Schaut man unter macOS in die Aktivitätsanzeige, dann lassen sich dort die verschiedensten App- und Hintergrundprozesse finden. Heute fragen wir mit einem Blick auf diese Liste: Was ist der aned Prozess und was macht er auf dem Apple Mac? Vorab kann ich schonmal verraten, dass es sich um einen regulär ausgeführten Prozess handelt, der nichts mit Viren oder anderer Schadsoftware zu tun hat. Man muss also wegen dem aned Hintergrundprozess keine Angst vor Sicherheitslücken oder Schäden am Mac haben.
Kapitel in diesem Beitrag:
aned unter macOS: Verwaltung von Netzwerk-Erweiterungen am Mac
Der Name des aned Prozesses steht für „Apple Network Extension Daemon“. Es ist also ein von Apple für macOS bereitgestellter Daemon, der sich um Netzwerk-Erweiterungen kümmert. Er weist diese den entsprechenden Verbindungen zu, kommuniziert den Online- bzw. Offline-Status und verwaltet Zugriffsberechtigungen.
Unter anderem für den Einsatz eines Virtual Private Network (VPN) kommt der aned Prozess am Apple Mac zum Einsatz. Wird also ein VPN aktiviert, um die Internetverbindung umzuleiten, dann dient aned dazu, dies mit dem System und einzelnen Apps abzuklären. Als Daemon agiert er dabei eigenständig und muss weder manuell gestartet noch mit irgendwelchen Einstellungen angepasst werden. Mehr dazu hier: Was ist ein Daemon?
Der übergeordnete Prozess, der aned startet, ist übrigens launchd. Dabei handelt es sich um den ersten Prozess, der vom Kernel zum Starten und richtigen Ausführen von macOS aufgerufen wird. Er sorgt dafür, dass das Betriebssystem ordnungsgemäß geladen wird und dass während des Betriebs zum richtigen Zeitpunkt die passenden Daemons und Prozesse zum Einsatz kommen.
Was tun, wenn der aned Prozess 100% CPU oder RAM verbraucht?
Sollte aned oder ein anderer Daemon (meist an dem „d“ am Ende des Namens erkennbar) mal 100% CPU verbrauchen und damit den Mac lahmlegen, dann kann der Prozess einfach beendet werden. Das geht über die Aktivitätsanzeige von macOS. Der Prozess wird dann vom System automatisch neugestartet und sollte wieder normal laufen. Ist dem nicht so, sollten damit in Verbindung stehende Apps geschlossen und der Prozess nochmal beendet werden. Hilft auch das nicht, dann einfach mal den Mac neustarten.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.