Ist ein Video veraltet, falsch editiert oder anderweitig überarbeitungswürdig, dann kann man es von so ziemlich jeder Plattform auch wieder löschen. Doch könnte man zum Beispiel auch ein Youtube Video durch ein neues ersetzen? Die Antwort auf diese Frage und Wege, um es anderweitig anzupassen, zeige ich euch in diesem Ratgeber.
Kapitel in diesem Beitrag:
Youtube Video durch ein neues ersetzen?
Ein Video auf YouTube durch ein neues ersetzen und dabei die alte URL behalten, das geht nicht. Denn jedes neu hochgeladene YouTube Video bekommt einen eigenen Code, der beispielsweise in der URL untergebracht wird. Er wird unter anderem beim Ansehen des Videos nach dem „/watch?v=“-Part in der Adressleiste des Webbrowsers angezeigt. Der Video-Code ist damit die eindeutige Zuordnung des hochgeladenen Inhalts.
Das wiederum zeigt auch schon, warum man ein YouTube Video nicht einfach ersetzen kann – denn dann könnte man harmlose Videos, die per Social Media geteilt, auf Webseiten eingebettet, als Link verschickt und anderweitig geteilt werden, durch rechtswidrige, werbende, obszöne oder andere Videos ersetzen und damit teils Millionen von Leuten erreichen. Zudem würden diese Inhalte dann durch bereits getätigte Bewertungen und Kommentare unberechtigt aufgewertet.
Video ersetzen durch Reupload
Der sogenannte Reupload oder Re-Upload beschreibt das neuerliche Hochladen eines Videos. Dies kann zum Beispiel nach einer Anpassung des Bild- oder Tonmaterials nötig werden. Der Vorteil ist, dass man die aktualisierte Version eindeutig zuordnen und den Zuschauern präsentieren kann. Der Nachteil liegt in der neuen URL und darin, dass die Aufrufdaten respektive Klicks sowie die Interaktionen (Likes, Kommentare, etc.) mit dem alten Video verloren gehen. Vorausgesetzt, dass man das alte Video löscht. Man kann es, falls rechtlich, moralisch und anderweitig sicher möglich, auch stehen lassen und auf die neue Version verweisen.
Einschub – weitere interessante Beiträge im Blog:
- Wort Guru – Worträtsel-Spiel für iPhone und iPad
- Adobe Photoshop CC und Lightroom ohne Abo
- Stellar Data Recovery für den Mac
- Movie4K.to Alternative zum Streamen von Filmen und Serien
- Kabelbox aus Holz und Kunststoff
Von altem auf neues Videomaterial verweisen
Der beste Weg, um ein Youtube Video durch ein neues zu ersetzen, ist also das Hochladen einer neuen Version und der Verweis darauf beim alten Material. Falls keine Rechtsverletzung entfernt oder eine Person, die doch nicht gesehen werden möchte, mit einem Balken versehen werden muss, kann die alte Version ja online bleiben. In dessen Videobeschreibung lässt sich dann der Link zum neuen Videomaterial unterbringen. Zudem können die ins Video setzbaren Infokarten das Bild überblenden und per Link auf den Reupload leiten. Zu beachten ist dabei, dass YouTube die Infokarten als Feature abschaffen könnte – und dass sie auf mobilen Abspielgeräten (Smartphone, Tablet) nicht sichtbar sind.
Änderungen, die YouTube an Videos zulässt
Während man das Videomaterial eines hochgeladenen Clips nicht verändern kann, lassen sich viele andere Parameter anpassen. Details zum Löschen, Anpassen und Ändern von Videos bzw. deren Daten findet ihr unter anderem in diesem Support-Dokument sowie in diesem Dokument. Darin werden folgende anpassbaren Daten genannt:
Standard
- Videotitel
- Videobeschreibung
- Tags (Schlagworte)
- Sichtbarkeit (Öffentlich, Nicht gelistet, Privat)
- Monetarisierung (Werbeeinblendung oder Produktplatzierung)
- Playlists
Erweitert
- Kategorien
- Lizenzen und Eigentumsrechte
- Untertitelzertifizierung
- Aufnahmedatum
- Aufnahmeort
- Videosprache
- Syndikation
- Kommentareinstellungen
Thumbnail
Auswählen eines automatisch erstellten Vorschaubilds oder Hochladen eines selbst erstellten Thumbnails.
Fazit zum Thema
Vor dem Hochladen eines Videos bei YouTube sollte man sichergehen, dass die Inhalte alle rechtens, aktuell und richtig editiert sind. Findet man die Fehler dann doch erst nach dem Upload oder sind die Inhalte eines einst hochgeladenen Clips veraltet, dann kommt man kaum um einen Reupload herum. Ein Youtube Video durch ein neues ersetzen geht also nicht. Jedoch kann das alte Video – falls möglich – behalten und durch geeignete Wege auf die neue Version hingewiesen werden. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Lasst gern einen Kommentar da!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Werde wohl nicht um ein reupload rumkommen.
Ich werde einen Reupload machen müssen, da wir den Ton nachbearbeiten mussten. Kann ich die (manuell erstellte) Untertitel dabei erhalten? Z.B. downloaden und nach dem Reupload wieder hochladen?
Hallo Heidi! Ich denke, die Untertitel kann man jederzeit austauschen bzw. wieder hochladen, wenn man eine Datei dafür hat. Nur das Video selbst kann man nicht tauschen.
Was sind denn das für intellektbefreite Schwachköpfe bei Youtube, ich habe ein Video hochgeladen, bei dem im Abspann ein Fehler enthalten war, das Video war nicht gelistet, weil es nur Famielienmitglieder und Freunde sehen sollen, denen ich den Link geschickt habe, jetzt soll ich allen einen neuen Link schicken, nur weil bei Youtube nur Idioten beschäftigt sind?
Ich sag jetzt mal nix dazu. Ich will ja nicht meinen Account bei denen gelöscht bekommen. 😂