Nicht nur den Sir Apfelot Wochenschau Podcast könnt ihr bei Apple Podcasts hören, sondern auch Shows und Talks, deren Folgen nicht immer tagesaktuell sind. Zum Beispiel höre ich derzeit unter anderem den Office Ladies Podcast von Jenna Fischer und Angela Kinsey. Die beiden hatten Rollen in der US-Serie „The Office“ (2005 bis 2013) und gehen in jeder Podcast-Folge eine Episode derselben durch. Anders als bei News-Podcasts lohnt sich hier also das Anhören von der ältesten zur neuesten Folge. Wie man die Episodenliste entsprechend chronologisch sortiert bekommt und warum das so kompliziert ist, verrate ich euch hier.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple Podcasts: Podcast-Folgen von ältester zu neuester ordnen
- 2 Warum die individuelle Podcast-Einstellung Sinn ergibt
- 3 Einstellung wird auf andere Geräte, aber nicht auf andere Shows übernommen
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Infinite Craft – Göttliches Kombinationsspiel sorgt für Rätselspaß im Browser
- 7 GAM.ONL – Retro-Games zocken, solange es noch möglich ist
- 8 Türchen 24: Anstelle von Infos gibt’s heut Spiele
- 9 Türchen 23: Das Moorhuhn feiert 25. Jubiläum!
- 10 Türchen 22: Snake, Nokias Gaming-Hit aus 1997
- 11 Türchen 20: Die Geschichte von Flat Eric
- 12 Türchen 19: Der CD-i Player von Philips
- 13 Türchen 18: Der Desktop von Windows 95 und Windows 98
Apple Podcasts: Podcast-Folgen von ältester zu neuester ordnen
Egal ob ihr die App am iPhone und iPad, am Mac, über die Apple Watch, per CarPlay oder am Apple TV verwendet, die für einzelne Podcasts festgelegten Einstellungen werden auch auf eure anderen Geräte übernommen. Das heißt, wenn ihr die Podcast-Folgen z. B. am iPhone chronologisch ordnen lasst, dann werden sie auch auf dem Mac von der ersten zur aktuellsten aufgelistet. Und so funktioniert es:
- Ruft die Showseite des Podcasts in der App auf
- Klickt / tippt rechts auf die drei Punkte (…), um das Show-Menü aufzurufen
- Wählt darin die Einstellungen aus
- Setzt unter „Reihenfolge der Folgen“ den Haken bei „Älteste zuerst“
- Klickt auf den „OK“-Button bzw. tippt auf „Fertig“ oben rechts
Warum die individuelle Podcast-Einstellung Sinn ergibt
Als ich die Einstellung zum Sortieren von Podcast-Folgen das erste Mal ausfindig gemacht hatte, habe ich mich gefragt, warum die so versteckt ist. Vor allem musste ich erst einmal darüber nachgrübeln, warum es keine allgemeine Einstellung ist, sondern sie individuell für jeden Podcast festgelegt werden muss.
Aber dann erschien es mir doch als logisch, denn nicht jeder Podcast erzählt eine chronologische Abfolge nach und sollte daher von der ersten zur letzten Folge gehört werden. Manchmal sind die aktuellsten Folgen die interessantesten, selbst wenn man die vorigen nicht kennt – egal ob News-, Comedy-, Tech- oder Lifestyle-Podcast. Oft kann man die Folgen auch durcheinander hören.
Einstellung wird auf andere Geräte, aber nicht auf andere Shows übernommen
Wenn man also für eine Sendung in Apple Podcasts die Sortierung ändert, dann wird dies nur für diese eine Sendung gespeichert. Andere Podcasts sind nicht davon betroffen, wenn man nicht auch deren Einstellungen individuell anpasst. Deshalb ist diese Option leider zurecht so versteckt platziert. Das Gute ist aber, dass sie für die Geräte mit der gleichen Apple-ID übernommen wird.
Wenn ich also einen Podcast am iPhone anfange und am MacBook weiter hören will, dann erlebe ich bei der automatischen Folgenauswahl keine böse Überraschung. Herausgefunden habe ich das aber auch nur durch Zufall. Nachdem ich die Folgen-Sortierung am iPhone vorgenommen hatte, wollte ich sie ein paar Tage später auch am MacBook umsetzen. Und da habe ich dann gesehen, dass dies schon geschehen war. Einen Hinweis darauf gab es nicht.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.