Apple hat die App-Finalisten für die App Store Awards 2024 bekannt gegeben. In insgesamt elf Kategorien gibt es jeweils drei Apps, die ausgezeichnet werden können. In einer zwölften Kategorie stehen sich zwölf Apps gegenüber. In diesem Beitrag habe ich die einzelnen Kategorien und Listen aufgeführt. Bei Angeboten, die ich kenne und empfehlen kann, habe ich einen entsprechenden Kommentar angefügt.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 iPhone-App des Jahres
- 2 iPhone-Spiel des Jahres
- 3 iPad-App des Jahres
- 4 iPad-Spiel des Jahres
- 5 Apple Arcade Spiel des Jahres
- 6 Mac-App des Jahres
- 7 Mac-Spiel des Jahres
- 8 Apple Watch App des Jahres
- 9 Apple Vision Pro App des Jahres
- 10 Apple Vision Pro Spiel des Jahres
- 11 Apple TV App des Jahres
- 12 Apps in der Kategorie „Kultureller Einfluss“
- 13 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 14 Ähnliche Beiträge
iPhone-App des Jahres
- Kino – Kamera-App mit professionellen Einstellungsmöglichkeiten sowie einer Auswahl an cineastischen Voreinstellungen.
- Runna – Trainings-App für individuelle Laufpläne, die Empfehlungen von Profis mit der KI-Auswertung der eingetragenen Daten verbindet, um das perfekte Lauftraining zu kreieren.
- Tripsy – Eine App, die speziell zum Organisieren von Reisen gemacht ist, indem sie wichtige Dokumente, Routen, Termine, POIs und mehr zusammenfasst (gibt’s auch für den Mac).
iPhone-Spiel des Jahres
- AFK Journey – Fantasy-Spiel mit eindrucksvollen Szenarien, Effekten und Zwischensequenzen. Für einen besseren Überblick kann es auch auf dem iPad gespielt werden.
- The WereCleaner – Komödiantisches Game im Comic-Stil, in dem man einen Werwolf steuert, der als Reinigungskraft in einem Bürogebäude arbeitet (auch für den Mac verfügbar).
- Zenless Zone Zero – Ein actiongeladenes Spiel im überzeichneten Anime-Stil, das aus dem sogenannten HoYoVerse stammt (Genshin Impact, Honkai Impact, Honkai: Star Rail, etc.).
iPad-App des Jahres
- Bluey: Lass uns spielen – Eine Kinder-App, die an die Fernsehserie „Blue’s Clues – Blau und schlau“ angelehnt ist.
- Moises – Eine App zum Analysieren und Kreieren von Musik, u. a. mit Tools zum Entfernen von Gesang oder einzelnen Instrumenten aus Songs, für die Akkord-Erkennung, etc.
- Procreate Dreams – Die Animations-App der beliebten Zeichen-App Procreate, mit der nun Zeichnungen zum Leben erweckt werden können.
iPad-Spiel des Jahres
- Assassin’s Creed Mirage – Der Ableger der beliebten „Assassin’s Creed“-Reihe, der im historischen Bagdad spielt.
- Disney Speedstorm – Ein effektvolles Racing Game, das Wettrennen zwischen verschiedenen Disney-Charakteren ermöglicht.
- Squad Busters – Eins der Spiele aus der „Clash of Clans“- und „Clash Royale“-Reihe mit Mikrotransaktionen, die abgeschafft gehören.
Apple Arcade Spiel des Jahres
- Balatro+ – Balatro ist eines der Hype-Spiele des Jahres, da es als effektvoller Poker-Ableger mit zig Spezialkarten und einem verrückten Punktesystem immer wieder Lust auf mehr macht.
- Outlanders 2 – Ein Bau- und Überlebensspiel, in dem vom kleinen Dorf über die große Stadt eine ganze Zivilisation aufgebaut wird.
- Sonic Dream Team – Ein rasantes Sonic-Spiel, das sicherlich nicht nur alten Sega-Fans Spaß machen kann, sondern auch allen, die erstmals den blauen Igel und sein Team steuern.
Mac-App des Jahres
- Adobe Lightroom – Ein Programm für die Foto-Nachbearbeitung, an das aber leider ein Adobe-Abo geknüpft ist. Ich würde eher zu Affinity Photo oder Pixelmator Pro greifen.
- OmniFocus 4 – Eine App, die dank Aufgabenverwaltung für eine bessere Konzentration auf einzelne To-Do-Punkte sorgen soll.
- Shapr3D – Eine Software für die Gestaltung von 3D-Modellen im Team.
Mac-Spiel des Jahres
- Frostpunk 2 – Eine Städtebau-, Wirtschafts- und Gesellschaftssimulation, die in einer Eiswüste spielt und bei der möglichst alle zufrieden gestellt werden müssen. Ich würde es empfehlen.
