Am Mac könnt ihr verschiedenes kabelloses Zubehör nutzen, um Eingaben und Ausgaben zu realisieren. Von der Bluetooth-Maus und -Tastatur über das Zeichen-Tablet hin zu den Kopfhörern lässt sich vieles koppeln – und das sogar gleichzeitig. Wenn ihr den Überblick über alle kabellos verbundenen Geräte haben, deren Akkustand im Auge behalten und sie mit Shortcuts anwählen wollt, dann hilft euch die AirBuddy App. AirBuddy lässt sich in der macOS-Menüleiste nieder und zeigt nach nur einem Klick eine Liste der verbundenen Geräte sowie deren Akku-Ladestand. Zudem können Details zu den Geräten aufgerufen und weitere Aktionen ausgeführt werden.
Abkürzung: Die App und 230+ weitere Vollversionen im Setapp-Abo
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 AirBuddy für macOS – Funktionen der App
- 2 Voraussetzungen und Download der AirBuddy Mac App
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 6 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 7 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 8 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 9 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 10 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 11 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 12 EU erhöht Druck auf Apple: iOS muss sich für Drittanbieter öffnen
AirBuddy für macOS – Funktionen der App
Zu den weiteren Funktionen, die neben den eingangs erwähnten möglich sind, gehören auch Mitteilungen zum Ladestand der Geräteakkus. So könnt ihr beispielsweise Warnungen für den Fall einrichten, dass ein Akku langsam schwächelt und aufgeladen werden muss. Außerdem könnt ihr festlegen, dass ihr eine Mitteilung bekommt, wenn der Akku des Bluetooth-Geräts vollständig geladen wurde. So seht ihr direkt, wann ihr die Tastatur, die Maus, die Kopfhörer oder anderes Zubehör wieder nutzen könnt. Mit individuellen Tastenkombinationen lassen sich die Geräte anwählen und Informationen abfragen bzw. Einstellungen festlegen. So spart ihr euch den Weg über die System- und Bluetooth-Einstellungen.
Voraussetzungen und Download der AirBuddy Mac App
Wenn ihr AirBuddy unter macOS nutzen wollt, dann gibt es nur wenige Einschränkungen. So müssen Mac, iMac oder MacBook über Bluetooth Low Energy (LE) verfügen und mindestens macOS 10.14 Mojave installiert haben. AirBuddy läuft also aktuell auch noch unter Catalina sowie mit den neuen Systemen Big Sur und Monterey. Den Download findet ihr u. a. im Abo von Setapp. Dieses bringt euch für nur 9,99 Euro im Monat über 230 nützliche Vollversionen auf den Mac, ganz ohne Werbung oder anderen Quatsch. Ihr könnt dabei frei wählen, was ihr installieren und nutzen wollt. Es ist für alle Anwendungsbereiche etwas dabei. Details gibt’s auf der offiziellen Webseite von Setapp.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.