Seit ich die elektrischen Einräder (EUC für “Electric UniCycle”) entdeckt habe, finde ich die verschiedenen Modelle sehr spannend. Aktuell kommen gerade die ersten EUCs mit Federung raus, aber das ist ein Thema für einen weiteren Beitrag. Ein etwas älteres Modell aus dem Jahr 2018, das aber immer noch keinen würdigen Nachfolger gefunden hat – ist das Gotway MTen 3. Ein besonders kleines Modell, das sogar in einen Rucksack passt.
Welche technischen Daten es hat, wie es sich fährt und welche Zielgruppe Gotway mit diesem Rad anspricht, möchte ich in diesem Blogartikel besprechen. Da ich das Gotway MTen 3 (noch) nicht selbst habe, greife ich auf Fotos vom Hersteller und Screenshots aus Youtube-Videos zurück. Die entsprechenden Quellen verlinke ich am Ende des Artikels.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Wo bekomme ich das MTen3 von Gotway?
- 2 Technische Daten des Gotway MTen 3
- 3 Gewicht und Abmessungen des Gotway MTen3
- 4 Wie fährt sich das MTen 3 von Gotway?
- 5 Bereifung des MTen 3: 10 x 3.0 Zoll
- 6 Nachteile des kleinen Raddurchmessers
- 7 Vorteile des Gotway MTen 3
- 8 Nachteile des Gotway MTen 3
- 9 Mein Fazit zum Gotway MTen 3
- 10 Bezugsmöglichgkeit: MyEWheel.com
- 11 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 12 Ähnliche Beiträge
Wo bekomme ich das MTen3 von Gotway?
Wenn du am Gotway MTen3 interessiert bist, kannst du es bei diesen beiden Händlern bestellen:
» weiter zum Gotway MTen3 bei MyEWheel
» weiter zu eWheels.com
Technische Daten des Gotway MTen 3
- Hersteller: Gotway
- Modell: MTen 3
- Abmessungen Pedale offen: 29 x 21 x 45 cm
- Abmessungen Pedale eingeklappt: 29 x 15 x 45 cm
- Raddurchmesser: 25,4 cm (10 Zoll)
- Radbreite: 3 Zoll
- Pedalhöhe: 12 cm
- Gewicht: 11 kg
- Reichweite in Praxis: 25 km
- Reichweite in Theorie: 50 km (70 kg Fahrer bei 20 km/h)
- Batterie: 84 V, 512 Wh
- Motor: 800 W (Peak: 1500 W)
- Ladezeit: 2,5 – 4,5 h
- Max. Geschwindigkeit: 38 km/h (Alarm ab 30 km/h)
- Max. Steigung: 20° (Praxis) / 30° (Theorie)
- Max. Fahrergewicht: 100 kg
- Apps für iOS und Android
Gewicht und Abmessungen des Gotway MTen3
Der Raddurchmesser von gerade einmal 10 Zoll macht natürlich eine unglaublich kleine Bauweise und ein geringes Gewicht möglich. Ich habe als kleinstes EUC das Inmotion V8, das mit 16 Zoll und fast 14 kg um einiges unhandlicher und schwerer als das MTen 3 ist. Das Inmotion V8 in einen Rucksack zu stecken, ist nur möglich, wenn man sich einen ziemlich riesigen Bergrucksack holt – ich habe es gemacht und weiß, wovon ich rede. ;-)
Interessanter Fun-Fact: Das MTen 3 hat einen 800 Watt Motor, wie auch mein Inmotion V8. Damit ist es durch den kleineren Raddurchmesser extrem flott im Beschleunigen und toppt das Inmotion V8 auch in anderen technischen Daten.
Wie fährt sich das MTen 3 von Gotway?
Hier muss ich auf Aussagen aus verschiedenen Youtube-Videos zurückgreifen, die ich mir angeschaut habe. Zusammenfassend kann man sagen, dass das MTen 3 von Gotway für seinen Raddurchmesser relativ flott unterwegs ist. Die 37 km/h sind deutlich schneller als die 30 km/h, die mein InMotion V8 aufbieten kann – und das hat einen deutlich größeren Reifen.
