Mit fast jedem neuen macOS als Betriebssystem für den Apple Mac fallen nach und nach immer wieder ältere Computer des Herstellers aus der Kompatibilitätsliste. Wer dennoch den Schritt wagen und das neueste System auf einem eigentlich zu alten Rechner installieren möchte, kann einen sogenannten Patcher dafür nutzen. Die Software Big Mac 2 ist ein Patcher, der macOS Monterey auf alte Mac Pros bringen soll. Das Open-Source-Projekt lässt sich kostenlos über GitHub beziehen und kann neben macOS 12 Monterey auch mit macOS 11 Big Sur umgehen. Im Folgenden ein paar Details dazu.
TL;DR: Hier geht’s direkt zum Download
Kapitel in diesem Beitrag:
Big Mac 2 installiert Monterey und Big Sur auf alten Mac Pros
Für macOS Big Sur gab es bereits letztes Jahr einige Angebote, welche das Betriebssystem auf eigentlich nicht mehr unterstützte Geräte bringen sollten. Eines davon war der Big Sur Patcher, den wir im verlinkten Beitrag vorgestellt haben. Auf der damals aufgezeigten Downloadseite steht nun, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr angeboten wird. Als Alternative wird ein Link zur GitHub-Seite vom OpenCore Legacy Patcher gegeben. Aber genug des Rückblicks, denn egal ob Big Sur oder Monterey – Big Mac 2 schafft beides.
Dabei habt ihr in der Big Mac 2 App viele Möglichkeiten fürs Fine Tuning der Installation. Ihr könnt das favorisierte System auswählen (macOS 12 derzeit nur als Beta), den Download des Systems und das Anlegen eines Installers realisieren, verschiedene Systemfunktionen aktivieren oder deaktivieren sowie Kompatibilitäten mit der verbauten Hardware regeln. Entsprechende Anleitungen und alle Screenshots findet ihr auf der GitHub-Seite von Big Mac 2. Damit soll euch geholfen werden, macOS Monterey auch auf alten Intel-basierten Macs zu installieren.
Offizielle und gepatchte Kompatibilität von macOS 12 Monterey
Mit Big Mac 2 könnt ihr macOS 12 Monterey auf einem Apple Mac Pro 3.1 oder 4.1 oder 5.1 installieren. Das sind die Modelle, die zwischen 2008 und 2012 auf den Markt kamen. Natürlich ist es sinnvoll, sich für die Vorbereitung der alten Rechner sowie für die Durchführung der Monterey-Installation mit der experimentellen Software etwas Zeit zu nehmen. Nicht nur solltet ihr ein Backup der internen Speicher machen, sondern euch auch mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten von Big Mac 2 auseinandersetzen. Welche Mac-Modelle übrigens von Haus aus kompatibel mit macOS Monterey sind, das lest ihr hier: Ist mein Mac mit macOS Monterey kompatibel?
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Super-Tipp, vielen Dank!!
Gerne, Martin!
Ausprobiert und es funktioniert nicht. Der MacPro3,1 erkennt es nicht einmal beim Starten mit gedrückter Optionstaste. Es hat es von der Startdiskette im Wiederherstellungsmodus erkannt, aber wenn ausgewählt und neu starten, scheitert es zu booten.
Es sieht so aus, als müsste zuerst der APFS ROM Patcher installiert werden. Das Problem ist, dass die Anweisungen vage sind, und wenn das ROM falsch installiert wird, wird es den Rechner zerstören. Das ist also offensichtlich ein schlechter Zug. Die Readme-Datei sagt nicht, wie man das ROM auf einem Rechner ohne installiertes Betriebssystem installiert. Es ist also ziemlich unbrauchbar.
Hi Dorian! Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich die Programme nicht verwende. Ich bin kein Freund davon, macOS Versionen auf nicht-kompatiblen Macs zu installieren. Meistens tut man sich damit keinen Gefallen.