Wo ist beim Apple Mac die Wahltaste, wie findet man sie beim MacBook und auf der Windows-Tastatur? Diese Fragen beschäftigen euch wahrscheinlich, wenn in einer Anleitung oder einem Ratgeber von der Mac Wahltaste, der Apple Wahltaste oder von einer Tastenkombination mit Umschalttaste-CTRL-Wahltaste die Rede ist. Hier erfahrt ihr, um was es sich bei dem ominösen Key handelt.
Kapitel in diesem Beitrag:
Wahltaste am Mac: Alt, Option oder ⌥
Sucht ihr die Apple Wahltaste auf der Mac-Tastatur oder die MacBook Wahltaste, dann findet ihr sie zwischen der CTRL-Taste und der CMD-Taste, welche auch das Zeichen ⌘ tragen kann. Nutzt ihr eine Tastatur, die auf Windows-PCs ausgelegt ist, dann findet ihr die Alt-Taste meist zwischen dem Windows-Symbol und dem Leerzeichen.
Hier noch einmal die Merkmale der Mac Wahltaste in der Übersicht:
- Es handelt sich um die Alt-Taste (alt)
- Ältere Tastaturen oder MacBook-Modelle haben darunter das Zeichen ⌥, bei neueren steht „option“ darunter
- Die Position: links neben der cmd- bzw. command-Taste
Wofür ist diese Taste gut?
Die Alt-, Option-, oder Wahl-Taste findet Verwendung in verschiedenen Tastenkombinationen von Mac OS X, macOS, im Finder sowie in einzelnen weiteren Programmen. Hier eine kleine Auswahl an Einsatzmöglichkeiten des Keys:
- Bei der Textbearbeitung (Pages, Word, im Textfeld von Photoshop) gedrückt halten, um mit den Links- und Rechts-Pfeiltasten Wörter zu überspringen
- Im Finder gedrückt halten und auf „Gehe zu“ klicken, um den Ordner „Library“ zu finden
- Markieren und bei gedrückter Alt-Taste bewegen von Dateien sorgt für Kopieren statt Verschieben
- Verschiedene Kombinationen mit Umschalttaste-ctrl-Wahltaste in Drittprogrammen (zum Beispiel in Affinity Photo)
- In Apple Fotos sorgt die Wahltaste für den doppelten Maximalwert der Regler: Anleitung hier!
- Booten in der Recovery- bzw. Wiederherstellungspartition: Dazu hält man beim Neustart “Befehl – Wahltaste und R” (Beschriftung: cmd – alt – R) gedrückt.
Bildquelle Mac Tastatur: Apple
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Bei mir ist es umgekehrt wie bei Dir Jens. Ich habe an meinem Win10-PC ein Apple-Keyboard über USB angeschlossen. Es funktioniert hervorragend mit dem MS-Treiber der vorher angeschlossenen MS-Tastatur. Im Internet habe ich noch ein kleines Progrämmchen(https://office-tipps.net/apple-keyboard-am-windows-pc/) gefunden, das beim Hochfahren noch geladen wird und ein paar Tastenumbelegungen vornimmt. Inzwischen habe ich mich auch an die etwas andere Tastenbeschriftung gewohnt. Als Vorlage diente die alte MS-Tastatur. Insgesamt gesehen brachte dieser Schritt für mich nur Vorteile als da wären:
Hervorragendes Design, wesentlich weniger Platzbedarf, alles funktioniert wie bei der MS-Tastatur(Funktionstasten, Nummernblock usw.) etc.
Hallo Horst! Eine interessante Lösung. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass Mac Tastaturen vielleicht auch an Windows-Büchsen passen. :D Schön, dass es klappt und danke für den Link zum Programm! VG! Jens
war echt hilfreich, danke. Bin mit meinem Mac noch nicht so vertraut, dass ich wüsste, wo sich Sonderzeichen und schnellere Eingaben verstecken.
Schön, das freut mich. Manchmal hängt man eben auch an einfachen Dingen… geht mir genauso :D