Der Game Client „Steam“ von Valve ist einer der beliebtesten Marktplätze und digitalen Aufbewahrungsorte für Videospiele. Vom Dezember 2019 zum Dezember 2020 gab es ein Account-Wachstum um rund 7,2 Millionen Nutzer/innen von insgesamt 17,6 Millionen auf 24,8 Millionen. Ein attraktives Ziel für Hacker/innen also. Wurde der Steam Account gehackt, dann gibt es ein paar Schritte, die ihr zum wiederherstellen einhalten solltet. Denn das Passwort zurücksetzen allein sorgt noch nicht dafür, dass das Steam-Konto sicher wiederhergestellt ist. Alle Tipps findet ihr in diesem Ratgeber.
Kapitel in diesem Beitrag:
Steam Account gehackt? Das ist jetzt zu tun!
Fürchtet ihr um eure Spiele-Bibliothek und eure persönlichen Informationen oder wollt ihr einfach eure Spiele zurück, um sie baldigst wieder spielen zu können, gibt es erst einmal ein paar Dinge, die zu klären sind. Denn irgendwie müssen die Hacker/innen ja an eure Login-Informationen gekommen sein. Bevor das Passwort also einfach nur bei gleichbleibender Mail-Adresse geändert wird, schaut mal hier:
- Mac oder PC scannen: Befindet sich Malware auf dem Computer? Wurde aus Versehen ein Virus, ein Key-Logger, eine Spyware oder andere Schadsoftware installiert? Gibt es vielleicht ein Dokument, in dem Passwörter unverschlüsselt gespeichert werden? Räumt am besten alle möglichen Angriffspunkte sowie jede in Frage kommende Software aus dem Weg.
- E-Mail-Passwort ändern: Nach Aussage vom Steam Support werden Accounts oft übernommen, wenn das Email-Konto kompromittiert wurde. Bevor ihr euch also ans Steam Account Passwort zurücksetzen macht, stellt sicher, dass ihr euer E-Mail-Passwort geändert habt. So gibt es keinen neuen Hack und die Personen hinter dem ersten Hack greifen auch nicht in den Wiederherstellungsprozess ein.
- Eventuell neue Email-Adresse nutzen: Das ist eher ein Schritt, den ihr nach dem Steam Passwort ändern vornehmen solltet. Wenn ihr vermutet, dass der Hack mit einem übernommenen E-Mail-Konto bewerkstelligt wurde, kann es helfen, auf eine andere E-Mail-Adresse auszuweichen, die mit einem starken Passwort gesichert ist.
Steam Passwort zurücksetzen: So geht’s!
Wurde der Steam Account gehackt und habt ihr die obigen Schritte vollführt, könnt ihr nun den Support kontaktieren. Dies ist dabei die offizielle Webseite, über die ihr den Zugang des Steam Accounts zurücksetzen könnt: https://help.steampowered.com/de/wizard/HelpWithLoginInfo?reset=1 – der Steam Support weist deutlich darauf hin, dass Webseiten, die nicht echt aussehen und Login-Daten verlangen, nicht mit solchen gefüttert werden sollten. Also einfach ignorieren und nur die offiziellen Seiten nutzen; und das nicht erst, wenn der Account gehackt wurde ;)
Konnten wir euch auf alle Fragen zum Thema ausreichende Antworten geben? Wurde euer Account gestohlen und konntet ihr euch nach den obigen Maßnahmen wieder anmelden? Dann lasst gern einen Kommentar unter diesem Beitrag da. Und viel Spaß beim störungsfreien Gaming!
Quelle 1: Statista
Quelle 2: Support
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Was kann ich machen wenn, er Steam Guard deaktiviert hat und die E-mail schon geändert hat?
Hallo Sittex! Ich wüsste nichts, aber ich würde dringend empfehlen, dem Support von Steam zu schreiben, damit sie sich das anschauen können. Ich denke, man kann sicher über die Zahlungsweise nachweisen, dass man den Account besessen hat.
Hallo! Habe das Problem das Steam keinen neuen Code sendet, PC war wegen Systemchrash total gelöscht, neu anmelden geht nicht weil der Code nicht gesendet wird und Kontakt krieg ich ohne Anmeldung nun mal nicht. Was kann ich tun???
Wüsste ich jetzt nicht… vielleicht mal bei deren Support fragen, wenn man irgendwie jemanden erreichen kann?
Ohne Code keine Anmeldung, ohne Anmeldung keinen Support- das ist ja das Problem. Ich kann keinen fragen weil ich an keinen rankomme!!! Und ich weiss nicht mal ob alles kommt weil jemand den Account geklaut hat oder warum auch immer es geht einfach nix und man hat keine Chance wen zu erreichen…
Vielleicht kannst du einen neuen Account mit einer anderen Mail-Adresse anlegen und darüber den Support wegen deines anderen Accounts anschreiben?
Hallo zusammen!
Habe meinen Account wieder. Es war relativ einfach, ich musste zuerst die Emailadresse ändern, dann konnte ich beim Versuch mein Passwort zurück zu setzten irgendwie den Support erreichen und dort hab ich nach Rückfragen meinen Account wiederbekommen. Wenn man es erstmal weiss gar nicht so schwer aber find mal als Laie heraus was falsch läuft.
Hallo
Also wenn man kein zugrief auf denn Account hat wie kann man dann die E-Mail adresse ändern denn wenn der Dieb sein E_mail eingetragen hat ??
Hallo Dietmar,
wie im Beitrag beschrieben, so ist das Eintragen einer neuen E-Mail-Adresse nach dem Zurücksetzen des Passworts / Kontos zu realisieren. Also solltest du erst einmal den Steam-Support kontaktieren und die nötigen Schritte gehen, um den Account zurück zu bekommen. Dann solltest du ihn mit neuen Login-Daten und ggf. 2FA absichern.
Weitere Tipps habe ich aktuell nicht. Wie du siehst, ist der Beitrag schon über zweieinhalb Jahre alt. Ich stecke da gerade nicht ausreichend in der Materie drin, um weitere Unterstützung anbieten zu können. Beim Steam-Support hast du sicher mehr Erfolg.
MfG
Johannes
Bei der Anmeldung hat man die Möglichkeit seine Mailadresse zu ändern, genau wie das Passwort. Bei mir lag es daran das Steam meine reguläre Adresse nicht anerkannt hat bzw. dort keine Mail hingeschickt hat, warum auch immer. Ich hab mir auf dem PC einen Alias angelegt und die Adresse- die ich nur für Steam verwende- hat dann zum Glück den Code empfangen und ich bin dann erst zum Support durchgekommen denn bis dahin konnte ich da nicht mal hinkommen. Da hab ich dann alles was ich an Kartennummern und Spieledaten hatte angegeben um zu beweisen das mir der Account gehört und ein paar Tage später ging Steam wieder. Ich krieg aber regelmäßig nen halben Herzkasper wenn ich mich wegen so nem blöden Update neu anmelden muss, musste schon zweimal ein neues Passwort ändern da Steam oder mein PC? immer noch spinnt. Konnte nicht feststellen das wer fremdes bei mir im Steam ist oder war. Allerdings komm ich im Internet auch nur über Umwege an meine Mails, da stimmt was nicht seit einem Update.
Bei mir wurde meine eMail geknackt und die Logins geändert.
Die Type hat sich zugriff auf meine OnlineAcc bei Shops und sämtlichen Game-Plattformen geholt und geändert. Mir wurde so gänzlich der Zugriff verweigert. Steam Support kontaktieren und einen Originalen Startcode von einem Game/Supportticket draufschreiben und ein Farbfoto davon an die Message mit anhängen.