Das Podcasts-Angebot von Apple ist nun nicht mehr nur auf die App sowie einzeln auf Webseiten eingebundene Episoden begrenzt. Denn Apple macht die Nutzung von Apple Podcasts nun auch im Webbrowser möglich. Auf der Webseite https://podcasts.apple.com können Sendungen entdeckt und angehört werden. Das Abonnieren von einzelnen Podcasts und die „Als nächstes“-Warteschlange sind neben der persönlichen Bibliothek aufrufbar, wenn man sich einloggt. Nach der Veröffentlichung von Apple Karten für den Webbrowser ist das nun schon die zweite Apple-App in kurzer Zeit, die auch als Webseite zugänglich wird.
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Podcasts im Webbrowser nutzen: Diesmal keine „Beta“
Das Karten-Angebot von Apple, welches irgendwann vielleicht mal Google Maps Konkurrenz machen könnte, ist seit dem Start in der Beta-Phase. Die Möglichkeiten und Features der Web-App für Navigation, Reiseführer und dergleichen brauchen also noch einige Entwicklung, bis sie fertig sind. Anders sieht es aber schon zum Start auf der Podcasts-Webseite von Apple aus. Diese kann über Safari, Chrome, Firefox und Edge in fertiger Form im Web abgerufen werden. Wer sich bereits in der Podcasts App auf dem iPhone oder Mac auskennt, wird auch hier schnell zurechtkommen. Die einzelnen Bereiche sind gleich benannt, und nach dem Login wird die bisherige Nutzung synchronisiert.
Apple Apps als Web-Services: Vorteile auf unterschiedlichen Seiten
Die Veröffentlichung verschiedener Angebote als Webseite hat verschiedene Vorteile. Apple muss sich zum Beispiel keine Sorgen mehr darum machen, in den jeweiligen Bereichen als Gatekeeper angesehen zu werden. Gleichzeitig kann die Nutzerschaft auch ohne Geräte-Verkäufe wachsen. Für Apple könnten sich hier bei entsprechenden Abo- und Werbe-Einbindungen die Service-Einnahmen erhöhen. Aber auch für die User gibt es Vorteile. Denn man kann die neuen Webseiten mit Apple Karten und Apple Podcasts nun ohne eine App-Installation auf verschiedensten Geräten nutzen. In aktuellen Versionen von iOS, iPadOS und macOS sind sie schnell als Web-App auf dem Home-Bildschirm oder im Dock abgelegt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.