Mein neues iPhone 15 Pro Max liegt schon eine Weile hier und ich wollte es nun endlich mal einrichten und die SIM umstecken. Als ich jedoch mit dem speziellen Öffner für das SIM-Kartenfach die SIM herausholen wollte, war das Fach leer.
Erst einmal große Überraschung, aber dann die Erleuchtung: Ich habe ja eine eSIM. Nach einem Jahr hatte ich das tatsächlich vergessen.
Kapitel in diesem Beitrag:
eSIM von iPhone zu iPhone übertragen
Aber gut, auch die eSIM kann man ja übertragen. Und das geht so:
- beim neuen iPhone auf Einstellungen → Mobilfunk → Mobilfunk konfigurieren tippen
- nun erhält man schon eine Liste mit Telefonnummer, die man eventuell übertragen kann
- findet man keine passende, kann man auf „Weitere Optionen“ tippen
- nun gibt es die Optionen „Von iPhone in der Nähe übertragen“ oder „QR-Code verwenden“
- wählt man „Von iPhone in der Nähe übertragen“ und hat das alte iPhone entsperrt neben dem neuen, dann öffnet sich dort ein Hinweis „Telefonnummer übertragen“ (Voraussetzung ist iOS 16 oder höher)
- über „Fortsetzen“ kann man den Umzug nun anstoßen
Leider hat das bei mir nicht geklappt, da mein Anbieter Congstar einen eSIM-Umzug über diesen Weg bisher nicht unterstützt.
eSIM Umzug über QR-Code oder Provider-App
Mir blieb also nur der Weg über den Provider zu gehen. Erst dachte ich, ich müsste dafür den Weg über den Kundenservice gehen, aber bei Congstar kann man dies direkt über die Verwaltung machen, wenn man auf der Seite im Kundenbereich eingeloggt ist.
Wer also wie ich bei Congstar ist, findet hier die passende Anleitung. Bei anderen Anbietern geht es aber vermutlich ähnlich.
- Einloggen auf https://www.congstar.de
- dann im Bereich „Meine Produkte“
- hier bei der entsprechenden Handynummer auf „Details“ klicken
- hier bei „SIM- & Vertragsdetails“ schauen und „SIM-Karten & eSIM“ anklicken
- dort gibt es den Button „eSIM/SIM-Karte tauschen“ – dies anklicken
- nun „Geräte-Wechsel“ auswählen
- hier „eSIM“ wählen und weiter klicken
- dann wird ein Bestätigungscode an das aktuelle iPhone geschickt, den man im angezeigten Formular einträgt
- nun bestätigst du den Bestellprozess noch einmal
- um die eSIM auf dem neuen iPhone zu aktivieren, rufst du auf dem neuen iPhone die Congstar-App auf
- in der App den passenden Vertrag auswählen
- hier wird dir angezeigt, wenn die neue eSIM bereitsteht (bei mir hat es ca. 30 Minuten gedauert)
Wenn du unten die Nachricht siehst „Es steht ein eSIM-Profil für dich bereit“, dann klicke auf diesen Button.
Wichtig: Klicke auf dem NEUEN iPhone in der Congstar-App auf diesen Button, damit die eSIM auch auf dem neuen iPhone aktivierst!
Der Vorgang der eigentlichen Aktivierung benötigt aktives WLAN und dauert maximal 3 Minuten. Bei mir waren es eher 30 Sekunden. Hat alles geklappt, erscheint die Meldung „Mobilfunkkonfiguration abgeschlossen“.
Damit war der Umzug erledigt und ab sofort bimmelt mein neues iPhone 15 Pro Max, wenn ich angerufen werde.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Bei meinem Wechsel vom 13 ProMax auf 15 ProMax ging dat mit der eSIM von der Telekom auch ratzfatz. So soll es ja sein, unkompliziert.
Hi Lutz! Musstest du auch über den Service gehen oder konntest du es direkt von iPhone zu iPhone übertragen? Wäre spannend, weil Congstar ja quasi die Günstig-Marke der Telekom ist. Vielleicht haben sie da ein paar Einschränkungen bei den Features.
Hej Jens, nee, mußte nicht über Service gehen. Daten von einem zum anderen Handy wurden übertragen, danach ging das neue
Ah, siehst mal. Dann haben sie das bei Congstar absichtlich nicht, obwohl sie es technisch könnten. Einfach, um einen Unterschied zwischen Telekom und Congstar zu haben.
Bei mir liess sich die esim(O2) vom 14 Pro auf 15 pro max zwar übertragen funktionierte aber nicht. Ein Anruf bei O2 löste das Problem innerhalb 15 min. Der Fehler lag bei O2 so die Service-Mitarbeiterin.
Hallo Horst! Dank dir für die Rückmeldung. Ist immer interessant zu hören, wie das bei anderen läuft. Oder auch nicht läuft! 😊
Mein eSim-Tausch 13pro auf 15pro dauerte im O2 Shop nur 5 Minuten. Dort wurde mir von dem Mitarbeiter erzählt, man könne es auch über die O2 App ganz einfach zu Hause tun.
Meine Freundin, bekam mein altes ein XR, probierte es zu Hause. Der QR Code kam nie an, weder per Post, noch per Mail. Ein weiterer Besuch im Shop und diverse Anrufe bei der Hotline brachten keinen Erfolg. Heute, eine Woche später telefoniert Sie immer noch mit dem alten Handy.
Hi Andy! Aua… das ist ja nicht so klasse. Ich hoffe, ihr bzw. O2 bekommt es noch hin. Support ist ja immer schwer bei dem Laden. :(