Durch das geringe Gewicht und das kleine Rad ist das MTen 3 extrem wendig und man kann auch sehr enge Kurven damit fahren. Das Manövrieren in Fußgängerzonen (wenn man es dürfte), ist damit sehr gut möglich. Aber auch Tricks, wie Rückwärtsfahren, 180 Grad Turns, Fahren auf einem Bein, Springen oder ähnliches sind mit dem kleinen MTen 3 leichter (zu lernen) als mit großen Einrädern.
Ein weiterer Vorteil des leichten und kleinen MTen 3 ist, dass es für Personen geeignet ist, die weniger Gewicht mitbringen. Gerade Kinder haben mit größeren Rädern oft Probleme, da es vollen Körpereinsatz verlangt, wenn sie die schweren Räder lenken möchten. Aus dem Grund würde ich das MTen 3 besonders für leichte Personen und Kinder im Allgemeinen empfehlen.
Bereifung des MTen 3: 10 x 3.0 Zoll
Nicht zuletzt ist der 3 Zoll Reifen zu erwähnen, der für das kleine Rad natürlich außergewöhnlich dick ist. Daniel von “Wrong Way!” findet, es fühlt sich durch den breiten Reifen an, wie ein “Mini-Ninebot Z10”. Die große Auflagefläche sorgt dafür, dass man viel Grip hat und ebenso sehr langsam fahren, ohne absteigen zu müssen.
Die Bereifung ist auch hilfreich für Einsteiger, da man auf dem kleinen, breiten und leichten Einrad deutlich leichter das Einradfahren lernen kann als auf den großen, schweren Modellen.
Nachteile des kleinen Raddurchmessers
Natürlich haben kleine Räder auch problematische Eigenschaften. So steckt das 10-Zoll-Rad vom MTen 3 zum Beispiel schneller in Vertiefungen fest oder lässt sich schon von kleinen Steinen und Rillen im Boden beeinflussen. Das macht längere Fahrten anstrengend, das man sehr konzentriert sein muss. Fährt man auf dem Radweg oder auf geteerten Straßen, ist dies kein Problem, aber sobald es ins Gelände geht, wird man sich sein größeres EUC zurückwünschen.
Mit meinem Kingsong KS 18 L kann man problemlos über Feld- und Waldwege fahren und auch kleinere Schotterstrecken sind kein Thema. Mit dem MTen 3 wird man da schnell an die technischen Grenzen stoßen.
Ein weiterer Nachteil ist der Fahrkomfort an sich. Ein größeres Rad bringt physikalisch eine größere Laufruhe mit sich, da mehr Masse in Bewegung ist und sich weniger schnell “aus der Spur” bringen lässt. Dadurch eignet sich das MTen 3 eher für kurze Strecken, während man mit einem 16+ Zoll Einrad ohne Anstrengung auch 20 oder 30 Kilometer fahren kann.
Vorteile des Gotway MTen 3
- sehr leicht zu transportieren
- enge Kurven möglich
- leicht zu fahren für Einsteiger
- günstiger Preis
- gute Beleuchtung (Front- und Rücklicht)
- starker Motor (800 W)
- hohe Geschwindigkeit (38 km/h)
- gute Reichweite für die Größe (ca. 25 km)
- USB Ladeport
- Pedalen sind hoch (man setzt nicht auf)
- Springen ist leicht, da es wenig Gewicht hat
- selbst Steigungen bis 20° sind kein Problem
- schneller als Inmotion V5/V8
Nachteile des Gotway MTen 3
- wenig Laufruhe, daher anstrengend auf langen Strecken
- kleine Steine und Risse im Boden können das Rad leicht ablenken
- kein eingebauter Lautsprecher
- kein Griff-Sensor zum Abschalten beim Tragen (wie beim Inmotion V8/V10/V11)
- die Pedalen sind relativ klein
- nur bedingt für Offroad-Gelände geeignet
Mein Fazit zum Gotway MTen 3
Für wen ist das EUC geeignet? Das hängt natürlich von verschiedenen Umständen ab. Wer oft kurze Strecken auf dem Weg zur Arbeit fährt, der dürfte mit dem Gotway MTen 3 seinen idealen Partner finden. Man kann das Gerät leicht transportieren und auch ins Zugabteil mitnehmen. Gerade, wenn man nur 5 bis 10 Kilometer asphaltierten Weg zurücklegen muss, stellt dies für das Einrad kein Problem dar.
