Gestern hat Apple den Termin der WWDC 2022 bekanntgegeben und im gleichen Atemzug auch die mittlerweile dritte Swift Student Challenge eingeleitet. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler/innen auf der ganzen Welt, die mit der Swift Playgrounds App programmieren lernen sowie fertige Apps kreieren. Vor allem gemeinnützige Anwendungen und anderweitig hilfreiche Kreationen konnten in den letzten Jahren bei Apple für Aufsehen sorgen. Entsprechend sollten auch beim diesjährigen Programmierwettbewerb mit der Deadline 25. April 2022 vor allem Apps eingereicht werden, die das Potenzial haben, die Welt ein bisschen besser zu machen.
TL;DR: Offizielle Apple-Webseite zum Thema
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Swift Student Challenge 2022 – Voraussetzungen für den Wettbewerb
- 2 Details zur App-Entwicklung und zum Einreichen des Projekts
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Eventuell schon nächste Woche: Was bringt iOS 18.3 aufs Apple iPhone?
- 6 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 7 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 9 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 10 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 11 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 12 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
Swift Student Challenge 2022 – Voraussetzungen für den Wettbewerb
Um an der Swift Student Challenge 2022 teilnehmen zu können, gibt es für Schüler/innen einige Voraussetzungen und Einschränkungen. Damit Apple die Bewerbung annimmt, müssen z. B. neben dem App-Projekt, das mit der Swift Playgrounds App geschaffen wurde, ein paar schriftlich beantwortete Fragen sowie eine Dokumentation zur App eingereicht werden. Zudem gibt es auf der oben verlinkten Seite folgende Hinweise (frei übersetzt):
- Teilnehmende müssen in den Vereinigten Staaten mindestens 13 Jahre alt sein oder das entsprechende Mindestalter in der jeweiligen Gerichtsbarkeit haben (z. B. 16 Jahre in der Europäischen Union)
- Teilnehmende müssen kostenlos bei Apple als Entwickler/in registriert sein oder am Apple Developer Program teilnehmen
Zudem muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Teilnehmende müssen an einer akkreditierten akademischen Einrichtung eingeschrieben sein oder ein offizielles Äquivalent fürs Home Schooling haben
- Teilnehmende sind in einem MINT-Lehrplan einer Organisation eingeschrieben
- Es gibt eine Einschreibung in eine Apple Developer Academy
- Teilnehmende haben innerhalb der letzten 6 Monate die High School oder eine gleichwertige Schule abgeschlossen und warten auf die Aufnahme in eine akkreditierte akademische Einrichtung oder haben die Aufnahme in eine solche erhalten
Weiterhin gilt zu beachten: Die Swift Student Challenge richtet sich an Entwickler/innen, die ihre Fähigkeiten in der Softwareentwicklung ausbauen möchten. Schüler/innen können bis zu viermal einen Swift Student Challenge-Preis oder ein WWDC-Stipendium erhalten. Da die Swift Student Challenge im Vorfeld der Apple WWDC 2022 aber erst die dritte ihrer Art ist, muss man sich hier wahrscheinlich keine Gedanken machen.
Details zur App-Entwicklung und zum Einreichen des Projekts
Wenn ihr oder Schüler/innen aus eurem Umfeld an dem Wettbewerb teilnehmen wollt, dann empfehle ich den Besuch der eingangs verlinkten Apple-Webseite. Denn dort gibt es neben den oben frei übersetzt aufgezeigten Voraussetzungen noch weitere Informationen für die Bewerbung. Hinzu kommen Details für das Projekt und dessen Einreichung, eine Anleitung für den Prozess der Einreichung des Projekts inklusive maximaler Dateigröße der genauen Deadline sowie Angaben zur Bewertung. Wer sich der Aufgabe stellen und in den kommenden 20 Tagen eine innovative App mit der Programmiersprache Swift schreiben will, kann sich die Swift Playgrounds App gratis im App Store für Mac oder für iPad herunterladen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.