Apple Mail App: Kategorien verstehen, aktivieren und deaktivieren

Nach den Updates auf macOS 15.4, iOS 18.4 und iPadOS 18.4 gibt es in der Apple-eigenen Mail App die Möglichkeit, automatische Kategorien zu verwenden. Diese werden genutzt, um eingehende E-Mails zu sortieren. Das soll helfen, wichtige E-Mails von Werbung zu unterscheiden, Rechnungen und andere Infos zu Transaktionen zu filtern sowie News-Mails schneller zu finden. Wo man die Apple Mail App Kategorien aktivieren und deaktivieren kann, zeige ich in diesem Ratgeber.

Mehr über Mail-Kategorien erfahren an Mac, iPhone und iPad

Um zu verstehen, um was es sich bei den E-Mail-Kategorien handelt und wie sie funktionieren, kann man sich in der Mail App entsprechende Infos anzeigen lassen. Das funktioniert sowohl unter macOS am Mac als auch unter iOS und iPadOS an Apples Mobilgeräten. 

Am Mac funktioniert das folgendermaßen:

  1. Die Mail App öffnen
  2. Die eingekreisten drei Punkte über dem Posteingang anklicken
  3. Den Menüpunkt „Über Kategorien…“ auswählen

Am iPhone und iPad hilft diese Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Die Mail App öffnen und darin den Posteingang auswählen
  2. Oben rechts den Kreis mit den drei Punkten antippen
  3. In diesem Menü „Über Kategorien“ wählen

Erklärungen zu E-Mail Kategorien im Posteingang der Mail App

Egal auf welchem Gerät man die Informationen zur neuen Sortierfunktion des Programms aufruft, man bekommt die gleichen Informationen. So werden bei Nutzung des Features die eingehenden Nachrichten nicht mehr gesammelt und lediglich chronologisch geordnet angezeigt. Vielmehr werden sie in smarte Kategorien eingeordnet. Davon gibt es vier Stück:

  • Wichtiges
  • Transaktionen
  • Neuigkeiten
  • Werbung

In Apple Mail die Posteingang-Kategorien (de)aktivieren

Beim ersten Starten der Mail App nach den Updates auf macOS 15.4, iOS 18.4 und iPadOS 18.4 sollte bereits auf die mögliche Nutzung der Kategorien hingewiesen werden. Wie auf den obigen iPhone-Screenshots zu sehen ist, gibt es zudem direkt im Posteingang die Möglichkeit, zwischen „Kategorien ausprobieren“ und „deaktivieren“ zu wählen.

Abseits davon ist auf den Screenshots auch schon erkennbar, dass die Kategorien sich über das Drei-Punkte-Menü über dem Posteingang aktivieren und deaktivieren lassen. In der Mac-App kann man durch Anklicken von „Mail-Kategorien anzeigen“ eben jene Option aktivieren. Entfernt man das Häkchen wieder, wird sie deaktiviert. Am iPhone und iPad lässt sich zwischen „Kategorien“ und „Listendarstellung“ wählen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Apple Mail App: Kategorien verstehen, aktivieren und deaktivieren“

    1. Beatrix Willius

      Ja, das neue Feature ist genauso dumm wie das Follow-up. Ich hatte drei Ticket-Emails in der Inbox. Eine davon wurde as Promotion gekennzeichnet und eine als Update.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •