Frage: Ich habe eine .idx-Datei im Verzeichnis einer Domain gefunden, als ich per [FTP->ftp-programme-mac] darauf zugegriffen habe. Mein Mac wollte die Datei mit VLC öffnen, aber das schlug fehlt. Mit welchem Programm sollte man diese IDX-Dateien öffnen?
Antwort: Eine .idx-Datei ist erstmal nur ein „Übersicht“, die ein Programm angelegt hat. Meistens kann man IDX wohl mit „Index“ übersetzen, so dass es sich bei dieser Datei um einen Index einer Datenbank oder einer anderen Sammlung von Daten handelt.
Es gibt diverse Software-Programme, die Files mit der idx-Dateiendung anlegen, aber da du von einer Domain gesprochen hast, nehme ich an, dass es sich um einen Index handelt, der von der Software [web2date von Data Becker->web2date-alternativen] erstellt wurde. Ich habe eine solche Datei mal bei einem Kunden auf der Webseite entdeckt und die wurde ursprünglich mit web2date entwickelt. Ich konnte die Datei mit einem einfachen Texteditor – in meinem Fall [BBEDIT->bbedit] – öffnen. Sie wurde dann aber gelöscht, da sie von Google indexiert wurde und damit für ein [Duplicate-Content-Problem->duplicate-content] gesorgt hat.
Aber wie gesagt: Die Datei kann unter Umständen auch von einer ganz anderen Software stammen, die ich nicht kenne.
Kapitel in diesem Beitrag:
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.