Mehreren aktuellen Berichten zufolge soll Apple an einem Feature für macOS 10.15 auf dem Mac, iMac und MacBook arbeiten, das es erlaubt, ein iPad als externes Display zu verwenden. Auch andere Geräte sollen sich dank Apple Sidecar – so der mutmaßliche Name des Features – dazu eignen. Allerdings sollen Inhalte auf dem iPad respektive den Pro-, mini- und Air-Modellen, die den Apple Pencil unterstützen, mit selbigem bearbeitet werden können. Kreativ-Aufgaben wie Zeichnen, Gestalten, Malen und 3D-Modellieren würden unter macOS und gemeinsam mit dem iOS-Gerät dann ganz ohne Drittanbieter-Hardware oder -Software möglich.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple Sidecar – Proprietäre Alternative zu „Luna Display“
- 2 Noch ist es nur ein Gerücht
- 3 Ähnliche Beiträge
- 4 Sir Apfelot Wochenschau KW 8, 2025
- 5 Apple Intelligence auf Deutsch: Offiziell für Anfang April 2025 angekündigt
- 6 Apple iPhone 16e – Technische Daten, Bilder und Preise
- 7 Humane Ai Pin: Nach nichtmal einem Jahr schon Schrott
- 8 iMac mit 32 Zoll und Mini-LEDs soll bei Apple in Arbeit sein
- 9 Sir Apfelot Wochenschau KW 7, 2025
- 10 Produkt-Launch am Mittwoch: Tim Cook kündigt neues Apple-Gerät an
- 11 ELEGNT – Apple-Team zeigt ausdrucksstarken Lampen-Roboter
Apple Sidecar – Proprietäre Alternative zu „Luna Display“
Die bekannteste App, mit der man das Apple iPad zum externen Display des Mac machen kann, ist wohl Luna Display. Weiterhin gibt es noch ein paar Alternativen. Aber all diese Programme könnten ab Herbst 2019 obsolet werden, wie 9to5Mac an dieser Stelle berichtet. Intern werde die eingangs beschriebene Lösung von Apple „Sidecar“ (Seitenwagen) genannt. Geplant sei sie zudem für macOS 10.15, das wohl zuerst (für Developer) auf der WWDC 2019 vorgestellt werden wird. Laut 9to5Mac soll das Senden von Fenstern auf externe Displays und Monitore dann super einfach sein – vermittels eines Menüs, das beim Hovern des Maus-Cursors über dem grünen Maximieren-Buttons erscheinen soll:
The menu will have options for making the window fullscreen, tiling and moving to external displays, including the user’s iPads and external displays connected to the Mac. Selecting one of the display options moves the current window to the selected external display or iPad, in fullscreen.
Noch ist es nur ein Gerücht
Bislang ist die Sidecar-Funktion von macOS 10.15 nur ein Gerücht, klingt aber sehr plausibel. Für viele könnte sie nicht nur die Drittanbieter-Lösungen wie Luna Display ersetzen, sondern auch den Workflow beschleunigen. Bei der Teamarbeit im Büro könnten zudem vom Projektleiter verschiedene Aufgaben zugeteilt und dabei vom Mac aus die entsprechenden Fenster auf die Tablets der Kollegen geschoben werden… theoretisch. Apropos, kennt ihr schon das Underdogs-Video von Apple? :D
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.