Im Rahmen der gestrigen „It’s show time“-Keynote hat Apple im Steve Jobs Theater einige neue Services für seine Kunden vorgestellt. Darunter war auch eine Erweiterung für die News App. Unter dem Namen Apple News+ (gesprochen: Apple News Plus) sollen künftig über 300 Magazine bzw. Zeitschriften verschiedenster Themenbereiche sowie Zeitungen abrufbar sein. Als Paket gesehen sparen Abonnenten jährlich mehrere tausend Dollar bzw. Euro. Denn würde man alle enthaltenen Titel einzeln ordern, ergäben sich jährliche Kosten von etwa 8.000 $. Der monatliche Abo-Preis beträgt lediglich 9,99 $.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Besonderheiten von Apple News+
- 2 Kuratierte Inhalte und weitere Vorteile
- 3 Start vorerst nur in den USA und Kanada
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 7 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 8 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 9 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 10 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 11 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 12 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 13 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
Besonderheiten von Apple News+
Nicht nur haben einige Magazine, die man über Apple News+ aufrufen kann, bewegliche Cover, die an Apples Live Photos erinnern. Auch weiterhin wurde bei dem Zeitschriften-Angebot aufs Design gesetzt. Die einzelnen Artikel, Fotoserien, Reportagen und Geschichten können von den Journalisten und Verlagen im Hintergrund genauso einzigartig gestaltet werden wie bei der Printausgabe. Zudem ist die Navigation zwischen Artikeln, zum Inhaltsverzeichnis, zu anderen Magazinen und den regulären News-Inhalten einfach gehalten. Thematisch ist auch alles dabei: Unterhaltung, Mode, Nachrichten und Politik, Gesundheit, Lifestyle, Reisen, Essen und Trinken, Elektronik und Geräte sowie einiges mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=Im5c5WR9vMQ
Kuratierte Inhalte und weitere Vorteile
Wie schon das reguläre Apple News Angebot, so ist auch das Plus-Angebot kuratiert und laut Apple „handverlesen“. Zudem wird bei Design und Nutzerfreundlichkeit Wert auf Details gelegt. Vorschläge und zur bisherigen Nutzung passende Magazine oder Artikel werden auf dem Endgerät selbst berechnet. So erhalten Nutzer zwar personalisierte Lese-Erfahrungen, Apple wertet aber auf seinen Servern kein Nutzerverhalten aus. Und für Sparfüchse interessant: Der Service lässt sich in der Familie teilen. Alle Familienmitglieder können individuell von einem einzigen Abo profitieren; auf ihren eigenen Geräten (iPhone, iPad, Mac, …) und mit eigenen Vorschlägen.
Start vorerst nur in den USA und Kanada
Ab sofort können Apple-Kunden in den USA und Kanada das neue Apple News+ Angebot auf iPhone, iPad und Mac nutzen. In Kanada sind sogar 30 zusätzliche kanadische Zeitschriften enthalten. Zudem lassen sich die Inhalte dort auch auf französisch abrufen. Im Herbst 2019 soll das digitale Zeitschriften-Abo überdies nach Australien sowie ins Vereinigte Königreich kommen. Wann und mit welchen landesspezifischen Inhalten Apple News+ nach Deutschland sowie in weitere Länder kommt, das wird wahrscheinlich erst im September oder sogar noch später bekannt gegeben.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.