Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Beitrag zum Crowdfunding des Arc Pulse im Blog gehabt. Damals stand noch nicht ganz fest, ob das Projekt tatsächlich genug Unterstützer findet, damit es produziert werden kann. Diese Hürde hat Arc Pulse mittlerweile problemlos genommen und ist nun online bestellbar.
Das Team von Arc hat mir freundlicherweise ein Exemplar des Arc Pulse für das iPhone 12 Pro Max gratis zur Verfügung gestellt. Ich habe die schwarze Aluminium-Variante erhalten. Danke dafür!
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Update 14.10.2021: Drop-Test, Fit-Test und mattes Alu-Design
- 2 Gutscheincode für Sir Apfelot-Leser
- 3 Arc Pulse – eine minimalistische Design-iPhone-Hülle
- 4 Die Materialien: Aluminium und Titan
- 5 Zuverlässiger Halt am iPhone
- 6 Unterstützte iPhone-Modelle
- 7 Die Schutzwirkung des Arc Pulse
- 8 Mein Fazit zum Arc Pulse
- 9 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 10 Ähnliche Beiträge
Update 14.10.2021: Drop-Test, Fit-Test und mattes Alu-Design
Ich habe als Reaktion auf meinen Artikel gerade eine Rückmeldung von Arc erhalten. Sie haben mir ein paar interessante Infos gegeben:
- Es gibt auf deren YouTube Kanal ein Video mit einem Drop-Test.
- Ein weiteres Video zeigt, wie fest der Arc Pulse am iPhone sitzt.
- Und es gibt für das iPhone 13 in Kürze ein Modell schwarzem, mattem Alu – wie ich es mir unten im Testbericht gewünscht hat. Yes!
Gutscheincode für Sir Apfelot-Leser
Die Macher des Arc Pulse haben mir noch einen Gutscheincode für euch geschickt. Mit “SIRAPFELOT” könnt ihr an der Kasse bei Arc einen 10 Dollar Rabatt für den Kauf von einem Arc Pulse einheimsen.
Arc Pulse – eine minimalistische Design-iPhone-Hülle
Schaut man sich den Arc Pulse an, so stellt man schnell fest, dass diese „Hülle“ alles andere als normal ist. Im Prinzip ist der Arc Pulse eine Design-Hülle für das iPhone, welche dazu absolut minimalistisch, aber trotzdem elegant ist.
Die Macher des Arc Pulse schreiben es so:
Wie fühlt es sich an, das iPhone ohne Hülle zu halten? Mit Arc Pulse können Sie endlich das iPhone-Erlebnis genießen und es gleichzeitig schützen – ohne Kompromisse. Bei Arc stehen Sie im Mittelpunkt unserer Entwicklungsbemühungen.
Arc Pulse ist also im Prinzip eine iPhone-Hülle für Leute, die keine Hülle möchten, weil jedes Case das schöne Gefühl versaut, das man hat, wenn man ein iPhone ohne Hülle in der Hand hat.
Die Materialien: Aluminium und Titan
Bei der Produktion des Arc Pulse wurde definitiv nicht gespart. Man kann das Design-Case nämlich aus Alu und Titan erhalten, wobei bei beiden Modellen noch eine dünne Gummieinlage vorhanden ist, welche Kratzer am iPhone verhindert.
Die Verarbeitung ist ebenfalls einwandfrei – was man bei dem Preis des Arc Pulse auch erwarten kann: Die Aluminium-Variante kostet immerhin 99 Euro und die Titan-Variante ist für 189 Euro zu haben. Man findet keine scharfen Kanten oder andere unsauber gearbeiteten Bereiche.
Zuverlässiger Halt am iPhone
Auch der Sitz ist ziemlich clever gelöst, denn man schiebt die zwei Arc Pulse Elemente nur über das iPhone und sie sind so genau gearbeitet, dass sie sicher sitzen. Der gute Sitz wird natürlich auch durch die Gummielemente erzeugt, die innen am Arc Pulse angebracht sind. Auf jeden Fall kann man sicher sein, dass sich hier nichts verschiebt oder wackelt.
Unterstützte iPhone-Modelle
Auf der Webseite von Arc findet man eine Auswahl der iPhone-Modelle, für welche es aktuell einen Arc Pulse zu bestellen gibt:
- iPhone 13 Pro Max
- iPhone 13 Pro
- iPhone 13
- iPhone 13 mini
- iPhone 12 Pro Max
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12
Für jedes Modell gibt es den Arc Pulse aus Alu oder Titan. Die Alu-Variante ist glänzend schwarz lackiert, während die Titan-Variante wie verchromt aussieht.
Lesetipp zwischendurch:
Und übrigens hat der Arc Pulse nichts mit HDMI ARC zu tun.
Die Schutzwirkung des Arc Pulse
Ich habe das Modell für das iPhone 12 Pro Max ausprobiert und muss sagen, dass ich immer noch finde, dass sich mein iPhone mit dem Arc Pulse zu „nackt“ anfühlt. Dabei ist durch die minimalistische Hülle alles geschützt. – sogar um das Kameramodul ist ein Rahmen, welcher weiter absteht als der Kamerabuckel. Bei einem Sturz des iPhone auf einen flachen Boden muss es zwangsläufig mit dem Arc Pulse aufschlagen und ist damit geschützt.
