Sowohl die „alten“ verkabelten EarPods als auch die neuen kabellosen AirPods von Apple (hier der Testbericht) sind nicht gefeit vor Staub, Fusseln und anderen Fremdkörpern. Das Tragen in den Ohren tut sein Übriges zur Notwendigkeit, die Kopfhörer hin und wieder zu reinigen, dazu. Außerdem schließt auch das Ladecase nicht staubdicht, sodass hier ebenfalls Staub, Fussel und Co. zusammenkommen. Vor allem, wenn man das Case in der Jacken- oder Hosentasche, dem Rucksack oder der Handtasche mit sich führt. Deshalb findet ihr hier Tipps zum AirPods reinigen mit verschiedenen Techniken und Mitteln.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 EarPods und AirPods reinigen – Tipps von Apple
- 2 Schmutz aus Anschlüssen und kleinen Öffnungen entfernen
- 3 Eure Tipps zum Reinigen von Kopfhörern
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 ChatGPT Chats ausdrucken – mit diesem Plugin funktioniert es endlich
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 46, 2024
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 27, 2024
- 9 AirPods Case reinigen – mein Hardcore-Test
- 10 Schadsoftware-Lexikon: Was ist Malware und welche Arten gibt es?
- 11 Was ist eine Backdoor?
- 12 Sugru – die praktische Klebeknete von Tesa
- 13 Anleitung: Video von Reddit downloaden – 3 Möglichkeiten erklärt
EarPods und AirPods reinigen – Tipps von Apple
Offiziell gibt Apple an, dass man zum Reinigen der Kopfhörer ein „weiches, trockenes fusselfreies Tuch“ verwenden soll. Die Gitter von Mikrofon und Lautsprecher können zudem mit Wattestäbchen und / oder einem trockenen, sauberen Pinsel bearbeitet werden. Letzterer sollte weiche Borsten haben. Auch hier sollte keine Flüssigkeit zum Einsatz kommen; und auf scheuernde Reinigungsmittel sowie spitze Gegenstände gilt es ebenfalls zu verzichten. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Reinigen des AirPods Ladecase. (Quelle)
Schmutz aus Anschlüssen und kleinen Öffnungen entfernen
Nun sind die verschiedenen Öffnungen, Schutzgitter und Anschlüsse nicht die größten und Fremdkörper daher nicht so leicht entfernt. Sitzt etwas in den Apple EarPods, AirPods oder dem Ladecase fest, kann sich die Angelegenheit friemelig gestalten. Auf Druckluft sollte man – anders als bei der MacBook-Tastatur – hier sowie auch beim iPhone oder iPad verzichten. Dafür kann man aber Typenreiniger verwenden, der eigentlich bei Schreibmaschinenlettern zum Einsatz kommt; ersatzweise Klebeknete, die meist zum Anbringen von Postern genutzt wird. Ein Set aus verschiedenen antistatischen Bürsten und Reiniger-Gel für elektronische Geräte findet ihr mit diesem Link.
Eure Tipps zum Reinigen von Kopfhörern
Was sind eure Tipps und Tricks für das Reinigen von Kopfhörern im Allgemeinen und den Apple AirPods im Speziellen? Und was sollte man lieber lassen? Schreibt gern einen Kommentar mit euren Hinweisen und Erfahrungen :)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Ich habe mir einen kleinen Staubsauger für ca 25€ für Tastaturen etc zugelegt und der hat auch einen Kopf mit kleiner Bürste. So lässt sich auch ein Kopfhörer leicht reinigen.
Hallo Carlo! Dank dir für die Idee! Das kannte ich bisher noch nicht! Welchen Mini-Staubsauger hast du dir gekauft? Die Modelle bei Amazon haben alle sehr durchwachsene Bewertungen…
Die Airpods funktionieren, das wars auch schon. Mit normalem Overearkopfhörer von Aldi für 20 Euro Lautstärke auf Minimum, mit den Airpods auf 3/4. Für Anrufe und Vidlogs am IMac ausreichend, da leicht und einzeln nutzbar.
Die Airpods aber auch Tastaturen lassen sich super leicht mit hochprozentigem Alkohol reinigen. Wattestäbchen tränken und vorsichtig reiben.
Den Alkohol bekommt ihr in der Apotheke, 100ml ca 7€