Habt ihr mit der Aktivitätsanzeige am Apple Mac einen Blick in die Liste der laufenden Prozesse unter macOS geworfen, dann ist euch sicher der Prozess „launchd“ aufgefallen. Dieser Hintergrundprozess mit dem nicht so aussagekräftigen Namen ist keine Malware, sondern ein essenzieller Bestandteil des Betriebssystems. Müsste man den Systemprozessen eine Hierarchie verpassen, dann wäre launchd sogar der wichtigste. Warum das so ist, das erfahrt ihr hier.
Kapitel in diesem Beitrag:
Was ist der launchd Prozess am Apple Mac?
Klären wir erst einmal, was der Name zu bedeuten hat. Dieser setzt sich nämlich aus „launch“ für Starten oder Aufrufen und „d“ als Abkürzung für Daemon zusammen. Ein Daemon ist ein automatisch gestarteter und eigenständig agierender Hintergrundprozess, der für die Mensch-Maschine-Kommunikation wichtig ist. Mehr dazu hier: Was ist ein Daemon?
Der launchd Prozess ist sogar der allererste vom Kernel gestartete Daemon. Er sorgt dafür, dass das Betriebssystem geladen wird und alle dafür nötigen Hintergrundprozesse geladen werden. Das muss nicht direkt beim Start des Mac oder beim Anmelden in einen User Account passieren, sondern kann auch zeitlich geregelt oder von einem anderen Ereignis ausgelöst passieren.
Der launch-Daemon ist also verantwortlich für den init-Prozess und für sogenannte Cronjobs. Falls euch das noch nichts sagt, dann ist das kein Problem. Denn hier im Blog findet ihr einen umfangreichen Beitrag zu den Themen Zeitplanung für Prozesse, Cron, Anacron, Systemd und Launchd. In diesem wird nicht nur die Geschichte der Zeitplanung an Computern, sondern vor allem auch die Entwicklung am Mac aufgezeigt: Zeitplanung für Prozesse – Was sind Cron, Anacron, Systemd und Launchd?
Hohe CPU-Last durch launchd: Was ist da los?
Eine hohe CPU-Last oder ein Ausreizen des Arbeitsspeichers (RAM) durch launchd ist eine Seltenheit. Wenn der Mac langsamer wird, der Beach Ball of Death angezeigt wird oder alles nur noch stockend funktioniert, ist meist ein anderer Prozess daran schuld. Doch liegt es tatsächlich am launchd-Prozess, dann könnt ihr diesen einfach in der Aktivitätsanzeige auswählen und beenden. Keine Sorge, dadurch stürzt der Mac nicht ab. Der Prozess wird direkt neu gestartet und sollte sich durch das Neuladen beruhigen. Tut er dies nicht, startet den Mac neu.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.