Warum Apple TV+ bald auch über Amazon Prime Video verfügbar ist

Amazon hat bekannt gegeben, dass Apple TV+ bald auch als abonnierbarer Channel über Prime Video verfügbar sein wird. Dies wird zwar erst einmal nur in den USA der Fall sein, könnte aber zeitnah auch im deutschsprachigen Raum realisiert werden. Schaut man sich die Marktanteile von Prime Video und Apple TV+ (in den USA) an, dann erkennt man, dass hier vor allem Apple einen Fuß in die Tür des Marktführers bekommen will. Amazon profitiert, da für abgeschlossene Abos eine Provision verdient wird. 

In den USA wird Apple TV+ bald als Add-On-Channel bei Prime Video verfügbar sein. Quelle: Amazon
In den USA wird Apple TV+ bald als Add-On-Channel bei Prime Video verfügbar sein. Quelle: Amazon

Apple TV+ abonnieren über Amazon Prime Video

Noch in diesem Monat soll es für US-Mitglieder von Amazon Prime möglich werden, Apple tv+ als zusätzlichen Channel im Angebot von Prime Video zu buchen. Dies zeigt Amazon in einer aktuellen Pressemitteilung auf. Darin heißt es zudem, dass das Add-On-Abonnement $9,99 pro Monat kosten wird. Das entspricht genau dem Preis, den Apple selbst für das Abo verlangt.

Der Gewinn wird über Prime Video aber geringer ausfallen, da Amazon einen Anteil der Einnahmen für sich behalten wird. Das wird natürlich nicht in der Pressemeldung verlautbart. Dort wird vielmehr werbend über das Film-, Serien- und Doku-Angebot berichtet. Zudem wird aufgezeigt, dass Produktionen von Apple TV+ bereits 2.308 Award-Nominierungen sowie 516 Gewinne erzielt haben.

Prime Video hat einen mehr als zweimal so großen Marktanteil

Laut einer aktuellen Datenauswertung von JustWatch für den US-Markt hatte Prime Video in den letzten Monat einen Marktanteil von über 20%. Das Streaming-Angebot von Amazon ist zudem ein paar Prozentpunkte stärker als Netflix, und somit auf Platz 1 der analysierten Services. Anschließend folgen Max, Disney+, hulu, Paramount+ und dann erst Apple TV+.

Den Abschluss bilden Peacock und die Sammelkategorie „andere“. Apple TV+ erreicht in der Auswertung nicht einmal 10%, obwohl es neben Apple-Geräten auch auf vielen anderen Geräten, inkl. Fernsehern und Videospielkonsolen, verfügbar ist. Der Schritt hin zum Prime-Channel bei Amazon ist also durchaus nachvollziehbar. Ob die Maßnahme den Marktanteil steigern kann, wird sich zeigen müssen.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple