In Apple Fotos unter macOS könnt ihr eure Bilder, Foto-Aufnahmen, Grafiken und mehr im Hinblick auf Werte wie Helligkeit, Brillanz, Belichtung, Schatten, Farbe, Sättigung, Schärfe und so weiter anpassen. Die Regler reichen dabei meist von -1 bis +1 mit der Null als Ausgangswert. Mit einem einfachen Trick könnt ihr den positiven und negativen Maximalwert aber verdoppeln, um bei einigen Werte-Reglern einen Bereich von -2 bis +2 zu nutzen. Im Folgenden findet ihr die ausführliche Anleitung.
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Fotos Regler mit doppeltem Wert
Wenn ihr ein Foto in Apple Fotos bearbeiten und damit verschiedene Werte des Bildes anpassen wollt, dann geht ihr auch im Falle der erweiterten Regler wie immer vor. Nur gibt es einen Zwischenschritt, den ihr beachten müsst. Hier mal alles in einer genauen Anleitung:
- Öffnet Apple Fotos (z. B. über das Launchpad)
- Importiert ein Foto (z. B. per Drag and Drop)
- Klickt nun rechts oben auf „Bearbeiten“
- Unter „Anpassen“ (rechte Leiste) findet ihr nun verschiedene Regler
- Unter „Licht“ lassen sich bspw. „Brillanz“ und „Helligkeit“ verdoppeln
- Drückt und haltet dazu vor / während dem Betätigen des Reglers die Alt-Taste (Options-Taste mit dem Symbol ⌥)
Schon beim Drücken der Alt-Taste ⌥ seht ihr, wie die Regler ihre Maßeinteilung anpassen und euch nun nicht nur die Werte von -1 bis +1 zur Verfügung stehen, sondern ihr Bilder von -2 bis +2 bearbeiten könnt. So lassen sich die Apple Fotos Regler ohne die reguläre Maximalwert-Begrenzung nutzen, sondern lassen stärkere Anpassungen für den individuellen Geschmack zu.
TinkerTool: Feineinstellungen in macOS
Maximalwert bei einigen Reglern nicht anpassbar
Nicht alle Apple Fotos Regler können im Hinblick auf den doppelten Maximalwert im negativen und positiven Bereich angepasst werden. Schon beim Drücken der Option-Taste / Alt / ⌥ seht ihr, dass nur diese Regler ihre Skala anpassen:
- Licht: Belichtung, Kontrast, Schwarzpunkt
- Farbe: Sättigung, Kontrast
- Auflösung: Stärke
- Störung reduzieren: Stärke
Andere Regler von Licht, Farbe, Auflösung und Störung reduzieren sowie die Regler von Schwarzweiß, Retuschieren, Rote Augen, Weißabgleich, Tonwerte, Kurven, Selektive Farbkorrektur, Scharfzeichnen oder Vignette lassen sich nicht anpassen. Bei diesen bleiben die Apple Fotos Regler-Maximalwerte auf dem Standard-Wert. Viel Spaß beim Ausprobieren und zielführend anwenden ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.