Wer schon ein größeres EUC hat und noch “was Kleines” für Besuch, Kinder, zum Spielen oder für Kurzreisen sucht, der kann sich das Gotway MTen 3 als Zweit- oder Drittrad holen. Es macht laut Aussage der Besitzer viel Spaß, damit zu fahren und Tricks zu üben. Ein YouTuber nannte es passend „Pocket Rocket“, weil es so schnell und klein ist.
Ebenso wurde es als perfektes Rad für Leute gelobt, die gerade Einradfahren lernen möchten. Das kleine, breite Rad mach den Start ins EUC-Leben deutlich einfacher als große Einräder.
Als Haupt-EUC ist es aus meiner Sicht jedoch zu unflexibel und auch nicht geländegängig – ein Umstand, der hier auf dem Land sehr wichtig ist, denn sobald ich 100 Meter in eine Richtung laufe, bin ich auf Feldwegen und muss ein elektrisches Einrad haben, das auch mit Schlaglöchern und Schotter zurechtkommt. In meinem Fall sind dies das Inmotion V10F, das Kingsong 18 L und auch das Inmotion V8, das auch schon recht gut auf Feldwegen zu fahren ist.
Bezugsmöglichgkeit: MyEWheel.com
Wenn du am Gotway MTen3 interessiert bist und du aus den USA oder Kanada kommst, kannst du es hier bei eWheels.com bestellen.
—
Quellen:
- http://www.kebye.com/productinfo/371629.html
- https://www.youtube.com/watch?v=zJnnUKQ14rE
- https://www.youtube.com/watch?v=A6egYkBmd1U&t=359s
- https://www.youtube.com/watch?v=8vcq1EOkROQ
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
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Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
nach dem Inmotion V8 und dem V10 erwarte ich nun im Februar mein neues Baby, das V11.
Hallo Björn! Ich bin neidisch. :D Und freue mich für dich… macht bestimmt Spaß, gefedert durch die Gegend zu bröseln. ;-) Was hat dich dazu veranlasst, kein KingSong S18 zu nehmen?
Hallo Jens,
ich habe auf einem kleinen Ninebot in einem Privatkurs “gelernt”, da war der Weg zu Inmotion sehr kurz. Durch die guten Erfahrungen mit der Qualität bin ich bei der Marke geblieben. Ich würde sicher sehr gerne auch einmal die KingSong-Familie testen, aber nicht gleich kaufen. Das ist aber leider in Deutschland nicht so einfach, gute Shops sind auch rar gesät. Kontakt hatte ich zu Hammer International und Scooterhelden aus Berlin, beide seriös und hilfsbereit. Den Laden in Pulheim “Rolling Bull” fand ich superunfreundlich bei meinem ersten und letzten Offline-Besuch (ist schon ne Weile her…). Vermisse in meiner Gegend (Ruhrgebiet/Essen) ein wenig die Gleichgesinnten im ähnlichem Alter (werde 50 dieses Jahr), um über Einräder zu fachsimplen. Bin ein “Soul-Einradler” und kein Rambo, genieße das befreiende Fahrgefühl (mittlerweile inkl. Schutzausrüstung).
Viele Grüße aus Essen
Björn
Hallo Björn! Ja, ich war KingSong gegenüber auch etwas vorsichtig, da ich die Inmotion Qualität kannte. Man muss sagen, es ist auch nicht 100% so gut verarbeitet, aber die Technik selbst hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Was mir bei KingSong gefällt, ist das weniger “schwammige” Bremsen und Beschleunigen. Manchmal muss man eben auf kurzem Weg stoppen und dann ist es unpraktisch, dass das Inmotion sanfter abbremst. Aber gut sind die auf jeden Fall beide. Mit Gotway habe ich leider noch keine Erfahrung. Aber die scheinen – was Performance betrifft – nochmal eine Ecke zackiger zu sein. Nur bei der Technik hatte ich hier und da schon über wüste Verkabelungen und Cutoffs gelesen. Das ist mir etwas heikel.
Wegen deiner Suche nach Gleichgesinnten: Ich habe hier in meinem neuen Forum extra ein Unterforum für Einräder eingerichtet. Dort können wir gerne weiter fachsimpeln und ich bin sicher, so kommen nach und nach auch Gleichgesinnte zu uns. Ich bin auch eher der ruhige Fahrer. Mag gerne Feld, Wald und Wiese und hier und da einen Radweg. Aber möglichst keine Straße. LG aus Nordhessen! Jens