Über die Instagram App von Facebook könnt ihr Bilder veröffentlichen, Stories posten und darunter die passenden Informationen in Textform vermitteln. Viele Funktionen sind aber nur am Smartphone in den Apps für iOS und Android verfügbar; am Computer ist nicht alles machbar. Auch lassen sich nur schwer Instagram Posts vorplanen und zum gewünschten Zeitpunkt ohne Echtzeit-Interaktion veröffentlichen. Doch für all diese Probleme gibt es eine Lösung. Diese nennt sich Combin Scheduler. Die Entwickler/innen von Combin bringen mit dem Scheduler eine smarte Lösung auf den Desktop-Computer und Laptop, um von dort aus Instagram zu nutzen und Beiträge im voraus zu planen.
TL;DR: Hier geht es direkt zur App-Webseite
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Combin Scheduler – Details zur Mac App
- 2 Instagram Posts planen und automatisch veröffentlichen
- 3 Die richtige Zeit zum Posten auf Instagram
- 4 Preisgestaltung: Starter, Personal, Business
- 5 Instagram-Marketing: Post planen und später veröffentlichen
- 6 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 7 Ähnliche Beiträge
Combin Scheduler – Details zur Mac App
Auf dem Apple Mac ist der Combin Scheduler ein rund 30 MB großer Download, der nach dem Mounten und Installieren direkt gestartet werden kann. Ihr werdet von macOS zwar darauf hingewiesen, dass es sich um ein aus dem Internet geladenes Programm handelt, könnt es aber dennoch öffnen. Anschließend könnt ihr euch direkt mit dem Benutzernamen und Passwort eures Instagram-Accounts anmelden. Unter Windows klappt das ebenfalls ganz intuitiv nach der Installation.
Anschließend wird euch ein Kalender angezeigt, in dem ihr sowohl Foto-Posts als auch Stories planen könnt. Die Veröffentlichung wird dann automatisiert vorgenommen. Unten rechts befindet sich ein Smartphone-Symbol, auf dass ihr klicken könnt, um eure aktuelle Profilübersicht anzeigen zu lassen. Oben rechts steht das aktuelle Bilder- und Story-Limit (außer bei Abo-Nutzung). In der Gratis-Version sind es 3 pro Woche. Es gibt aber auch Abo-Modelle der Combin Scheduler App (s. u.).
Hier im Video (leider englischsprachig) wird mit einem Screencast gezeigt, wie das Planen von einem Post mit Combin in der Praxis abläuft:
Instagram Posts planen und automatisch veröffentlichen
Mit der Instagram App von Facebook lassen sich einfach Bilder und Informationen teilen, Accounts folgen, Bilder und Stories kommentieren und so weiter. Die Social-Media-Plattform bietet damit Einzelpersonen, Influencer/innen, Unternehmen und Organisation großes Potenzial, um Marketing zu betreiben. Um Instagram-Beiträge zu planen und im Kalender versetzt zu posten, lohnt sich eine Software wie Combin Scheduler also allemal.
So können etwa die besten Fotos eines Events oder einer Reise als nach und nach erzählte Geschichte geteilt werden, ohne dass man sie in Echtzeit jeden Tag einzeln hochladen muss. Tools wie das vorgestellte Programm sind dabei schlank im Design, aber stark in der Leistung – sowie auch immer aktuell gehalten. Zum erst Ende Januar 2020 vorgenommenen Update der Zeitplan-App auf die Version 1.2 gibt es diesen Blogbeitrag der Entwickler/innen.
Die richtige Zeit zum Posten auf Instagram
Sowohl für Facebook und Instagram als auch für Twitter und andere Plattformen für Social Media gibt es die richtigen Zeiten zum Posten von Bildern, Videos und Informationen. Zusammenfassungen entsprechender Untersuchungen und grafisch aufbereitete Werte habe ich euch hier schon einmal vorgestellt: Die beste Zeit zum Posten auf Social-Media-Plattformen. Die beste Zeit zum Posten auf Instagram sind dabei die Vormittags- und Mittagsstunden.
Falls ihr zu dieser Zeit gerade auf Arbeit mit den Kolleg/innen am Mittagstisch sitzt, ist es natürlich schwer, für den Verein, euren Blog oder den Ortsverband eurer Partei etwas hochzuladen. Auch als Unternehmen an sich muss man sich Gedanken um automatisierte Social-Media-Posts machen, da nicht jede (kleine) Firma eine eigene Stelle dafür ausschreiben kann, sondern das vielleicht die Nebenaufgabe von anderweitig Angestellten ist.
Preisgestaltung: Starter, Personal, Business
Für jede Nutzerin und jeden Nutzer, für Instagram-Accounts von Unternehmen, Blog, Verein, Influencer oder anderen gibt es passende Angebote von Combin. Wollt ihr einen Instagram Post planen und später automatisch auf die Plattform stellen lassen, könnt ihr das im Rahmen verschiedener Preisgestaltungen. Im Folgenden findet ihr detaillierte Informationen zu den Paketen „Starter“, „Personal“ und „Business“.
Starter | Personal | Business | |
Instagram Accounts | 1 | 1 | 5 |
Beiträge pro Woche | 3 | Unbegrenzt | |
Stories pro Woche | 15 | ||
Massen-Upload von Bildern | ✔︎ | ✔︎ | ✔︎ |
Standortmarkierung (Geo-Tag) | ✔︎ | ✔︎ | ✔︎ |
Link in Bio | ✔︎ | ✔︎ | ✔︎ |
Markieren von Personen | ✘ | ✔︎ | ✔︎ |
Preis | Kostenlos | 8,33 € / Monat | 24,99 € / Monat |
Download | https://www.combin.com/download/ |
Instagram-Marketing: Post planen und später veröffentlichen
Es ist also für jeden Instagram Account möglich, Bilder und Stories vorzuplanen und die entsprechenden Beiträge später ohne eigenes Zutun erscheinen zu lassen. Wer wenig hochlädt und mit dem einen oder anderen Post pro Woche auskommt, kann entsprechende Tools wie den Combin Scheduler sogar gratis nutzen. Für das Marketing von Blog, Unternehmen, Verein und Co. vermittels mehrerer Posts pro Woche oder Tag können sich Abo-Modelle zur unbegrenzten Nutzung lohnen. Ähnlich wie bei Facebook, und über Tools auch bei Twitter, können somit Beiträge und Beitragsreihen geplant werden – Social Media für Profis sozusagen ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.