Apple hat für verschiedene Geräte und Systeme ein Update ausgerollt. Auch für ältere Betriebssysteme wie macOS 10.14 Mojave und macOS 10.15 Catalina ist jeweils eines dabei. Das Sicherheitsupdate soll hauptsächlich eine Sicherheitslücke im Webbrowser Safari schließen. Das lässt sich u. a. aus den bisher fehlenden Details zum Update schließen. Denn wo Apple sonst Hinweise darauf gibt, was das Update für macOS, iOS, watchOS und Co. bewirkt, da hält sich der Technik-Riese aus Cupertino derzeit noch bedeckt. Wahrscheinlich ist, dass dies dem Schutz der Nutzer/innen dient, da genaue Informationen zur Sicherheitslücke möglichen Angriffen zuträglich wären.
Kapitel in diesem Beitrag:
Safari-Update auf Version 14.1.2 für macOS Catalina und Mojave
Wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt, bringt das Systemupdate vor allem die Safari-Version 14.1.2 mit. Der Webbrowser von Apple soll damit höchstwahrscheinlich sicherer werden. Würde es sich um ein reines Performance-Update handeln, so würde Apple das klarer kommunizieren. Der Screenshot stammt aus macOS 10.15 Catalina. Klickt man in dem Fenster auf „Weitere Informationen…“, dann bekommt man lediglich diese Info: „Safari 14.1.2 enthält Verbesserungen für die Sicherheit und Fehlerbehebungen.“ – Entsprechend wird das Update natürlich empfohlen. Nicht nur wenn ihr den Safari-Browser standardmäßig verwendet, sondern auch in allen anderen Fällen solltet ihr ein paar Minuten für das Update einräumen.
Weitere Updates stehen zur Verfügung: iOS, watchOS, tvOS
Das Update für ältere macOS-Versionen folgt neuen Systemversionen für andere Geräte, die Apple gestern ausgerollt hat. Zum Beispiel steht für kompatible iPhones die iOS-Version 14.7 bereit. Diese enthält u. a. die Unterstützung für die externe MagSafe-Batterie von Apple sowie weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. So heißt es zumindest in der offiziellen Beschreibung (s. Bild). Schaut einfach mal in den Einstellungen unter dem Punkt Allgemein und dann unter Softwareupdate nach, ob iOS 14.7 für euer iPhone bereitsteht. Zudem könnt ihr Updates für die Apple Watch, für Apple TV und Co. laden. Ich würde das empfehlen, denn sicher ist sicher ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Das Sicherheitsupdate (außer die Safariteile) ist auf meinem Mojave iMac nicht durchführbar, weil es für meinen Rechner von Apple nicht empfohlen wird. So der Text kurz nach dem Neustart. Habe 10.14.6 auf einem iMac19,1. Dachte, dies sollte eigentlich gehen. Grüße Ray.