Ab dem heutigen Freitag, dem 12. Juli 2024, kann die Apple Vision Pro in Deutschland gekauft werden. Neben den vor-Ort-Terminen im Apple Store mit Demonstration der Headset-Nutzung und Anpassung der nötigen Bauteile kann das Gerät auch online bestellt werden. Dazu wird allerdings ein iPhone oder ein iPad mit Face-ID-Technik benötigt. Denn es muss auch beim Online-Einkauf der Kopf vermessen werden, um die Teilegröße zu ermitteln – Details dazu in diesem Beitrag. Pünktlich zum Marktstart der VR-Brille hat Apple übrigens auch ein deutschsprachiges Handbuch auf seiner Webseite veröffentlicht. Mehr dazu im Folgenden.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Das Apple Vision Pro Handbuch auf deutsch
- 2 Interessant, auch wenn man keine Vision Pro kauft
- 3 Ähnliche Beiträge
- 4 Was ist eine „virtuelle Softwarekarte“ auf der Nintendo Switch?
- 5 Kindle Unlimited: 2 Monate gratis Bücher, Magazine und Hörbücher!
- 6 Lumon Terminal Pro – Apple listet neuen Computer als Werbeaktion
- 7 Apple WWDC25 – Ankündigung für 9. bis 13. Juni 2025
- 8 Wichtige Apple-Updates: macOS 15.3.2, iOS 18.3.2 und mehr!
- 9 Apple Arcade: Nächstes Update bringt echte Spiele-Klassiker mit
- 10 iOS 19, iPadOS 19 und macOS 16 – Das größte Redesign seit iOS 7?
- 11 Von Apple bestätigt: Chatbot-Siri wird verschoben (und damit das HomePad?)
Das Apple Vision Pro Handbuch auf deutsch
Das deutsche Handbuch für die Apple Vision Pro findet ihr mit diesem Link. Darin wird neben der Einrichtung des Geräts auch im Hinblick auf verschiedene Einstellungen und Apps die Nutzung von visionOS erklärt. Zum Start des Angebots gibt es allerdings noch ein paar kleine Fehler in der Sprachauswahl auf der verlinkten Seite.
Denn dort werden, trotz deutscher Spracheinstellung (s. „de-de“ in der URL), der „Apple Vision Pro User Guide“ und die weiteren Texte auf englisch angezeigt. Nur der „Inhaltsverzeichnis“-Link ist auf deutsch. Das Inhaltsverzeichnis ist dann wiederum auf englisch, außer es wird einer der Punkte ausgewählt, dann steht die übersetzte Version zur Verfügung. Ein Fehler, der sicher bald korrigiert wird.
Interessant, auch wenn man keine Vision Pro kauft
Auch wenn man sich das Geld spart und keine Apple Vision Pro kauft, kann ein Blick in das Handbuch für das Gerät und dessen Betriebssystem visionOS interessant sein. So bekommt man kostenlos einen umfangreichen Einblick in die aktuellste Technik von Apple – und gegebenenfalls lassen sich schon erste Argumente dafür finden, dass man den Kauf den günstigeren Modells, das sicher irgendwann herauskommt, in Betracht ziehen will oder nicht.
Zu den Inhalten des Online-Benutzerhandbuchs der Apple Vision Pro gehören diese Kapitel, die jeweils nochmal eigene Unterpunkte mitbringen: Übersicht über die Apple Vision Pro, Individuelle Anpassung und Pflege, Aufladen und Verbinden der Batterie, Benutzersicherheit, Grundlegende Steuerelemente und Kurzbefehle, Grundlegende Einstellungen, Erste Schritte, Verwalten der Ansicht, Personalisieren und Anpassen von Systemeinstellungen, Erlauben des Gastzugriffs auf deine Apple Vision Pro, Apps, Siri, Bedienungshilfen, Datenschutz und Sicherheit, Erneutes Starten, Aktualisieren, Zurücksetzen und Wiederherstellen, etc.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.