Apple hat bekannt gegeben, wann die diesjährige World Wide Developers Conference stattfinden wird. Die Woche mit und für Entwickler/innen startet am Montag, dem 5. Juni 2023, und endet am Freitag, dem 9. Juni 2023. Laut der Ankündigung findet sie „in einem Online-Format“ statt. Es wird also keine reine Vor-Ort-Veranstaltung werden. Dennoch gibt es an besagtem Montag die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl Interessierter, vor Ort teilzunehmen und sowohl die Auftakt-Keynote als auch die State of the Union-Präsentationen gemeinsam zu schauen. Anschließend finden Sessions, One on One Labs, Workshops und Co. online statt. Kerninhalte werden die neuen Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS sein.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple WWDC23 findet vom 5. bis 9. Juni 2023 statt
- 2 World Wide Developers Conference wieder mit Swift Student Challenge
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 6 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 7 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 10 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
- 11 Swift Student Challenge 2025: Einreichungen ab 3. Februar möglich
- 12 HDMI 2.2 – Spezifikationen für neuen Standard vorgestellt
Apple WWDC23 findet vom 5. bis 9. Juni 2023 statt
Der Montag wird mit der traditionellen Auftakt-Keynote starten, mit welcher dieses Mal iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 vorgestellt werden. Möglich ist zudem, dass es neue Versionen des M-Chips (M2 Ultra und / oder M3 Chip) mit entsprechenden Mac-Modellen zu sehen geben wird. Darüber hinaus wird die Vorstellung des Mixed-Reality-Headsets mit xrOS erwartet. Während also die Erwartungen für komplett umgekrempelte Betriebssysteme gering ausfallen (iOS 17 soll eher ein großes Update für iOS 16 werden), da könnte Apple dieses Jahr durch einen neuen Mac Pro und seine eigene Hardware für VR-Anwendungen Schlagzeilen machen.
Schaut man sich die Ankündigung und die damit geteilte Grafik (s. Bild weiter oben) an, dann kommt der starke Verdacht auf, dass das Mixed-Reality-Headset diesen Sommer das ganz große „One More Thing“ werden soll. Denn die sechs farbenfrohen „Wellen“ über dem WWDC23-Schriftzug können auch als Linsen interpretiert werden, für Kameras etwa – oder eben für ein Headset, das eine Menge Kameras für das Hand- und Körper-Tracking sowie für die Orientierung im Raum und nicht zuletzt für das Augen-Tracking nutzt. Die Anzeige von VR- und AR-Inhalten auf je einem Bildschirm pro Auge kann dabei ebenfalls durch Glas-Linsen unterstützt und justiert werden. Was denkt ihr zu dem Bild? Welche Botschaft ist darin versteckt worden?
World Wide Developers Conference wieder mit Swift Student Challenge
„Die WWDC ist für uns bei Apple eine der schönsten Zeiten im ganzen Jahr, weil sie die Möglichkeit bietet, sich mit den talentierten Entwickler:innen aus aller Welt, die diese Community so außergewöhnlich machen, auszutauschen“, sagt Susan Prescott, Vice President Worldwide Developer Relations bei Apple. „Die WWDC23 wird unsere bisher größte und spannendste Veranstaltung sein, und wir können es kaum erwarten, viele Teilnehmer:innen online oder vor Ort bei diesem ganz besonderen Event zu sehen!“ – Es wird also die „bisher größte und spannendste Veranstaltung“ und außerdem ein „ganz besonderes Event“? Ich glaube, hier wird Spannung für die Headset-Vorstellung aufgebaut.
Aber das soll nicht die Tatsache überschatten, dass es dieses Jahr auch wieder einen Wettbewerb für Schüler/innen und Student/innen gibt! Die Swift Student Challenge läuft ab sofort, und Einreichungen sind noch bis zum 19. April 2023 möglich. Ziel ist es, mit Hilfe der Swift Playgrounds App einen App Playground mit selbstgewähltem Thema zu erstellen. Gewinner/innen können exklusive WWDC23-Shirts, AirPods Pro, ein individuelles Pin-Set und eine einjährige Mitgliedschaft für das Apple Developer Program gewinnen. Teilnehmen können Interessierte ab 16 Jahren (in der EU) bzw. ab 13 Jahren (in den USA). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der hier verlinkten Seite.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.