Wir werfen mal wieder einen Blick in die Aktivitätsanzeige des Apple Mac und suchen uns einen interessant benannten Prozess heraus. Dann schauen wir, wozu dieser unter macOS genutzt wird. So erweitern wir Stück für Stück die Liste von Mac-Hintergrundprozessen, dank der wir das System ein bisschen besser verstehen lernen. Heute ist WirelessRadioManagerd dran. Im Gegensatz zu kurz benannten Prozessen fällt dieser durch den größtenteils ausgeschriebenen Namen auf. Aber kein Problem, WirelessRadioManagerd ist keine Schadsoftware.
Kapitel in diesem Beitrag:
WirelessRadioManagerd unter macOS: Verwaltung der Funk-Techniken des Mac
Der Name des Prozesses WirelessRadioManagerd ist im Großen und Ganzen selbsterklärend: Wireless Radio Manager Daemon. Es ist ein eigenständig agierender sowie als Computer-Mensch-Schnittstelle nützlicher Hintergrundprozess, der die Bedienung des Mac einfacher machen soll (s. Was ist ein Daemon?). Er kümmert sich um kabellose Funk-Techniken sowie deren Anwendung mit der entsprechenden Hardware, also den WLAN- und Bluetooth-Chips.
Der Daemon WirelessRadioManagerd kommt zum Beispiel dann zum Einsatz, wenn man per AirDrop Dateien oder Informationen teilt, wenn man iPhone-Anrufe am Mac führt, wenn Handoff-Funktionen verwendet werden, etwas per AirPlay gestreamt wird und so weiter. Im Test konnte ich einen Anstieg der CPU-Last beobachten, als ich ein Video per AirDrop vom iPhone auf den Mac gesendet habe – von 0,0% auf 0,1% an einem MacBook Pro mit M1 Pro und macOS Sonoma. Eingeführt wurde WirelessRadioManagerd übrigens in 2015 mit OS X 10.11 El Capitan.
WirelessRadioManagerd mit hoher CPU-Last: Was ist zu tun?
Mir persönlich ist es noch nicht untergekommen, dass dieser Prozess die CPU auslastet oder dem RAM maßgeblich belegt. Falls es aber mal dazu kommt, dass WirelessRadioManagerd zu einer hohen CPU-Belastung führt, würde ich den Mac neustarten. Denn es können mehrere Gründe für das Fehlverhalten verantwortlich sein – ein Bug bei der Funk-Kommunikation oder in einer App, ein Fehler in der Hardware oder etwas anderes. Mit einem Neustart von Hardware und Betriebssystem geht man direkt gegen viele mögliche Ursachen vor und löst damit wahrscheinlich das komplette Problem mit diesem und anderen Prozessen.
Fazit: Ein für macOS notwendiger Hintergrundprozess
Letztendlich können wir festhalten, dass WirelessRadioManagerd ein wichtiger Prozess des Mac-Betriebssystems macOS ist. Er verwaltet kabellose Gerätekombinationen wie Handoff, AirDrop, AirPlay und dergleichen. Zudem ist er für das Debugging bzw. dessen Dokumentation verantwortlich, wenn man diesem StackExchange-Thread glauben mag. Durch einen Doppelklick auf den Prozess in der Liste der Aktivitätsanzeige habe ich zudem in Erfahrung bringen können, dass er direkt von launchd gestartet wird. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass nicht an der Seriosität eines Prozesses gezweifelt werden muss.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.