Seit iOS 11 lassen sich iPhones und iPads verwenden, um Einstellungen und Daten auf andere iPhones und iPads zu übertragen. Dazu müssen sie einfach nur in der Nähe platziert werden, etwa für die Datenmigration vom alten auf das neue iPhone. Diese Einfachheit der Einrichtung eines neuen oder formatierten Geräts soll nun auf den Mac erweitert werden. Entsprechende Hinweise wurden im Code der Beta-Versionen von iOS 18.4 und macOS 15.4 gefunden. Die Updates auf diese Betriebssystemversionen erscheinen im April.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Mac-Setup mit in der Nähe befindlichen Geräten ab macOS 15.4
- 2 Größere Updates für Apple-Geräte kommen im April 2025
- 3 Ähnliche Beiträge
- 4 Neues Design: So sollen die iPhone 17 Modelle aussehen
- 5 Sir Apfelot Wochenschau KW 8, 2025
- 6 Apple Intelligence auf Deutsch: Offiziell für Anfang April 2025 angekündigt
- 7 Safari am Mac: Seite komplett neu laden (+ Tipp für Tastenkombinationen)
- 8 Apple iPhone 16e – Technische Daten, Bilder und Preise
- 9 Humane Ai Pin: Nach nichtmal einem Jahr schon Schrott
- 10 Mac-Start im abgesicherten Modus – Wie und warum?
- 11 iMac mit 32 Zoll und Mini-LEDs soll bei Apple in Arbeit sein
Mac-Setup mit in der Nähe befindlichen Geräten ab macOS 15.4
Die vereinfachte Einrichtung eines Mac mithilfe eines in der Nähe befindlichen Geräts ist eigentlich nichts Neues. Jedoch verfügen bisher nur Macs, die speziell für die innerbetriebliche Nutzung oder für die Verwendung in einer Bildungseinrichtung ausgegeben werden, über diese Funktion. Das vereinfacht den Admins der jeweiligen Unternehmen oder Einrichtungen das Setup mehrerer Firmen-, Schul- oder Uni-Geräte.
Wie nun 9to5Mac durch das Stöbern im Code der ersten Beta-Versionen von macOS 15.4 und iOS 18.4 ermitteln konnte, soll das Feature demnächst auch reguläre User erreichen. Für die Einrichtung des Mac soll auf dessen Display ein QR-Code angezeigt werden, der dann mit einem iPhone oder iPad gescannt werden kann. Einige der auf dem Mobilgerät gespeicherten Einstellungen werden dann automatisch vom Mac übernommen – etwa der Login in den verwendeten Apple Account (vormals Apple ID).
Größere Updates für Apple-Geräte kommen im April 2025
Neben iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 18.4 wird es im April auch noch weitere x.4-Updates für andere Apple-Geräte geben. Die Apple Watch wird watchOS 11.4 bekommen und der Apple TV erhält tvOS 18.4. Zudem wird visionOS 2.4 veröffentlicht, ein Update, das laut Apple verschiedene Funktionen von „Apple Intelligence“ auf die Vision Pro bringen wird. Mit den x.4-Updates werden die KI-Werkzeuge von Apple dann auch in der EU nutzbar, nebst der VR-Brille auf kompatiblen iPhones, iPads und Macs.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.