Heute habe ich einen Blick auf meine micro-SD-Karte geworfen, die ich in der GoPro Hero 3 habe und dabei ist mir aufgefallen, dass neben den .mp4 Filmdateien immer noch Files mit der Dateiendung .lrv und .thm angelegt werden. Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mal gegoogled, was es damit auf sich hat.
Die .LRV Dateien sind kleine Vorschauvideos, die die GoPro Kamera erzeugt, damit man den Film zum Beispiel mit dem GoPro LCD Touch Screen für die Rückseite anschauen kann. Die .THM Datei ist dabei ein Thumbnail des ersten Filmbildes. Dies wird zum Beispiel bei der Übersicht der Mediendateien angezeigt.
So, nun sind wir ein bisschen schlauer. :)
Kapitel in diesem Beitrag:
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Danke! Genau das wollte ich wissen :)
@Luca: Aber gerne! Dafür habe ich es ja geschrieben! :)
Danke, diese Info habe ich gesucht. Weisst Du, ob die LRV-Datei auf einem PC abgespielt werden kann?
Hallo Rainer! Ja, die .LRV Dateien kann man zum Beispiel mit der VLC-Player (kostenlos für Mac und PC) wiedergeben. Ob der Windows Media Player die lrv-Dateien abspielen kann, weiß ich allerdings nicht.
Der VLC zeigt ja an dass es eine H264 MPEG AVC ist. Also einfach die Dateiendung in mp4 ändern geht auch.
Ich habe gerade keine Datei mit der ich es testen könnte, aber wenn es so einfach ist, wäre es natürlich ein guter Tipp. ;)
hey, vielen dank für diese wertvolle erklärung :)