Apple Home nervt mit „Die Steuerzentrale antwortet nicht“-Meldung

Letztens habe ich nach einer Weile mal wieder meinen Apple TV an den Beamer angeschlossen, weil ich einen Film im Großformat schauen wollte. Seitdem meldet mein Mac mit macOS 15 Sequoia mehrmals am Tag: Die Steuerzentrale antwortet nicht. Das ist eine Meldung von Home, also der Smart-Home-Verwaltung Apples. Da ich kein Smart Home eingerichtet und keine Geräte vernetzt habe, brauche ich aber weder die Home App noch den Apple TV als Steuerzentrale. Wenn euch das ebenso geht, zeige ich euch hier, wie man die nervigen Meldungen ausschalten kann.

Apple Home Mitteilung am Mac: Die Steuerzentrale antwortet nicht. Da ich kein Smart Home eingerichtet habe, war die einfachste Lösung, alle Home-Mitteilungen zu deaktivieren.
Apple Home Mitteilung am Mac: Die Steuerzentrale antwortet nicht. Da ich kein Smart Home eingerichtet habe, war die einfachste Lösung, alle Home-Mitteilungen zu deaktivieren.

Apple Home Mitteilungen in den Mac-Einstellungen deaktivieren

Da ich keine Smart-Home-Geräte nutze und deshalb auch die Home App von Apple für mich keine Bedeutung hat, war für mich die einfachste Lösung, einfach alle Mitteilungen von Apple Home zu deaktivieren. Das geht mit wenigen Klicks über die Systemeinstellungen von macOS. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen:

  1. Oben links auf das Apple-Logo klicken
  2. Aus dessen Menü die Systemeinstellungen… wählen
  3. Darin in der Seitenleiste den Punkt Mitteilungen anklicken
  4. Unter „App-Mitteilungen“ nach unten scrollen und Home auswählen
  5. Den Schalter neben „Mitteilungen erlauben“ deaktivieren

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, lassen sich auch einzelne Arten von Mitteilungen aus der Home App deaktivieren. So können bestimmte Meldungen gezielt abgeschaltet werden, während andere weiterhin durchkommen. Will man nur Text-Meldungen, aber keine Signaltöne, dann sollte man lediglich den letzten Schalter „Ton für Mitteilungen wiedergeben“ deaktivieren.

Neues Gerät: Apple Home-Steuerzentrale soll im März 2025 erscheinen

HomePod (mini) kann ebenfalls als Home-Steuerzentrale gelten

Die aufgezeigte Meldung oder ähnliche dieser Art können auch dann auftreten, wenn statt eines Apple TV ein HomePod oder HomePod mini im Haushalt mit dem gleichen Apple Account wie der Mac verknüpft wird. Diese Vernetzung geht bei den Geräten dann mit der Annahme einher, dass der Haushalt mit smarter Technik ausgestattet ist.

Für diese wird der HomePod (mini) oder der Apple TV als Steuerzentrale (also als Smart-Home-Hub) festgelegt, weshalb dann Warnungen angezeigt werden, falls diese nicht antworten. Da ich den einleitend erwähnten Apple TV nur alle paar Monate mal gezielt für ein-zwei Filme oder zum Bingen einer Serie nutze und nicht dauerhaft am Strom stecken habe, kam zuletzt sehr oft die Warnmeldung zur fehlenden Verbindung.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple