Filmchen anschauen kann, die mit der App kreiert wurden.
Hier ein Beispielfilm mit coolem SW-Look und ordentlich Filmkorn:
Wer die App gestartet hat, wird feststellen, dass man mit zusätzlich zu den vorhandenen Film-Templates auch noch 2-3 weitere kaufen kann. Das ist allerdings nicht wirklich nötig, da die gratis Templates schon echt gut aussehen.
Download-Links
Wenn euch die App gefällt, könnt ihr sie über folgende Links in App-Store für iPad oder iPhone kaufen bzw. diese Woche gratis laden, da Apple sie zur „App der Woche“ gekürt hat. Der Link zum App-Store ist in den folgenden Boxen zu finden.
[appbox appstore id406541444]
[appbox appstore id441875100]
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.