Während das bevorstehende iOS-Update auf die Version 18.2 in der EU fast alle vorinstallierten Apps und auch den App Store löschbar macht, gibt es zudem noch eine interessante weltweite Anpassung. Diese bezieht sich auf die Standard-Apps, die für bestimmte Aufgaben am iPhone eingerichtet werden können. Für die Festlegung von Standard-Apps wird es ab iOS 18.2 einen entsprechenden Bereich in den Einstellungen des Apple-Smartphones geben. Darin werden sich Apps für E-Mails, Nachrichten, Anrufe, die Web-Nutzung, die Passwort- und Code-Verwaltung sowie die Tastatur-Auswahl festlegen lassen. Das geht aus ersten Beta-Tests hervor.
Kapitel in diesem Beitrag:
Standard-Apps ab iOS 18.2 – Noch mehr Optionen in der EU?
Die in der Einleitung genannten Informationen stammen aus dem Einblick in iOS 18.2 beta 1, den 9to5Mac vornehmen konnte. Hierbei handelt es sich leider nur um die US-Version des Systems. Ob es noch weitere Optionen für festlegbare Standard-Apps geben wird, muss sich durch EU-Versionen der Beta bzw. durch das letztendliche Update auf iOS 18.2 zeigen. Dennoch kann man aus dem US-Test schon einige nützliche Informationen gewinnen. So wird der neue Bereich für die Festlegung von Standard-Apps etwa unter Einstellungen -> Apps erreichbar gemacht.
Es lassen sich dort Alternativen für Apps wie Mail, Nachrichten, Telefon, Safari und Passwörter einrichten. Zudem können Drittanbieter-Tools als Standard für die Verwaltung der Rufumleitung und der Anzeige von Displaytastaturen eingerichtet werden. Möglich ist, dass in der EU auch der Standard-App-Marktplatz über diesen neuen Bereich festgelegt werden kann. Aktuell (also in iOS 18.0.1) findet man die Möglichkeit, einen neuen Standard-App-Store einzurichten, unter Einstellungen -> App-Installation. Da ab iOS 18.2 in der EU auch die Kamera- und die Fotos-App entfernt werden können, ist es durchaus möglich, dass hierfür ebenfalls neue Standard-Apps in den Einstellungen festgelegt werden können.
Apple-Quelle für Developer: Get ready with the latest beta releases.
Vorerst kommt iOS 18.1 als Update heraus
Das Update auf iOS 18.2 wird noch ein bisschen auf sich warten lassen. Wahrscheinlich kommt es erst im Dezember heraus. Vorher steht ja auch erstmal das Update auf iOS 18.1 an, neben dem die iPad- und Mac-Updates auf iPadOS 18.1 und macOS 15.1 erscheinen werden. Diese Updates sollen zusätzlich zu den ersten regulären Updates der neuen Versionen von visionOS, tvOS und watchOS am kommenden Montag, dem 28.10.2024, erscheinen. Wahrscheinlich werden sie hierzulande ab dem Abend installierbar sein.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.