Aufero Laser 2 und Lightburn: disconnected und error:9 gelöst

Lightburn und Aufero Laser 2 Fehler

Den Aufero Laser 2 habe ich schon seit einiger Zeit im Einsatz, aber heute hat er mich etwas genervt, da ich zwei Probleme hatte, die mir vorher noch nicht begegnet sind. Die Lösung für beide Sachen hat mich ein bis zwei Stunden Recherche gekostet, bis ich endlich wieder gravieren bzw. schneiden konnte. Damit es nun endlich eine Seite gibt, die die passende Lösung bietet und nicht 1000 Diskussionen um das Thema herum, die zu nichts führen, habe ich hier kurzerhand eine erstellt.

Lightburn am Mac zeigt ständig disconnected

Dies hier ist die erste Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet hat. Ich habe bei mir am Mac den Aufero Laser 2 angeschlossen und in Lightburn manuell als „GRBL“ abgelegt. Soweit so gut. Bisher hat Lightburn auch immer „ready“ angezeigt, wenn ich den Lasergravierer genutzt habe. Nur heute kam in Lightburn immer nur die Meldung „disconnected“. Die Lösungsvorschläge in diversen Foren sind sehr umfangreich und teilweise sehr umständlich.

Bei mir hat letztendlich dieser Tipp geholfen: Wenn der Lasercutter per Kabel mit dem Mac verbunden ist, aber er nicht erkannt wird, dann einfach nochmal Lightburn schließen und neu starten. Das hat bei mir sofort geholfen und es stand „ready“ in der Anzeige.

Lightburn hat bei mir mit dem Aufero Laser 2 immer wieder den Start des Laserschneidens abgebrochen und den "Error 9" gemeldet.
Lightburn hat bei mir mit dem Aufero Laser 2 immer wieder den Start des Laserschneidens abgebrochen und den „Error 9“ gemeldet.

Error 9 und blinkende, rote LED am Aufero Laser

Die nächste Hürde war bei mir, dass der Lasercutter zwar erkannt wurde, aber jeder Befehl mit einem Fehler und stoischem Nichtstun quittiert wurde. Der Fehler lautete bei mir:

error:9
Der G-Code wurde während des Alarm- oder Tippzustandes gesperrt.

Ausgelöst wird dies wohl durch eine Aktivierung einer der Sicherheitsvorkehrungen im Lasercutter, die vor Unfällen durch den Laser schützen sollen. Die Fehler muss man löschen und dies funktioniert am PC in der Software GRBL über einen Button mit Schlosssymbol. In Lightburn habe ich keinen Button dafür gefunden, aber zum Glück konnte ich über ein YouTube Video (Danke, Roger!) erfahren, dass man in der Konsole von Lightburn einfach „$x“ eingibt, um die Sperrung des Gerätes aufzuheben. Hat man dieses Kommando (gefolgt von Return!) eingegeben, leuchtet die rote LED durchgehend und blinkt nicht mehr und der Aufero Laser arbeitet wie gewohnt.

Wenn ein Fehler im Aufero Laser 2 vorliegt, blinkt die rote LED. Wenn man den Fehler in der Konsole löscht, leuchtet die LED durchgehend rot.
Wenn ein Fehler im Aufero Laser 2 vorliegt, blinkt die rote LED. Wenn man den Fehler in der Konsole löscht, leuchtet die LED durchgehend rot.

Wenn mir noch mehr Problemchen zum Aufero Laser auffallen, welche ich gelöst bekomme, dann werde ich diese in diesem Beitrag hier ergänzen. Und falls ihr noch Auffälligkeiten mit Lightburn und dem Aufero Lasergravierer habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Ich schaue mal, wo es klemmen könnte.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

35 Kommentare zu „Aufero Laser 2 und Lightburn: disconnected und error:9 gelöst“

  1. Hallo Jens… ich habe mir nach deine. Beitrag den Aufero 2 gekauft.
    Nach dem Aufbau an den Mac angeschlossen, dann das Problem mit der blinkenden roten LED.. das konnte ich durch Neustart oder so beheben.
    Ich glaube nachdem ich auf Stop gegangen bin fing der Laser heftig an zu schnarren.
    Ich zog vor schreck die Stfomzufur. Dann versuchte ich es nochmal, das Gleiche…
    Nun ist es aber so, daß wenn ich des Netzkabel einstecken überhaupt keine Lampe mehr leuchtet…
    Was kann ich tun?
    Ist da eine Sicherung defekt?
    Bin ziemlich. Ratlos jetzt.
    Ich hoffe ich hab jetzt nicht 400 Euro verloren…
    Vielleicht kannst du mir helfen.

