Am 9. oder 10. Dezember sollen von Apple die Updates auf macOS 15.2, iOS / iPadOS 18.2, visionOS 2.2, tvOS 18.2 und watchOS 11.2 veröffentlicht werden. Doch was bringen die x.2-Updates für Mac, iPhone, Vision Pro und Co.? In diesem Beitrag habe ich die wichtigsten Neuheiten und Verbesserungen zusammengefasst. Zu beachten ist, dass die großen „Apple Intelligence“-Features, die andernorts Anfang Dezember eingeführt werden, in der EU noch nicht verfügbar werden. Hier müssen wir wahrscheinlich noch auf die x.4-Updates warten, die für April 2025 erwartet werden.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Was bringt uns das iOS 18.2 Update am iPhone?
- 2 Was bringt uns das macOS 15.2 Update am Mac?
- 3 Was bringen iPadOS 18.2, watchOS 11.2 und tvOS 18.2?
- 4 Was bringt uns das visionOS 2.2 Update für die Vision Pro?
- 5 Das neue CarPlay soll noch in 2024 in Aktion zu sehen sein
- 6 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 7 Ähnliche Beiträge
Was bringt uns das iOS 18.2 Update am iPhone?
Das Update auf iOS 18.2 wird am iPhone auch ohne Apple Intelligence recht umfangreich. Es kommen zum Beispiel diese Neuerungen auf uns zu:
- Fast alle vorinstallierten Apple-Apps lassen sich deinstallieren (inkl. Kamera, App Store und Fotos)
- Die Standard-Apps für Telefonie, Nachrichten, E-Mails und mehr können gegen Drittanbieter-Angebote ausgetauscht werden
- Webbrowser-Apps können eigene Web-Engines nutzen, müssen nicht mehr WebKit verwenden
- Neue Funktion „Objektstandort teilen“ sorgt dafür, dass man „Wo ist?“-Standorte per Link teilen kann
- Neue Kamerasteuerung-Funktionen für die iPhone-16-Reihe
- Apple Mail bekommt das bisher größte Redesign
- Neue Option zum Einstellen der Maximallautstärke der iPhone-Lautsprecher
- „Siri per Texteingabe“-Funktion für das Control Center
- Noch nicht in der EU: Genmoji, ChatGPT-Integration für Siri, Image Playground, Visual Intelligence, Texterstellung mit ChatGPT in beliebigen Apps, Umändern von Texten per KI
- Weitere, kleine Änderungen und Anpassungen
Was bringt uns das macOS 15.2 Update am Mac?
Am Mac wird es nicht ganz so viele Änderungen und Anpassungen geben wie am iPhone. Vor allem hier in der EU werden wir noch nicht die Möglichkeit bekommen, die neuen Apple Intelligence Features auszuprobieren. Es fallen also die ChatGPT-Integration für Siri, Image Playground, Visual Intelligence, Texterstellung mit ChatGPT in beliebigen Apps und so weiter weg. Dafür wird es mit macOS 15.2 diese Sachen geben:
- „Objektstandort teilen“ wird wohl neben dem iPhone auch am Mac in der „Wo ist?“-App verfügbar werden
- Vorhersagen und Infos der Wetter-App können als Widget über die Menüleiste angezeigt werden
- Neue Bildschirm-Auswahl für AirPlay-Verbindung zum Apple TV: gesamten Bildschirm teilen, einzelnes Fenster bzw. App streamen oder Bildschirm mit neuer Anzeige erweitern
- Weitere, kleine Änderungen und Anpassungen
Was bringen iPadOS 18.2, watchOS 11.2 und tvOS 18.2?
Da es bei den Updates für das iPad, die Apple Watch und den Apple TV nicht so viel aufzuzählen gibt, habe ich sie hier mal zusammengefasst. Die neuen Betriebssystemversionen bringen u. a. dieses mit:
- iPadOS 18.2 für iPad: die oben genannten iOS-Neuerungen sowie für Regionen, die Apple Intelligence erhalten, den iPad-exklusiven „Image Wand“ für die Notizen App
- watchOS 11.2 für Apple Watch: zum erzwungenen Beenden einer App werden Seitentaste und Krone nicht mehr nacheinander, sondern gleichzeitig gedrückt; Anpassung der Sekundenanzeige im Always-On-Modus; weitere kleine Änderungen
- tvOS 18.2 für Apple TV: Unterstützung verschiedener neuer Seitenverhältnisse (Auswahl besteht dann aus Automatisch, 16:9, 21:9, 2.37:1, 2.39:1, 2.40:1, DCI 4K, 32:9), neue Bildschirmschoner, Bugfixes, etc.
Was bringt uns das visionOS 2.2 Update für die Vision Pro?
Für die wenigen Leute, die eine Apple Vision Pro ihr Eigen nennen, gibt es ebenfalls ein paar Neuerungen und Verbesserungen im Dezember 2024. Mit dem Update auf visionOS 2.2 soll es unter anderem diese Anpassungen zum Übertragen von Mac-Inhalten auf die VR-Brille geben:
- Unterstützung einer neuen Widescreen-Anzeige für ein großflächiges virtuelles Display
- Eine noch größere Ultrabreit-Einstellung für einen noch größeren Arbeitsplatz
- Eine höhere Auflösung für das virtuelle Display, sodass Inhalte klarer erscheinen
- Die Audio-Wiedergabe direkt von der Vision Pro statt am verbundenen Mac
Das neue CarPlay soll noch in 2024 in Aktion zu sehen sein
Neben den x.2-Updates für Apples verschiedene Eigengeräte soll das neue CarPlay, das im Juni 2022 vorgestellt und angekündigt wurde, noch vor Jahresende zum Einsatz kommen. Ob es wirklich so kommt und welche Autos die neuen Features unterstützen, das muss man noch abwarten.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.