Bald werden von Apple neue iPhone-Modelle vorgestellt, die neben neuen Features, einem neuen iOS und vielleicht sogar USB-C einen ganz eigenen Akku haben werden. Um die Batterie des iPhone aus 2019 mit den aktuellen Modellen vergleichen zu können, braucht ihr natürlich die entsprechenden Werte. Wie ist also die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh, V und Wh? Die Antwort auf diese Frage findet ihr neben einigen anderen Informationen in dieser kurzen Info-Meldung.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh
- 2 Alle iPhone-Akkus und ihre Nennkapazität
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 6 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
- 7 Swift Student Challenge 2025: Einreichungen ab 3. Februar möglich
- 8 Diese Apple-Geräte können wir in 2025 erwarten!
- 9 [Update] Apple-Ankündigung am Wochenende: Was passiert bei Apple TV+?
- 10 Keine Kabel-Wiedergabe: AirPods Max mit USB-C können weniger als Lightning-Modell
- 11 Apple Karten im Web seit kurzem mit Umsehen-Funktion
- 12 Apple Music Replay 2024 – Hörverhalten im Jahresrückblick
Die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh
Experten im elektronischen Bereich werden wieder erbost auf diesen Blog schauen und meckern, dass vor allem die Milliamperestunde als „Kapazität“ genannt wird. Aber dies ist nunmal die für Otto-Normal-Verbraucher/innen geläufigste Einheit, dank der Vergleiche möglich werden. Wer die Angaben zu Volt und Wattstunde bevorzugt und noch ein paar weitere Informationen zum Apple iPhone XS Akku neben der mAh-Zahl haben möchte, hat aber Glück. Hier habe ich alles Wichtige zum im iPhone XS verbauten Akku zusammengefasst:
- Akkumulator: Li-Ion Batterie
- Spannung: 3,81 V
- Wattstunden: 10,13 Wh
- Apple Part Number (APN): 616-00512
- Milliamperestunden: 2.658 mAh
- Quelle: iFixit
Zum Thema mAh und Wh habe ich im Blog auch einen älteren Beitrag, der den Unterschied der beiden Einheiten erläutert und erklärt, warum eine Angabe in Wattstunden eigentlich die bessere Einheit zum Vergleichen von Akku-Kapazitäten ist.
Alle iPhone-Akkus und ihre Nennkapazität
Eigentlich wird die Milliamperestunde (mAh) sowie auch die Amperestunde (Ah) als „Nennkapazität“ bezeichnet. Wenn ihr einen größeren Vergleich anstrengen und die Werte aller bisherigen Apple-Smartphones einsehen möchtet, könnt ihr das in diesem Blog tun. In diesem Blogeintrag findet ihr die jeweiligen Angaben vom ersten iPhone über Modelle wie iPhone 5 und iPhone SE hin zu iPhone X und den aktuellen Modellen: Apple iPhone Akku-Kapazität (mAh) aller Modelle. Die Tabelle erweitere ich immer dann, wenn neue Apple-Smartphones sowie die Daten zu ihren Akkumulatoren herauskommen. Meist im Bezug auf Quellen wie iFixit oder Wikipedia.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Ich bin kein Experte und schaue auch nicht erbost. Ich schüttel eher den Kopf.
Das wäre eine super Gelegenheit gewesen Otto-Normalverbraucher*in zu erklären, warum die Angabe in mAh eben NICHT Vergleichbar ist (oder in diesem Falle ausnahmsweise schon, wenn die gleiche Spannung anliegen sollte).
Stattdessen wird in diesem Artikel dies nicht erklärt oder auf weiterführendes Material verwiesen, sollte der Autor sich dazu nicht selbst im Stande fühlen (was bei einem Tech-Blog aber auch etwas traurig ist).
Hallo Kein Experte! :D Danke für deine Anregung. Ich werde im Beitrag noch einen Link zu einem älteren Beitrag einbauen, bei dem erklärt wird, warum Wh eigentlich die genauere Einheit ist, um Akkus zu vergleichen. Der Beitrag ist hier zu finden. Vielleicht hilft das dabei, dein Kopfschütteln zu mildern. ;-)