Immer wenn Apple ein Austausch-, Rückruf-, Rücknahme-, Reparatur- oder Serviceprogramm startet und durchführt, gibt es eine offizielle Informationsseite dazu. Doch wie erfährt man von neuen Programmen, wenn sie nicht gerade für großes Aufsehen sorgen und durch die Medien gehen? Dafür gibt es eine spezielle Webseite von Apple, die alle Programme auflistet – nicht nur aktuelle, sondern auch zurückliegende. Zu jedem Angebot wird zudem das Start-Datum gelistet. Die Übersicht findet ihr mit diesem Link.
Kapitel in diesem Beitrag:
Liste der Apple Austausch-, Reparatur- und Serviceprogramme
Auf der oben verlinkten Seite findet ihr ganz einfach gehalten die derzeitigen und vergangenen Programme zu Apple-Geräten, die zurückgenommen, ausgetauscht, repariert und anderweitig behandelt werden. Meist findet ihr, wenn eine der Aktionen startet, auch im Apple Newsroom eine Meldung dazu. Falls ihr aber nicht immer auf gut Glück bei der digitalen Pressestelle vorbeischauen wollt, ist die obige Liste vielleicht die bessere Wahl. Dort werden nicht nur iPhone, MacBook, andere Apple-Produkte sowie Beats Lautsprecher, deren Probleme und mögliche Maßnahmen gelistet, sondern auch Zubehör und Einzelteile.
Reparaturprogramm oder Teilaustausch ebenfalls enthalten
In der Vergangenheit gab es zum Beispiel ein Austauschprogramm für ein USB-Netzteil mit Eurostecker (2014) oder auch ein allgemeines Programm für Netzteilstecker von Apple (2016). Im Hinblick auf das MacBook / MacBook Pro kennt ihr ja bestimmt die Probleme mit der Tastatur – auch wenn es dazu aktuelle Aktionen gibt, werden sie aufgezeigt. Beim iPhone kann ein Batterieaustausch aufgezeigt werden, falls der Akku zu Sonderkonditionen von Apple getauscht werden kann. Überdies gibt es Multi-Touch-Reparaturen am iPhone 6 Plus (2016) oder ein Austauschprogramm fürs iPhone X Displaymodul (2018). Auch Mac-Netzteile für UK, Singapur und Hongkong wurden zurückgerufen (2019).
Druckluft für Technikreinigung: Aus der Dose oder aus der Steckdose
Fazit zur Austauschprogramm-Liste von Apple
Die Liste ist eine gute Informationsquelle, falls man gerade Probleme mit seinem Apple-Gerät oder Zubehör hat, und wissen möchte, ob es dazu ein Austauschprogramm, Reparaturprogramm, Rückrufprogramm, Rücknahmeprogramm oder Serviceprogramm gibt. Details zu den einzelnen Angeboten findet man dann, wenn man einen Punkt der Liste anklickt – so kommt man auf die entsprechende Seite mit Informationen zum Problem, zu Handlungsmöglichkeiten, etc.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.