    Viele Grüße Hubert

    1. Hallo Hubert! Ich glaube, beides ist lösbar. Das Schnarren kommt daher, dass Lightburn (oder das Programm, mit dem du arbeitest) ein Häkchen bei „Laser beim Start in „Auto-Home“ positionieren“ gesetzt hat. Da der Laser aber keine Auto-Home-Erkennung hat, fährt er immer weiter nach links unten und merkt nicht, wenn er schon angekommen ist. Das Rattern kommt durch das Durchrattern der Antriebsriemen. Der Laser hat keine Anschlag-Schalter, die erkennen könnten, wenn der Laserkopf unten angekommen ist, darum muss man diese Option deaktivieren.
      Also bei Lightburn: Geräte, dann deinen Laser auswählen und sich durch die Einstellungen hangeln, bis du diese Option findest:
      Laser beim Start in „Auto-Home“ positionieren
      Hier den Schalter deaktivieren (auf rot stellen).

      Die andere Sache könnte eventuell sein, dass du ihn mal resetten musst. Also Kabel einstecken und dann mal 5 Sekunden auf den Reset-Knopf am Leser drücken. Dann vielleicht nochmal den Einschalter lange drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas kaputt ist. Wenn das alles nicht klappt, müsstest du mal beim Support fragen. Gerne helfe ich dir auch… mir hatten sie damals recht schnell geantwortet.
      VG, Jens

      1. Hallo, guten Tag, mein Laser bleibt beim Schneiden statisch, er beginnt zu schneiden, aber plötzlich hält er an, ohne fertig zu werden, und zeigt mir an;

        Verbindung verloren
        Übertragung abgeschlossen in 0:34
        Fehler:21
        Mehr als ein G-Code-Befehl aus derselben Modalgruppe im Block gefunden
        [ver:1.1.2022050901:]
        [opt:mphs]
        [msg:usong machine:yx dlc32]
        Ok

        Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn er schneidet ein Teil und dann bleibt der Laser stehen.

        1. Hallo Bianca! Ich habe leider keine Ahnung, ob das ein Problem mit der Software oder der Hardware des Lasers ist. Ich würde aber mal dem Support des Herstellers schreiben, da diese sicher mehr Ahnung haben als ich. LG Jens

  2. Danke für deine Tipps Jens.
    Ich habe Licht Burn verwendet.
    Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich in der Zeile Startpunkt
    bei Starten von: Absolute Koordinaten einstellen muss.
    Ich werde den Laser zurück senden bei A. geht das ja rel. gut.
    Ich hoffe beim nächsten klappt das dann.
    Die neuen 10 Watt Diodenlaser sind auch sehr interessant…
    VG Hubert

    1. Ja, genau. Im Prinzip nutzt man nichts, was irgendwie mit Auto-Home oder Home zu tun hat. Ich stelle beim Job auch immer ein, dass er an der Stelle startet, an der sich der Laserkopf gerade befindet. Dann kann man mit dem Button „Rahmen“ nochmal den groben Rand des Motivs abfahren und sieht, ob man auf der Arbeitsfläche bleibt. Wenn ich mir einen Laser holen würde, würde ich nun allerdings drauf achten, dass er ein Auto-Home bzw. eine Home-Erkennung hat. Mir passiert es immernoch, dass ich manchmal was mit Home mache und dann rappelt er immer vor sich hin, was mich jedes Mal erschreckt und nervt. Aber von der Schneidleistung ist der Aufero Laser 2 schon gut. Und die riesige Arbeitsfläche ist auch nett.

  3. Hab in LightBurn unter Einstellungen /Grundeinstellungen
    Auto-Home beim Hochfahren auf rot gestellt.
    Bin gespannt wenn der neue Laser kommt, ob es dann funktioniert.

    Danke

  4. Hallo Jens, hab mir jetzt den Laser KentokTool LE 400 gekauft.
    Hat Und schalter und funktioniert super.
    Schau dir die Daten mal an.
    Finde den klasse und er war für unter 400 zu haben.
    Nun mß ich mich nur noch mit LightBurn befassen…
    viele Grüße

    1. Hallo Hubert! Danke für die Info. Der Laser sieht ganz interessant aus. Wenn du magst, kannst du mir gerne noch ein bisschen Infos schicken, wenn du ihn ausprobieren konntest. Dann kann ich mit deinen Infos und den Daten von Amazon mal einen Artikel dazu schreiben. Scheint ja ein gutes Gerät zu sein, wenn man die Bewertungen anschaut!

