Die Brickworld Chicago, eine Lego Convention, die am 17. und 18. Juni 2017 veranstaltet wurde, zeigte eine Great Ball Contraption (GBC), also eine große Vorrichtung, bei der Lego-Bälle automatisiert bewegt werden. Die teils motorbetriebenen, teils mechanisch laufenden Module summierten sich bei dem Event auf über 200 Einzelstücke. Da Lego in vielseitiger Form – von Lego Star Wars bis hin zu Lego Robotern – hier im Blog ein großes Thema ist, soll auch die große Vorrichtung auf der Brickworld Chicago 2017 an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
Kapitel in diesem Beitrag:
Über 200 Great Ball Contraption Module befördern Lego-Bälle
Ob Fußball, Basketball oder andere runde Lego-Murmeln, sie alle werden in folgendem Video bewegt. Durch die einzelnen Vorrichtungen und Module führt Tom Atkinson, ein Urgestein in der GBC-Szene. Die Bewegung und Beförderung von Lego-Bällen ist eines der beliebtesten Ziele von Bastlern und Erstellern von Lego-Maschinen. Auch Kinder bekommen so einen leichten Zugang zur Funktionsweise von Technik, Mechanik und Maschinerie – dieses Video kann also als Lehrstück angesehen werden:
Offizielle Webseite der Brickworld Chicago
Vom Star Wars Todesstern bis zu Mindstorms EV3
Wie gesagt: hier im Sir Apfelot Blog gibt es hin wieder mal Meldungen zu den beliebten und weltweit bekannten Plastik-Bausteinen. Schon seit Jahren werden an dieser Stelle Informationen, Details, Angebote und Hintergründe zu einzelnen Sets oder Themen geliefert. Weit vorn sind dabei zum Beispiel die Lego-Sets von Star Wars – etwa in diesem Beitrag: Der Lego Todesstern für Hardcore Fans – oder: Star Wars für Erwachsene. Wer ein bisschen mehr Interaktion von seinem Lego-Set erwartet oder einen größeren Lernfaktor für die Kinder haben möchte, der kann hier vorbeischauen: Konstruktionsspielzeug LEGO Mindstorms EV3: Roboter mit Apple-Geräten steuern und programmieren.
Was haltet ihr von Lego?
Was haltet ihr von der vielseitigen Welt aus Plast und Fantasie? Seid ihr eher die Sammler oder die Bastler? Lasst gern einen Kommentar zum Thema hier ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.