Setapp Mobile: Offene Beta-Version des App-Marktplatzes startet

Das Softwarestudio MacPaw hat bekannt gegeben, dass der iPhone App-Marktplatz „Setapp Mobile“ ab heute in die offene Beta-Phase geht. Das heißt, dass nicht nur ausgewählte User auf eine geschlossene Vorab-Version zugreifen können, sondern dass die App-Store-Alternative für iPhones in der EU jetzt breitflächig zur Verfügung steht.

Einen Test der geschlossenen Beta konnte ich ja bereits im Mai präsentieren. Seitdem hat sich aber einiges getan. Unter anderem stehen nicht mehr nur 13 Apps bereit, sondern schon über 50.

» TL,DR: hier zu Setapp Mobile

Setapp Mobile bietet für einen festen Abo-Preis 50+ iPhone-Apps werbefrei an. Das seit Jahren auf dem Mac bewährte Setapp-Prinzip kann nun unter iOS genutzt werden.
Setapp Mobile bietet für einen festen Abo-Preis 50+ iPhone-Apps werbefrei an. Das seit Jahren auf dem Mac bewährte Setapp-Prinzip kann nun unter iOS genutzt werden.

Setapp Mobile Beta: 50+ kuratierte Apps in einem Abo

Der Digital Markets Act (DMA) hat in der EU dafür gesorgt, dass Apple seine Systeme iOS und iPadOS für App-Marktplätze von Drittanbietern öffnen musste. Während die Änderung für iPads noch aussteht, lassen sich Alternativen zum Apple App Store schon seit ein paar Monaten aufs iPhone laden. MacPaw erweitert nun sein Setapp-Angebot, das wir für den Mac empfehlen können, auf das iPhone. Ab iOS 17.4 kann Setapp Mobile genutzt werden.

Der App-Marktplatz „Setapp Mobile“ macht den Download und die Nutzung von Apps abseits des Apple App Store noch einfacher als das vorige Zusatzangebot zu Setapp am Mac. Laut einer Umfrage, die von MacPaw durchgeführt wurde, sollen 80% der User und 60% der Developer offen für Drittanbieter-App-Marktplätze sein. Meiner Meinung nach ist Setapp unter den aktuellen, frühen Vertretern dieses Bereichs das seriöseste und transparenteste Angebot.

Setapp Mobile ist unsere Antwort auf die sich entwickelnden Bedürfnisse von Nutzer/innen und Entwickler/innen und bietet mehr als nur einen Marktplatz – es ist ein intelligenteres, transparenteres Ökosystem“, sagt Oleksandr Kosovan, Gründer und Geschäftsführer von MacPaw.

Das Abo-Modell soll den Bezug von Apps vereinfachen, da man alle angebotenen Programme als Vollversion und ohne Werbung nutzen kann; ohne dass man sich zuvor Gedanken um Demo-Tests, den Kaufpreis oder Einzel-Abos machen muss.

Vom VPN-Dienst über Foto- und Video-Apps hin zu Apps für Bücherlisten und die Anwendung der Pomodoro-Methode ist alles dabei. Weitere Infos zu den enthaltenen Apps sowie zur Buchung und der Preisgestaltung gibt es auf der offiziellen Webseite des Angebots. Setapp Mobile kann vermittels einer kostenlosen Demo ausprobiert werden und ist in Mac-Abos der Stufen „Power-User“ und „KI-Expert“ inklusive. Als Einzelabo kostet es 11,29 Euro im Monat. Für diesen Preis können alle 50+ enthaltenen Apps unbegrenzt genutzt werden.

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