Der deutsch-französische Kultur-Fernsehsender arte ist mit seiner Mediathek ein beliebter Anlaufpunkt für jene, die Dokumentationen, Reportagen, Magazine, Sendungen und Filme als Stream anschauen wollen. Anders als die Mediatheken von ARD, ZDF und Co. gibt es bei der arte Mediathek nun aber auch eine Download-Option. Damit könnt ihr verschiedene Inhalte auf dem iPhone und iPad speichern, um sie später offline anzusehen – benötigt wird nur die aktuelle iOS-App sowie eine Internetverbindung. Wie ihr auch ohne den direkten arte Mediathek-Download an Dokus und Sendungen des Senders kommt, das habe ich ebenfalls für euch recherchiert.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 ARTE App – Live TV und Mediathek
- 2 So geht der arte Mediathek-Download
- 3 arte-Videos länger als 72 Stunden nutzen können
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo
- 13 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
ARTE App – Live TV und Mediathek
Als ersten benötigt ihr auf eurem iOS-Device die ARTE App (wie ihr ohne die App an Video-Inhalte von arte kommt, steht weiter unten). Den gratis Download für den Live-Stream und die Mediathek-Inhalte gibt’s im Apple App Store. Benötigt werden iOS 10 oder eine neuere Version des Systems sowie 66,5 MB Speicherplatz. Die kostenlose App ist in Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Polnisch und Spanisch nutzbar.
[appbox appstore id405028510]
So geht der arte Mediathek-Download
Video-Inhalte, die ihr in der arte Mediathek per ARTE App auf dem iPhone oder iPad herunterladen könnt, sind entsprechend gekennzeichnet. Neben dem Herz-Button, mit dem ihr das Video zu euren Favoriten hinzufügen könnt, erscheint dann der „Herunterladen“-Button. Tippt ihr auf diesen, könnt ihr zwischen den einzelnen Sprachoptionen (meist Deutsch und Französisch) auswählen und dann den Download starten.
Wichtig zu wissen: Heruntergeladene Inhalte sind nur 72 Stunden verwendbar. Wenn ihr also länger als drei Tage ohne WLAN oder genügend mobiles Highspeed-Volumen auskommen müsst, könnt ihr nicht für die gesamte Zeit arte-Videos auf eurem iOS-Gerät bunkern. Lediglich für drei Tage sind die Downloads verfügbar, was aber zumindest für die Anreise per Zug, Bus, Flugzeug oder (schnellem) Schiff reichen sollte ;)
arte-Videos länger als 72 Stunden nutzen können
Wer ein ganz schlauer Fuchs sein will, nutzt einfach den Weg über YouTube. Denn auf dem YouTube-Kanal von arte gibt es ebenfalls zahlreiche Dokumentationen, Sendungen, Magazin-Episoden und weitere Inhalte. Diese könnt ihr entweder als Nutzer von „YouTube Premium“ direkt in der App herunterladen oder per YouTube-Downloader auf euren Mac und dann aufs iPhone oder iPad ziehen. Letztere Variante sorgt dafür, dass ihr gar keine zeitliche Begrenzung fürchten müsst. Möglich wird der arte-Download von YouTube unter anderem mit dem 4K Video Downloader. Damit lassen sich zudem YT-Inhalte von ARD, ZDF und anderen Kanälen laden. Ähnliche Software für Apple Mac und Windows PC findet sich überdies bei anderen Anbietern.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Oder einfach den Downloadlink einer beliebigen Sendung aus https://mediathekviewweb.de kopieren und in einem iOS-Mediaplayer (ich nutze Infuse) runterladen… schon ist eine *beliebige* Sendung einer *beliebigen* Mediathek *dauerhaft* auf dem Device.
Danke für den guten Tipp! :-)