Nach mehreren Monaten voller Gerüchte, Leaks und Fake-Trailern hat Nintendo nun endlich die Katze aus dem Sack gelassen. Sowohl mit einem Videotrailer als auch mit Informationen auf der Unternehmenswebseite wurde die Nintendo Switch 2 erstmals offiziell gezeigt. Damit hält Nintendo das Versprechen ein, den Nachfolger der 2017 auf den Markt gebrachten Nintendo Switch bis März 2025 vorzustellen. Jedoch fehlen noch genaue technische Daten. Diese gibt es erst ab dem 2. April 2025. Im Folgenden habe ich aber schonmal zusammengefasst, was wir heute wissen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Nintendo Switch 2: Neue Maße, neue Joy-Con-Mechanik, gleiches Konzept
- 2 Lange erwartete Anpassung: Ladeport auf der Oberseite der Konsole
- 3 Mario Kart 9 scheint ein Release-Titel zu sein
- 4 Details und harte Fakten – erst ab April 2025
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
- 7 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 10 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
- 11 Swift Student Challenge 2025: Einreichungen ab 3. Februar möglich
- 12 HDMI 2.2 – Spezifikationen für neuen Standard vorgestellt
- 13 Sir Apfelot Wochenschau KW 1, 2025
- 14 Diese Apple-Geräte können wir in 2025 erwarten!
Nintendo Switch 2: Neue Maße, neue Joy-Con-Mechanik, gleiches Konzept
Im Großen und Ganzen ist das Konzept der Hybrid-Konsole gleich geblieben. Man bekommt eine Handheld-Konsole, der per Dock mit dem Fernseher oder Beamer verbunden werden kann, um die Spiele mit größeren Bildern und besserem Sound spielen zu können. Dabei sitzen an den Seiten der Konsole abermals die Joy-Cons, also die linke und die rechte Hälfte des Switch-2-Controllers. Jedoch haben so ziemlich alle Elemente eine Überarbeitung erfahren.
Die Konsole an sich ist nun größer und bietet damit ein umfangreicheres Display. Ob sich die Gerüchte, dass dieses nun 1080p Full HD anzeigen wird, bestätigen werden, das bleibt noch abzuwarten. Mit dem größeren Hauptgerät gehen auch größere Joy-Cons einher, was ich sehr begrüße. Denn für Erwachsene sind die kleinen Controller der 2017er Switch auf Dauer keine gute Lösung. Die Joy-Cons werden bei der Nintendo Switch 2 zudem magnetisch an der Konsole befestigt, nicht mehr von oben in Halterungen geschoben.
Weitere Neuerungen betreffen die Farben der Joy-Cons. Leider ist Nintendo hier von den vollständig eingefärbten Gehäusen abgewichen und präsentiert Farben an den dunkelgrauen Controllern nur noch rund um die Joysticks sowie an den Verbindungsstücken. Diese verschwinden innerhalb der Konsole bzw. innerhalb der Joy-Con-Halterung (s. Bilder). Es scheint übrigens so, als ob der Infrarot-Sensor aus dem rechten Joy-Con entfernt wurde – aber das war sowieso eine Spielerei, die kaum genutzt wurde. Durch das Weglassen können Kosten gespart werden.
Lange erwartete Anpassung: Ladeport auf der Oberseite der Konsole
Zwar befindet sich auf der Unterseite der Nintendo Switch 2 ein USB-C-Anschluss für das Einstecken ins TV-Dock. Jedoch wurde die Kritik zur ersten Switch-Konsole scheinbar ernst genommen, und es wurde ein weiterer Lade-Anschluss an der Oberseite verbaut. So kann die Nintendo Switch 2 bequem aufgeladen werden, auch wenn sie außerhalb des Docks auf einer Oberfläche steht oder in Händen gehalten wird. Für Kopfhörer wird weiterhin ein 3,5 mm Klinke-Anschluss verfügbar sein – also das Beste aus allen Welten.
Mario Kart 9 scheint ein Release-Titel zu sein
Im Video, das einen ersten Blick auf die Nintendo Switch 2 zulässt, wird als einziges Gameplay das von einem noch unveröffentlichten Mario Kart gezeigt. Beim genauen Hinschauen fällt auf, dass nicht nur die Karts, sondern auch die Charaktere darin ein anderes Design haben als in Mario Kart 8 Deluxe. Das Design der Charaktere kommt jenem gleich, das im Mario Bros. Film verwendet wurde. Zudem wird eine komplett neue und scheinbar sehr große Strecke gezeigt. Da sich Mario Kart 9 im allerersten Trailer zur Nintendo Switch 2 befindet, nehme ich an, dass das Spiel parallel zur Konsole auf den Markt kommen wird.
Details und harte Fakten – erst ab April 2025
Zwar hat Nintendo das Versprechen, noch im ersten Quartal des Jahres 2025 eine neue Konsole als Nachfolger der Nintendo Switch von 2017 vorzustellen, eingehalten. Jedoch geht die erste, zugegebenermaßen nicht sehr umfangreiche Vorstellung mit einer weiteren Ankündigung einher. Laut dieser wird es erst am 2. April 2025 eine Nintendo Direct zur Nintendo Switch 2 geben, also die umfangreiche Präsentation inklusive technischer Daten, Hinweise zur Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger und der Ankündigung neuer Spiele.
Vom 25. bis zum 27. April kann die Konsole dann während eines Events in Berlin getestet werden. Das lässt die Annahme zu, dass der Kauf ab Montag, dem 28. April möglich sein wird. Für die Teilnahme an dem Wochenend-Event in Berlin wird übrigens ein (kostenloser) Nintendo-Account vorausgesetzt. Es ist gut möglich, dass dabei besondere Inhalte verteilt werden, die dann über den Account abgerufen und in den neuen Spielen verwendet werden können. Mehr Details zur neuen Konsole, der Nintendo Direct und dem Event gibt es auf der offiziellen Webseite.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.