AltStore PAL ist ein alternativer iOS-App-Marktplatz für die Nutzung innerhalb der EU. Anders als der AltStore ohne „PAL“ muss die EU-Version nicht vermittels Developer-Konto und Mac auf das iPhone gebracht werden. Es handelt sich um eine echte Sideloading-Möglichkeit. Bisher wurden für deren Betrieb allerdings 1,50€ + Steuer pro Jahr verlangt; also in Deutschland 1,79€. Diese Gebühren fallen nun weg, da Epic Games den Developern eine Förderung überwiesen hat. Dies geht mit den Plänen von Epic Games einher, Spiele wie „Fortnite“ in so viele alternative App Stores wie möglich zu bringen.
Kapitel in diesem Beitrag:
AltStore PAL erhält einen MegaGrant von Epic Games
Mit einem sogenannten „MegaGrant“ finanziert Epic Games verschiedene Projekte, Developer, Studios und weitere engagierte Personen, die sich im Bereich Spieleentwicklung hervortun, von anderen Engines zur Unreal Engine wechseln, Open-Source-Werkzeuge entwickeln oder ähnliche Bemühungen zeigen. Die finanzielle Zuwendung, die nun den Entwicklern von AltStore PAL zugesprochen wurde, kann dabei in viele verschiedene Richtungen gedeutet werden.
Denn nicht nur bieten sie den alternativen App-Marktplatz fürs iPhone an, sie bieten mit der Delta App auch einen Spiele-Emulator. Zudem will Epic sich mit seinem Fortnite-Angebot über verschiedene iOS-App-Shops so breit wie möglich aufstellen. Ein Einkauf in diese Shops ist dabei nicht nur ein Garant dafür, dass sie kostenlos genutzt werden können, sondern auch ein Symbol gegen Apple und die proprietären Systeme des Herstellers.
Verkündung der guten Nachrichten auf der Plattform X
Über den offiziellen X-Kanal des AltStores wurde diese Woche die Nachricht von der Förderung seitens Epic Games veröffentlicht. Darin heißt es, dass der MegaGrant für eine „Innovation in der App-Distribution“ vergeben wurde. Dank der Zahlung scheint nun Apples sogenannte „Core Technology Fee“, also die an Apple zu zahlende Gebühr für den Betrieb des alternativen App-Marktplatzes, kein Problem mehr zu sein. Daher fallen die Kosten für neue Abos zukünftig weg und die Abonnements der bereits vorhandenen User werden kostenlos verlängert.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.