Webseiten und ihr Platz im Internet sind kein Mysterium. Klar, man sieht vor allem das „Frontend“, also die grafisch aufbereitete Vorderseite, und weiß auf den ersten Blick nicht, wie es im Hintergrund aussieht. Das heißt aber nicht, dass man sich diesen Einblick nicht einfach verschaffen kann – etwa mit SimilarWeb. Wollt ihr sehen, ob die Seite sicher ist, ob es eine App dazu gibt, welchen Rang sie global, in eurem Land bzw. in der eigenen Kategorie hat? Dann ist SimilarWeb.com eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es kostenlos einen Traffic Overview, einen Überblick dazu, wie Leute auf die Seite gelangen, wohin am meisten auf der Seite verlinkt wird, und viele weitere Informationen.
Abkürzung: Hier geht’s direkt zur Webseite
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Überblick über die wichtigsten Infos einer Webseite
- 2 SimilarWeb – Traffic-Überblick für jede Webseite
- 3 Webseiten-Ranking mit SimilarWeb im Auge behalten
- 4 Alle Kategorien von SimilarWeb.com im Überblick
- 5 SimilarWeb PRO: Vorteile und Preis des Profi-Angebots
- 6 Auswertung und Report zur Webseite von SimilarWeb
- 7 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 8 Ähnliche Beiträge
Überblick über die wichtigsten Infos einer Webseite
Sucht und findet ihr mit SimilarWeb.com eine Webseite – zum Beispiel https://www.sir-apfelot.de – dann werden euch am Anfang ein paar grundlegende Informationen aufgezeigt. Bleiben wir bei diesem Blog als Beispiel, dann sehen wir eine Kurzbeschreibung zum Bloginhalt, einen Hinweis auf in Verbindung stehende Apps, eine Ansicht der Seite als Mobil- und Desktop-Screenshot sowie den Hinweis „This website ist safe. No threads detected.“. Außerdem gibt es den Hinweis, dass die folgenden Werte einen Überblick über den zuletzt abgelaufenen Monat darstellen (aktuell Juni 2021, Stand: 19. Juli 2021).
SimilarWeb – Traffic-Überblick für jede Webseite
Als „Traffic“ (zu deutsch: Verkehr) beschreibt man im Hinblick auf Webseiten den Strom an Benutzer/innen, der sich für die Seite und ihre Inhalte verzeichnen lässt. Neben den reinen Aufrufzahlen gehören auch noch andere Werte dazu: woher kommen die Besucher/innen, wie lange bleiben sie auf der Seite, wie viele Unterseiten schauen sie sich im Durchschnitt an, wie hoch ist die Absprungrate – und so weiter. SimilarWeb bietet all diese Informationen kostenlos und ohne Anmeldung. Einfach eine Seite in die Suchleiste eingeben und dann die entsprechenden Infos abrufen. So könnt ihr eure eigenen oder fremde Seiten im Blick behalten sowie auch vergleichen.
Webseiten-Ranking mit SimilarWeb im Auge behalten
Sowohl beim Betrieb einer eigenen Seite als auch beim Überblicken der Konkurrenz spielt das Ranking eine wichtige Rolle. Wie gut ist man im globalen, regionalen und thematischen Vergleich aufgestellt? Und wie sieht die Tendenz aus, ist man auf einem aufsteigenden Ast oder geht es bergab? In beiden Fällen sollte man natürlich Arbeit in die Seite stecken, damit sie (noch) besser wird. Ob sich die Arbeit lohnt, das sieht man dann, wenn man das Ranking regelmäßig im Auge behält. Und auch hier kann es sich lohnen, die eigene Seite mit anderen zu vergleichen. Vor allem, wenn man ähnlichen Content erstellt bzw. mit anderen Inhalten einen ähnlichen Ansatz verfolgt.
Alle Kategorien von SimilarWeb.com im Überblick
Neben den genannten und gezeigten Daten, die ihr zu einer Webseite über SimilarWeb abrufen könnt, gibt es noch einige mehr. Zum Beispiel zum Thema Social Media und der entsprechenden Interaktion. Auch werden Mitbewerber/innen-Seiten aufgezeigt. Als ähnliche Seiten werden für Sir Apfelot zum Beispiel Seiten wie MacUser, iFun, MacWelt, Apfeltalk, MacLife, MacTechNews, Appgefahren und so weiter genannt. Keine schlechte Gesellschaft also.
Das sind alle SimilarWeb-Kategorien, die ihr durch scrollen erreichen oder in der Auswahl links auf der Seite anklicken könnt, um die einzelnen Daten zu sehen:
- Overview – Übersicht zur ausgewählten Webseite
- Referrals – Wer verlinkt die Seite und wohin verlinkt sie
- Search – Wie viel Traffic kommt aus Suchmaschinen
- Social – Aus welchen sozialen Medien kommt der Traffic
- Display – Gibt es „Display Advertising“ auf der Webseite
- Audience – Angaben zur Zielgruppe mit Themen, ähnlichen Seiten und Suchbegriffen
- Competitors – Ähnliche Seiten und / oder Konkurrenz der ausgewählten Webseite
- Mobile Apps – Gibt es eine App zur Webseite und auf welcher Plattform (iOS, Android, etc.)
- SimilarWeb PRO – Angebot für noch mehr Infos, kostenpflichtig
Beitragsempfehlung: WordPress-Hilfe für Blogger – Support gegen Beitrag
SimilarWeb PRO: Vorteile und Preis des Profi-Angebots
Durch die kostenlose Nutzung von SimilarWeb bekommt ihr Web-Traffic-Daten aus drei Monaten angezeigt. Für die mobile App einer Seite gibt es einen Monat an Daten. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es nur „5 Ergebnisse pro Metrik“ gibt, was auch immer das heißt. Im PRO-Programm gibt es wesentlich mehr. Zum Beispiel Web-Traffic-Daten aus drei Jahren, App-Daten aus 28 Monaten, eine Keyword-Analyse, eine Branchen-Analyse und einiges mehr. Über den Preis wird nichts gesagt, Unternehmen sollen sich ein individuelles Angebot einholen. Dies Infos dazu gibt’s auf der SimilarWeb-Seite unter dem Menüpunkt „Preise“.
Auswertung und Report zur Webseite von SimilarWeb
Bereits mit dem kostenlosen Angebot, das man ohne Anmeldung nutzen kann, bietet SimilarWeb umfangreiche Informationen. Wer einfach nur schauen will, ob eine Webseite, ein Blog, ein Shop oder dergleichen vertrauenswürdig ist, kann hier schon einige Indizien dafür oder dagegen finden. Wer professionell und vielleicht auch kommerziell Webseiten im Blick behalten und verbessern will, könnte sich für das kostenpflichtige PRO-Abonnement interessieren. Dieses ermöglicht es auch, einen Report zur Seite nicht nur im Web anzuzeigen, sondern als PDF auszugeben. So lassen sich Analysen besser speichern und teilen. Was denkt ihr dazu? Betreibt ihr eine Website, die ihr so gut wie möglich in Suchmaschinen platziert sehen wollt? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Vielen Dank für diesen Informativen Artikel und die gute Übersicht, zu Similarweb.
Hallo Pascal! Danke für deinen Kommentar. Das hat man nicht oft, dass jemand von dem Unternehmen kommentiert. :D