Auch wenn dem iPhone zuletzt keine spektakulären Verkaufszahlen unterstellt werden konnten, kann Apple mit seinem Smartphone einen Erfolg verbuchen. Denn erstmals seit 2010 wurde Samsung als Top-Verkäufer abgelöst werden. Im Jahr 2023 wurden etwa 235 Millionen iPhones verkauft, während Samsung nach einem zweistelligen Rückgang auf ungefähr 226,6 Millionen verkaufte Einheiten kam. Allerdings konnte der zweite Platz vor chinesischen Herstellern wie Xiaomi gehalten werden. Insgesamt wird Apple zudem ein übers Gesamtjahr stabilerer Verkauf als bei der Konkurrenz bescheinigt, trotz der Probleme auf dem größten Absatzmarkt China.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apples globaler Marktanteil lag in 2023 bei 20,1 Prozent
- 2 Apple muss auf Entwicklungs- und Schwellenländer setzen, da China wegbricht
- 3 IDC macht unter anderem die Premium-Geräte als Grund aus
- 4 Der Einsatz globaler und marktspezifischer Aktionen ist nötig
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
Apples globaler Marktanteil lag in 2023 bei 20,1 Prozent
Der erste Platz unter den Smartphone-Verkäufern bedeutet aber nicht, dass 50 oder noch mehr Prozent des Marktes beherrscht werden. Dafür ist das Angebot zu breit gestreut und es gibt zudem viel zu viele Hersteller. So konnte Apple im Vergleich zu 2022 lediglich 1,3 Prozentpunkte gutmachen und den Anteil von 18,8% auf 20,1% in 2023 steigern. Samsungs Marktanteil sank von 21,7% in 2022 auf 19,4% in 2023. Die nächsten drei Plätze der Top 5 belegten in beiden Jahren jeweils Xiaomi, OPPO und Transsion. Lediglich Transsion konnte dabei ein Wachstum verzeichnen (von 6% auf 8,1%). Bei Xiaomi und OPPO ging es, ähnlich wie bei Samsung, abwärts.
Apple muss auf Entwicklungs- und Schwellenländer setzen, da China wegbricht
China ist immer noch der größte Markt für Apple. Allerdings gab es dort zuletzt mehrere Rückschläge – zusätzlich zu den sowieso schon geltenden staatlichen Begrenzungen und Eingriffen. Zum Beispiel wurde in Reihen der Regierung die Nutzung von iPhones untersagt, sodass in der Politik tätige Personen nun keine Zielgruppe mehr darstellen. Außerdem kann sich der zuvor geschwächte Hersteller Huawei erholen. Denn das Nutzungsverbot westlicher Technik konnte durch China-interne Entwicklungen und Produktionen umgangen werden, sodass wieder neue, leistungsstarke Huawei-Geräte auf dem chinesischen Markt landen. Apple muss sich entsprechend mehr auf Entwicklungs- und Schwellenländer konzentriert, um seine weltweite Marktstellung halten zu können.
„Während wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 ein starkes Wachstum von Low-End Android-Anbietern wie Transsion und Xiaomi sahen, das auf das schnelle Wachstum in den Schwellenländern zurückzuführen ist, ist der größte Gewinner eindeutig Apple“, wird Nabila Popal, Research Director der International Data Corporation (IDC) bei Bloomberg zitiert. „Und das, obwohl das Unternehmen in China, seinem größten Markt, mit zunehmenden regulatorischen Herausforderungen und erneuter Konkurrenz durch Huawei konfrontiert ist. Der anhaltende Erfolg und die Widerstandsfähigkeit von Apple sind zu einem großen Teil auf den zunehmenden Trend zu Premium-Geräten zurückzuführen, die mittlerweile über 20% des Marktes ausmachen.“
Der Einsatz globaler und marktspezifischer Aktionen ist nötig
Weiterhin wird ausgeführt, dass sich Apple in der jüngsten Vergangenheit nur an die Spitze arbeiten konnte, weil bestimmte Aktionen und Rabatte die Verkäufe angekurbelt haben. Dies wird in Zukunft weiterhin ein wichtiger Punkt bleiben. Neben global angebotenen Aktionen, wie der Geräte-Rückkauf bzw. die Verrechnung des Altgeräts beim Kauf eines neuen iPhones, sind dabei auch marktspezifische Rabatte zu sehen. Derzeit werden zum Beispiel Modelle der aktuellen iPhone-15-Reihe in China mit bis zu 5% Preisnachlass angeboten, um mit der dort steigenden Konkurrenz mithalten zu können. Die zinsfreie Finanzierung von Geräten ist ebenfalls ein wichtiges Instrument, das bedient werden muss.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
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Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.