Bereits im Juni hat Apple angekündigt mit dem „Today at Apple Creative Studios“-Programm weltweit Jugendliche und professionelle Kreative zusammen zu bringen, um einen Wissensaustausch zu ermöglichen. Nun gibt es eine gute Nachricht für alle, die nicht in den entsprechenden Orten (Los Angeles, Peking, Bangkok, London, etc.) wohnen: Einzelne Sessions aus dem „Today at Apple“-Programm werden auf der Videoplattform YouTube zur Verfügung gestellt. So wird das Angebot noch niederschwelliger und der Einstieg in die kreative Arbeit leichter. Weitere Infos zum Thema habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.
Kapitel in diesem Beitrag:
Today at Apple Creative Studios – Mentoring in den Apple Stores
„Zu Beginn in Los Angeles und Peking, erhalten Teilnehmer:innen praktische Erfahrungen und Mentorenschaft von renommierten Künstler:innen, gemeinnützigen Organisationen und Apple“, heißt es in der Pressemitteilung vom 22. Juni 2021. Dabei handelt es sich um „eine globale Initiative, die unterrepräsentierten Communitys auf der ganzen Welt karrierefördernde Mentor:innen, professionelles Training, kreative Ressourcen und Zugang zu Apples kompletter Produktpalette an iPhone, iPad und Mac bieten wird“. Über das Jahr soll das Angebot auch in Städte wie Bangkok, London, Chicago und Washington D.C. kommen. Öffentliche Sessions für zuhause gibt es zudem auf https://www.apple.com/de/today/.
Today at Apple auch als Video-Angebot auf YouTube
Wie CNET gestern aufzeigte, bietet Apple seine Kreativ-Kurse aber nicht nur in den Stores und auf der eigenen Webseite an, sondern ab sofort auch auf YouTube. Den Anfang macht dabei ein Kurs, in dem man lernt, sich selbst (oder auch andere Personen) als Peanuts-Figur zu zeichnen. Natürlich steht dabei das digitale Zeichnen mit dem iPad und Apple Pencil im Fokus. Aber ich bin mir sicher, dass die vermittelten Skills sich auch auf andere digitale und sogar analoge Werkzeuge übertragen lassen. Zum Video kommt ihr mit diesem Link. In der Videobeschreibung gibt es den Link zu den herunterladbaren Referenzen sowie die Liste an benötigten Werkzeugen (iPad oder iPhone, Pages App, optional den Apple Pencil).
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.