Zuletzt gab es für Upgrade-Versionen und Betas von macOS 11 Big Sur eine Warnung, falls zu wenig Speicherplatz auf der Mac-Festplatte vorhanden ist. Denn der Installer führte vor der Installation keine Festplattenprüfung durch. Die Installation wurde unabhängig vom freien Speicherplatz der Macintosh HD (oder anderen Festplatte) gestartet. Waren weniger als 36 GB frei, dann brach die Installation ab und der Apple-Computer musste neu aufgesetzt werden. War FileVault aktiviert, dann waren die Daten quasi verloren. Nun scheint die Speicherprüfung aber wieder Teil des Installers zu sein.
Kapitel in diesem Beitrag:
Datenverlust: Big Sur Installer bricht bei zu wenig Speicher ab
Eigentlich testet der Installer eines Mac-Betriebssystems vor der Installation, ob genügend Speicherplatz auf dem System vorhanden ist. Falls dem nicht so ist, wird darauf hingewiesen und die Installation nicht ausgeführt. Wie aber auch schon bei früheren macOS-Versionen versagte die Prüfung auf ausreichend Speicherplatz bei den zuletzt angebotenen Installern. Eine umfangreiche Meldung zum Thema gab es z. B. am 8. Februar 2021 im Blog von „Mr. Macintosh“ – hier zum Nachlesen.
In der gleichen Meldung habe ich heute allerdings ein Update von gestern, dem 15. Februar 2021, gefunden, in dem geschrieben steht, dass das Problem seitens Apple behoben wurde: „Apple has just released a new build of macOS Big Sur 11.2.1 (20D75). I’ve confirmed that the new installer has fixed the not enough space check!!!“ – Falls ihr diesen Build also installieren wollt, ladet euch am besten den aktuellsten Installer herunter. Dann gibt es bei unzureichendem Speicherplatz keine Probleme, sondern nur ein Hinweisfenster.
Schutz vor Datenverlust: Backup auf externer Festplatte / in der Cloud
Hier bei Sir Apfelot werden wir nicht müde, im Hinblick auf System-Upgrades und auch hinsichtlich der allgemeinen Datensicherung immer wieder das Thema Backup aufzubringen. Erstellt am besten regelmäßig eine Kopie eurer (wichtigsten) Dateien und Ordner – oder zumindest von all denen, die seit dem letzten Backup verändert wurden. Einige automatische Backup-Dienste bieten genau das an und sichern automatisch nur jene Dateien, von denen neue Versionen vorliegen.
Infos und Empfehlungen zum Thema Backup gibt’s hier:
- Die richtige Festplatte für das Time Machine Backup – meine Empfehlungen
- Backblaze als Cloud-Backup-Service
- Vergleich: WD My Book, WD My Passport, WD My Passport Ultra und WD Elements
- Samsung T7 Touch SSD: Externe Festplatte mit Fingerabdruck-Sensor
- CloudMounter – Google Drive, Backblaze, Dropbox und mehr als Laufwerke
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.