Einzig ein Sturz auf einem felsigen Untergrund, bei welchem Steine herausstehen, dürfte beim Arc Pulse zu Schäden am iPhone führen, welcher die Hülle nicht verhindern kann – aber da hilft auch keine normale Hülle, sondern nur Panzerglas auf dem iPhone-Display.
Sicher ist auch das Design des Arc Pulse für manche „hässlicher“ als eine durchsichtige Kunststoffhülle, aber bei diesen hat man eben auch kein iPhone in der Hand, sondern nur Silikon, TPU oder eben das Material, aus dem die Hülle gemacht wurde.
Mein Fazit zum Arc Pulse
Was ich bei meinem Test mit dem Arc Pulse richtig nett fand, war das Gefühl ein iPhone ohne „Kondom“ in der Hand zu haben. Seit Jahren habe ich keinen direkten Kontakt mehr mit dem Metall-Rahmen meiner iPhone-Modelle gehabt und irgendwie fühlt es sich schon netter an, als eine TPU- oder Silikon-Hülle.
Ich denke, aufgrund des Preises ist die Arc Pulse Hülle sicher nichts für jedermann. Wer aber das iPhone-Design mag und es am liebsten ohne Hülle nutzen würde, es sich aufgrund der eigenen Tapsigkeit jedoch nicht traut, der dürfte in die Zielgruppe des Arc Pulse fallen.
Mich hat die Arc Pulse Hülle irgendwie überzeugt. Man hat wirklich wenig Zusatzmaterial am iPhone und trotzdem einen guten Schutz. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die ich kritisieren möchte: Die Alu-Version sieht durch die Lackierung irgendwie aus, als wäre sie aus Kunststoff. Hier wäre eine Variante aus gebürstetem Aluminium irgendwie passender für das iPhone gewesen – aber vielleicht kommt das ja noch?!
Wenn ihr euch die Hülle mal ansehen möchtet, könnt ihr dies hier auf der Webseite von Arc machen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Interessant, nicht ganz günstig, aber wer es mag. Habe für mein 13er MaxPro eine Hülle spendiert. Finde das doch sicherer, als Techniker habe ich das Teil in der Arbeitshose, ab u. zu noch ein zweites Handy.
Ja, das ist schon ne kleine Luxus-Design-iPhone-Hülle… sicher nix für jeden. Ich hab gerade die Rückmeldung von Arc bekommen, dass sie für das iPhone 13 nun auch matte Alu-Teile bekommen werden. Ich denke, das ist was, das ich mir vielleicht hole.
Bin dann auf ein Foto gespannt.
Wird erledigt! :D
Ganz hübsch, aber die im Droptest gezeigten Stürze genau auf das Eck sind schon eher im wahrsten Sinne des Wortes der Idealfall.
Vor spitzen Steinen hätte ich weniger Furcht, mehr vor Bordsteinkanten, Türschwellen, Treppenabsätzen oder wenn irgendwas am Boden liegt.
Hab selbst das Arc Pulse in Titan für ein 12 Pro Max gekauft.
Eigentlich benötige ich den Schutz NICHT, da meine Telefone immer NICHT herunterfallen(kein Scherz).
Das Beste am Arc pulse ist, Mensch hat das iPhone direkt in der Hand und es wackelt nicht mehr auf dem Tisch liegend.
Das stimmt! Das nervige Wackeln hat damit auch endlich ein Ende. :D
Bin ein wenig enttäuscht von dem teuren Produkt. Das untere Stück geht mittlerweile oft ab, hätte ich nach 3 Monaten Nutzungsdauer nicht erwartet.
Oh, das tut mir leid. Hast du mal den Jungs von Arc geschrieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir nicht irgendwie aushelfen werden. ;-)
Hab ich grad gemacht, bin gespannt! Ich hätte halt bei so einem teuren Produkt, eine längere Haltedauer erwartet, wenn man überlegt was man sonst für Hüllen ausgibt.
Arc hatte sich übrigens nicht mehr gemeldet, habe dann aber das Gummi von der unteren Hälfte unter Wasser ausgspült und trocknen lassen. Jetzt hält es wieder (habe ich von Dezember bis jetzt 2x gemacht).
Aktuell überlege ich mir die Hülle wieder fürs 14er zu kaufen, die Preise wurden auch angepasst.
Die aluminum fürs 14 Pro und 14 Pro Max kostet 70,21€ und die Titan 105,91€.
Aktuell hat arc ein paar Übersetzungsprobleme auf der Seite und empfehlen die Seite auf Englisch zu stellen, dieses mal haben Sie auf das Support Ticket geantwortet.
Hallo Jonas! Prima, dank dir für die Rückmeldung. Das Abspülen ist ein guter Tipp. Und dann bin ich gespannt auf deine Rückmeldung zum iPhone 14 Arc! Technisch wird sich vermutlich nicht so viel geändert haben… aber mal schauen, was du sagst.