In den letzten Wochen und Monaten gab es verschiedene Gerüchte zum Apple Oktober-Event, seiner Form und seinen Inhalten. Nachdem das iPad mini mit A17 Pro letzte Woche per Pressemitteilung vorgestellt wurde, sind Tablets nun kein Thema mehr. Weiterhin erwartet werden allerdings mehrere Mac-Varianten mit M4, M4 Pro und M4 Max. Zudem sollen parallel dazu Magic Mouse 2, Magic Keyboard 2 und Magic Trackpad 2 erscheinen. Als Datum soll nun der 30. Oktober festzustehen, also kommende Woche Mittwoch. Doch es ist nicht klar, ob es eine Präsentation oder nur einzelne Produktvideos geben wird.
Update: Jetzt offiziell: M4-Macs werden kommende Woche vorgestellt
Kapitel in diesem Beitrag:
Medien und Influencer werden zu Einzelterminen geladen
Laut einem Tweet von Mark Gurman werden Medienleute und Influencer derzeit für den 30. Oktober in den Apple Park eingeladen. Dort wird es ihnen dann ermöglicht, die neuen M4-Macs auszuprobieren, um von ihren Eindrücken zu berichten. Allerdings werden an jene Leute nur Einzeleinladungen für die Hands-On-Termine ausgegeben. Eine Gruppeneinladung für das gemeinsame Schauen des Keynote-Videos (wie etwa beim September-Event) gibt es nicht.
Die Ankündigung der neuen Geräte sei laut Gurman also „online only (video and press releases)“. Das könnte bedeuten, dass es gar kein großes, zusammenhängendes Video für alle Produkte gibt, sondern nur einzelne Vorstellungen und Ankündigungen. Diese könnten dann als kürzere Highlight-Präsentationen im Apple Newsroom und auf YouTube landen.
Ein anderer Grund dafür, dass es kein Viewing des Keynote-Videos im Apple Park geben wird, könnte die Uhrzeit sein. Wenn sich Apple wieder für ein Halloween-Event entscheidet, findet der Online-Stream wohl abends (Ortszeit) statt. Hierzulande ist es dann schon nach Mitternacht. Lange müssen wir über das Ganze aber nicht mehr spekulieren, denn falls es einen Event-Stream gibt, sollte Apple dies zeitnah ankündigen.
Ankündigung des Oktober-Events heute Abend?
Falls es am 30. Oktober lediglich die Produktvorstellung per Einzelvideos und Pressemeldungen geben wird, dann können wir vorab von Apple keine Infos erwarten. Gibt es aber eine zusammenhängende Präsentation im Halloween-Stil wie im letzten Jahr („Scary Fast“-Event vom Oktober 2023), dann erschließt sich, warum die Sache nicht bei Apple vor Ort gezeigt, sondern nur online ausgespielt wird. Kommt es dazu, dann sollten wir spätestens heute Abend eine Ankündigung von Apple sehen. Ich halte diesbezüglich die Augen offen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.