Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass das Apple iPhone 11 Pro Display flackert. Der Bildschirm ändert dann nervend schnell und häufig die Helligkeit. Das schränkt die störungsfreie Nutzung natürlich ein und macht einem das über 1.000 Euro teure Smartphone madig. Die gute Nachricht dabei: Es gibt bestimmte Einstellungen, die man deaktivieren kann, damit es nicht zum Display-Flackern beim iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max von Apple kommt.
Kapitel in diesem Beitrag:
Flicker-Gate bzw. „iPhone 11 Pro Screen Flickering Bug“
So wird zumindest das Problem in diesem Reddit-Thread benannt. Darin werden auch einige Lösungen für das Problem aufgezeigt. Ein/e Nutzer/in schreibt zum Beispiel, dass er/sie das Smartphone neu gestartet hat. Andere schreiben, dass sie mal True Tone, mal Night Shift und mal die automatische Helligkeitsanpassung abgeschaltet haben, um eine Lösung zu finden. Auch der Dunkelmodus von iOS 13 wird bei Reddit sowie in weiteren Quellen als Problemquelle genannt. Zusammengefasst scheint also die Kombination folgender Einstellungen unter iOS 13.1, 13.1.1, 13.1.2 sowie in der Beta von iOS 13.2 dazu zu führen, dass das Apple iPhone 11 Pro (Max) Display flackert:
- Dark Mode (Dunkelmodus) des Systems
- True Tone Display-Einstellung
- „Night Shift“-Einstellung (Blaulichtfilter)
- Automatische Display-Helligkeit
Display schützen: Beste iPhone 11 Pro Panzerglas-Folie
Was tun, wenn das iPhone 11 Pro Display flackert?
Wie oben schon angedeutet, einfach mal ein-zwei der Display-Einstellungen deaktivieren. Anfangen würde ich dabei mit der Automatischen Anpassung der Bildschirmhelligkeit. Das Flackern tritt – einigen Nachbildungen des Problems (bspw. hier) – wohl vor allem dann auf, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Falls das allein noch nicht hilft, würde ich alternativ bzw. zusätzlich True Tone deaktivieren. Der Nutzen von True Tone ist sowieso fraglich, wenn man außerdem noch Night Shift aktiviert hat, was die angezeigten Farben rötlicher, also verfälscht, darstellt. Hilft das Deaktivieren einer oder beider iOS-Einstellungen bei euch? Dann lasst gern einen Kommentar da!
Smartphone schützen: Hülle, Case oder Tasche fürs neue iPhone
Software-Fehler oder fehlerhafte Hardware?
Dass das Bildschirmflackern dann auftritt, wenn bestimmte Bildschirm-Anpassungen auf Software-Basis in Kombination genutzt werden, weist auf ein Software-Problem hin. Dass das „Flicker-Gate“ auf einem Hardwarefehler fußt, lässt sich aber aktuell nicht wirklich ausschließen. Ähnliches gab es ja schonmal beim iPhone 6 und 6 Plus, wo bei einigen Displays am oberen Rand ein grauer Balken sichtbar war und der Touchscreen nicht mehr auf Eingaben reagierte. Nachzulesen gibt’s das unter anderem in diesem Bericht von 2016. Da neben dem Flackern aber keine anderen Indizien auf ein mögliches Problem der Hardware hinweisen, kann man – bis zu einem entsprechenden Patch – zumindest hoffen, dass es nur an der Software liegt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Das hilft alles nicht. Für mich ist das Handy nicht nutzbar und ich musste jetzt auf Huawei umsteigen. Seit dem 8 flimmern alle Displays unerträglich und das lässt sich nicht verbessern. Ich war großer Apple Fan aber so gehts halt nicht.
Na, “alle Displays” finde ich jetzt etwas übertrieben. Ich habe auch schon einige iPhones in der Hand gehabt und bei mir hat noch nichts geflimmert. Vielleicht habe ich aber auch nur sehr unsensible Augen. ;-)