- Stray – Als Katze begibt man sich durch eine von Robotern bewohnte Stadt, um daraus zu entkommen und ein Geheimnis zu lüften. Ich hatte Spaß mit dem Spiel und kann es empfehlen.
- Thank Goodness You’re Here! – Als Handelsvertreter in einer nordenglischen Stadt vertreibt man sich die Zeit, indem man Aufgaben für andere erfüllt – in einem absurden Comic-Stil.
Apple Watch App des Jahres
- LookUp – Ein Englisch-Wörterbuch, das täglich mit einzelnen Wörtern und deren Definitionen den Wortschatz verbessern soll (gibt’s auch für Mac, iPhone, iPad und Vision Pro).
- Lumy – Die App zeigt den Verlauf von Sonne und Mond am eigenen Standort auf, um z. B. den perfekten Moment für das Foto-Shooting zu finden.
- Watch to 5K – Eine Trainings-App, die dabei helfen soll, binnen neun Wochen genug Kondition und Kraft aufzubauen, um fünf Kilometer rennen zu können.
Apple Vision Pro App des Jahres
- JigSpace – Eine professionelle, umfangreich nutzbare App für die hochauflösende Ansicht von 3D-Modellen und (animierten) Augmented-Reality-Objekten.
- NBA – Mit dieser App hat man Baseball-Spiele der NBA sowie deren Spielstände im Blick.
- What If…? An Immersive Story – Eine VR- bzw. AR-Geschichte, die im Marvel-Universum von Disney spielt.
Apple Vision Pro Spiel des Jahres
- Loóna – Ein niederschwelliges Rätselspiel mit Puzzle-Elementen für die AR-Anzeige im Raum (Spatial Gaming).
- THRASHER – Ein handgesteuertes Grafikspektakel für Fans von Boss Fights und Farbexplosionen.
- Vacation Simulator – Von den Machern von „Job Simulator“ gibt es nun den Nachfolger, in dem Roboter durch verschiedene Urlaubsaktivitäten leiten. Sieht spaßig aus.
Apple TV App des Jahres
- DROPOUT – Eine Streaming-App für Comedy-Inhalte des Nachfolgeunternehmens von „College Humor“, die ich selber abonniert habe und in der es auch TTRPG-Abenteuer gibt. Ich bin Fan vieler, wenn auch nicht aller Inhalte.
- F1 TV – Eine App zum Anschauen von Formel 1 Rennen und deren Daten.
- Zoom – Die Videokonferenz-App, die während der Covid-19-Pandemie durch die Decke ging.
Apps in der Kategorie „Kultureller Einfluss“
- Arco – Ein taktisches RPG-Abenteuer, in dem die eigenen Entscheidungen den Verlauf der weiteren Geschichte maßgeblich beeinflussen und so einen Wiederspielwert bieten.
- The Bear – Eine einzigartige Gute-Nacht-Geschichte, deren erstes Kapitel kostenlos gespielt werden kann.
- BetterSleep – Eine Einschlafhilfe mit verschiedenen Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen: Musik und Geräusche, Meditationen, Geschichten und mehr.
- Brawl Stars – Ein kurzweiliges und mit Action aufgeladenes Spiel, das hier im Blog schon mehrmals Thema war.
- DailyArt – Ein Kunst-Lexikon, das jeden Tag ein anderes Kunstwerk in den Mittelpunkt stellt und Details dazu aufzeigt. Ich habe die App schon vor über drei Jahren empfohlen.
- Do You Really Want To Know 2 – Es wird auf interaktive Weise eine Geschichte erzählt, durch die Vorurteile gegenüber der HIV-Erkrankung abgebaut werden sollen.
- EF Hello – Eine KI-gestützte App, mit der das Erlernen von Sprachen leichter werden soll.
- NYT Games – Das Spiele-Angebot der New York Times enthält u. a. den modernen Klassiker „Wordle“, aber auch „Spelling Bee“ und andere kurzweilige, täglich aktualisierte Rätsel.
- Oko – KI-gestützte Hilfe für eine sichere zu-Fuß-Navigation durch verkehrsreiche Gegenden. Als visuelle Hilfe soll sie bei Sehbeeinträchtigungen beim sicheren Überqueren von Straßen helfen.
- Partiful – Eine App, die dabei hilft, Partyeinladungen visuell aufzuwerten.
- Pinterest – Eine vornehmlich auf Fotos und Bilder setzende App zur Erkundung von Trends und Hobbys.
- The Wreck – Eine interaktive Geschichte, die in verschiedenen Zeitlinien beeinflusst werden kann, um mit etwas Glück das namensgebende „Wrack“ – also das schlechte Ende der Geschichte – zu verhindern.
Quelle: Apple Newsroom
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.