Am 30. Oktober 2018 hat Apple bei einem Special Event in New York nicht nur das neue MacBook Air, den neuen Mac Mini und die neuen Modelle des iPad Pro 2018 vorgestellt, sondern auch den für die Verwendung mit den Tablets gedachten Apple Pencil der 2. Generation. Sowohl mit dem 12,9 Zoll Modell als auch mit dem 11 Zoll Modell kann der neue Apple Pencil verwendet werden – zum Zeichnen, für die Auswahl von Werkzeugen oder Funktionen in Apps sowie zum Niederschreiben von Notizen. Außerdem hält er magnetisch am neuen iPad Pro und lädt während des Kontakts seinen Akku auf. So soll er immer einsatzbereit bleiben.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Funktionen des Apple Pencil 2
- 2 Vergleich von Apple Pencil 1. und 2. Generation
- 3 Apple Pencil 2018 – Technische Daten
- 4 Apple Pencil 2. Generation kaufen
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
- 7 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 8 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 9 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 10 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 11 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 12 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 13 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 14 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
Funktionen des Apple Pencil 2
Der Apple Pencil 2 (der offiziell lediglich „Apple Pencil“ genannt wird, so wie die 1. Generation) erfüllt verschiedene Funktionen. In der Notizen-App des iPads kann man mit ihm schreiben und Skizzen anfertigen. In Zeichenprogrammen, Design-Apps oder einer App für die Bild- bzw. Fotobearbeitung können Kunstwerke mit ihm erschaffen werden. Dabei lässt sich das „Doppeltippen“ zur Auswahl von Funktionen einstellen – und auch der Druck der Spitze des Apple Pencil hat Auswirkungen. Drückt man stark auf, wird die Linie dicker; drückt man nur leicht auf, dann ist sie dünn. Schattierungen sind durch einen geneigten Apple Pencil möglich.
Vergleich von Apple Pencil 1. und 2. Generation
Es gibt nicht nur Unterschiede in Design und Funktionen, auch die Kompatibilität der Stylos aus Cupertino unterscheidet sich. Beim Kauf muss man also darauf achten, welches iPad man nutzt.
Apple Pencil | 2. Generation | 1. Generation |
Kompatibilität | 12,9″ iPad Pro (3. Generation)
und 11″ iPad Pro |
12,9″ iPad Pro (1. und 2. Generation), 10,5″ iPad Pro 9,7″ iPad Pro und iPad (6. Generation) |
Koppeln und Laden | Automatisch, kabellos, über Magnetverbindung | Über Lightning-Port des iPads |
Besondere Features | Doppeltippen zum Werkzeuge wechseln; Display mit Apple Pencil antippen, um iPad aufzuwecken; Kostenlose Gravur | – |
Preis | 135 € | 99 € |
Apple Pencil 2018 – Technische Daten
Viele technische Details zum Apple Pencil gibt es freilich nicht. Immerhin gibt es keinen wirklichen Vergleich für die verbaute Technik. Warum also herstellerseitig die genauen Specs verraten, wenn man sich von niemandem abheben muss? Deshalb gibt’s hier auch nur die von Apple auf der Verkaufsseite angegebenen Werte:
- Länge: 166 mm
- Durchmesser: 8,9 mm
- Gewicht: 20,7 g
- Anschlüsse: Bluetooth
- Physischer Anschluss (Lightning o. USB-C): nein
Was denkt ihr zum neuen Apple Pencil 2. Generation? Das optimale Werkzeug für kreative Arbeiten an den neuen iPad-Modellen oder teures Spielzeug? Lasst gern einen Kommentar zum Thema unter diesem Beitrag da ;)
Apple Pencil 2. Generation kaufen
- Apple Pencil 2 bei Gravis: Hier klicken
- Apple Pencil 2 bei Cyberport: Hier klicken
Quelle: Apple.com
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.