Die Entwickler/innen von Skylum haben heute das Skylum Luminar AI Update 2 ausgerollt. Dieses ist für alle Nutzer/innen der bisherigen Version kostenlos erhältlich und bringt mehrere Verbesserungen. So soll der Workflow optimiert werden, und das Tool zur Ersetzung des Himmels wurde um Wasserspiegelungen erweitert. Fotos vom Meer, von einem See oder einem anderen Gewässer werden nun also automatisch um eine Spiegelung des neuen Himmels ergänzt. Weitere Neuerungen und Verbesserungen im aktuellen Update für Luminar AI von Skylum findet ihr im Folgenden.
Kapitel in diesem Beitrag:
Skylum Luminar AI jetzt noch leistungsfähiger
Luminar AI (LuminarAI in der Eigenschreibweise) konnte seit September 2020 vorbestellt werden. Seit Dezember ist es nun auf dem Markt und bietet Fotobearbeitung mit der Unterstützung von künstlichen Intelligenzen. Neben dem Ersetzen des Himmels hilft diese bei der Verbesserung von Portrait-Fotos (BodyAI, IrisAI, SkinAI, AccentAI und BokehAI) sowie bei der Bearbeitung von Landschaftsfotografien (AtmosphereAI, StructureAI, Color Harmony, Superkontrast und Mood). Mit dem Update, das nun nur drei Monate nach dem Release von LuminarAI herauskommt, wird die SkyAI bzw. HimmelAI um Wasserspiegelungen erweitert.
„Zu oft ist Komplexität der Feind von Kreativität. Komplexität kostet Zeit und lässt Frustration bei einem Prozess aufkommen, von dem wir glauben, dass er Spaß machen und Freude bringen sollte“, sagt Alex Tsepko, Geschäftsführer von Skylum. „Unser Ziel ist es, diese Komplexität mit LuminarAI zu beseitigen. Update 2 baut darauf auf und bietet mehr kreative Tools. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse die Leute damit erzielen werden.”
Weitere Verbesserungen im Update 2 für LuminarAI
Dass mit dem Austausch des Himmels in einer Landschaftsaufnahme nun auch die entsprechenden Wasserreflexionen ausgetauscht werden können, ist natürlich super. Aber das heute ausgerollte Update für die KI-Fotobearbeitung von Skylum umfasst noch weitere Verbesserungen. Unter anderem werden diese Punkte von offizieller Seite genannt:
- Verbessertes Szenen-Relighting für eine realistischere Himmelsersetzung
- Nahtlose Ausrichtung des Himmels am Horizont des Fotos
- Leichtere Himmelauswahl dank neuem HimmelAI-Panel
- PNG-Overlays zum Hinzufügen von Texturen
- Einfache Platzierung und Anpassung von Overlays
- Overlays in Vorlagen, um die Overlay-Bearbeitung auf mehreren Fotos anzuwenden
- Einfacherer Zugriff auf Vorlagen über eine Hauptregisterkarte
- Einheitliche Größe von Vorlagengruppen-Vorschaubildern für leichteres Durchsuchen
- Integration des Luminar-Marketplace für gekaufte Vorlagen
- Es werden weitere Kameras unterstützt: Canon EOS R5, Canon EOS R6, EOS 850D, EOS-1D X Mark III (verlustbehaftet komprimierte Dateien), Fujifilm X-S10, Leica M10-R, S3, SL2-S, Nikon Z 5, Z 6 II, Z 7 II, Olympus E-M10 Mark IV, Panasonic DC-G100 / G110, DC-S5, Sony ILCE-7C (A7C), ILCE-7SM3 (A7S III) und Zeiss ZX1
- Es werden weitere Dateiformate unterstützt: Verlustbehaftete komprimierte CR3-Dateien und verlustbehaftete komprimierte RAF-Dateien
Skylum Luminar AI Update 2 ausführen auf Mac und PC
- Apple Mac mit macOS: In der Menüleiste auf LuminarAI klicken -> Nach Updates suchen wählen
- Windows PC: In der Menüleiste auf LuminarAI klicken -> Hilfe -> Nach Updates suchen wählen
- Bei Verwendung als Plugin in Photoshop oder Lightroom: Plugin-Installationsprogramm ausführen
Weitere Informationen, Details zu den Neuerungen sowie Anleitungen zu deren Nutzung findet ihr im offiziellen Handbuch zur Software. Dieses bietet auch für alle, die sich die Software neu kaufen, einen guten Einstieg. Wer es nicht nur online im Webbrowser nutzen will, kann es als PDF herunterladen, um es offline, unterwegs sowie auf dem eBook-Reader zu verwenden.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.