  5. Hallo Jens,
    also mit dem Kentok Tool LE 400 pro bin ich bisher sehr zufrieden. Eine gute Anleitung dabei, der Zusammenbau einfach, die Endschalter funktionieren super, der Laser lässt sich sehr komfortabel in der Höhe verstellen, sehr stabil und wertig.
    Funktioniert mit LightBurn perfekt. Hab aber bisher nur auf Sperrholz graviert und ausgeschnitten.
    Der Laserpunkt ist extra fein mit 0,8×0.8 mm. Andere sind wohl doppelt so groß.
    Hab 4 mm Sperrholz geschnitten mit 80 Prozent Leistung und 1600 mm / Min. ( 10 Durchgänge), bei 2mm 5 D.
    Ich kann ihn dir nur sehr empfehlen…
    Viele Grüße
    Hubert

  6. Gerade hab ich in einem Forum gelesen, daß bei 4 mm Sperrholz
    Geschwindigkeit 300 mm/ Min bei 90 Prozent optimal sind. Dann sind 4 Durchgänge ausreichend.

    1. Ich würde versuchen bei 80% zu bleiben. Habe gehört, dass es auf die Lebensdauer der LED geht, wenn man eine höhere Intensität nutzt. Aber das ist sicher alles pi mal Daumen und 90% sind auch nicht tragisch. Dann noch viel Spaß beim Laserschneiden. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo man gute Vorlagen für Bastelprojekte bekommt?

  7. Bin da auch noch am Suchen… mal sehen ob auch kostenlos oder günstig geht.
    Geh mal zu Comgrow….
    Hab mir dort ein Schutzzelt für Laser gekauft… nicht mal 50 Euro, mit Anschlußmoglichkeit für Abluft…
    Schnell zusammengesteckt, fertig.

  8. Hallo! Vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe Aufero schon ein paar Mal kontaktiert, weil mein Laser nicht funktioniert – ich habe ihn vor ein paar Monaten bekommen und kann ihn nicht zum Laufen bringen. Zurzeit graviert er alles rückwärts und auf dem Kopf stehend. Hast du einen Rat?

    1. Hallo Tina! Welche Software verwendest du? LaserGRBL oder Lightburn? Oder etwas anderes? Wenn er rückwärts schneidet, ist es bestimmt eher ein Softwareproblem als ein Problem mit dem Aufero selbst.

        1. Hi Tina! Ich habe zwei Forenbeiträge gefunden, die dir vielleicht helfen:
          https://forum.lightburnsoftware.com/t/reversed-movement/62329/6
          https://lahobbyguy.com/bb/viewtopic.php?t=249

          Die empfehlen, mal in der Console in Lightburn den Befehl „$$“ einzugeben (ohne Anführungszeichen).
          Dann erhälst du wohl eine Liste mit den Settings. Vielleicht findest du dort etwas, das verstellt ist. Leider kenne ich mich mit den Settings nicht wirklich aus und kann dir keinen Tipp geben. :(

  9. Ich habe ein ATOMSTACK X7 pro und das rotierende Zubehör von Amazon gekauft. Es ist nicht von Atomstack, aber ich scheitere daran, es zu konfigurieren. Das Problem ist, dass ich einen einen Fehler erhalte, wenn ich auf die Position X:0 Y:0 zurückkehren möchte. Ich kann das Framing machen, aber wenn ich zurück möchte, bewegt sich das Rotationsgerät nicht mehr oder geht irgendwo anders.
    Ich habe keine Ahnung, was ich tun muss, um die Maschine auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    1. Hallo CHIFLE! Leider kann ich dir nicht helfen. Ich kenne dieses Gerät nicht, mit dem man runde Dinge gravieren kann. Ich denke, das Beste wäre, sich direkt an deren Support zu wenden oder mal bei Atomstack nachzufragen.

  10. Hallo liebe Laser Experten! Ich bin ein absoluter Anfänger! Habe einen Enjoywood E10 gekauft und scheitere leider beim Einrichten! Ich arbeite mit einem MAC Book mit lightburn! Habe den Laser auch soweit eingerichtet! Jetzt will ich Lasern, aber der Laser startet nicht! Es erfolgt lediglich ein kurzes Brennen! Es wird der error: 20 angezeigt! „Nicht unterstützter ungültiger G-Code Befehl im Block gefunden, auf oder in der Nähe Linie 0“! Was kann ich ändern, dass das Gerät funktioniert?

    1. Hallo Rainer! Ich glaube, das ist ein Problem, dass der Enjoywood Support mit dir lösen sollte. Die Fehlermeldungen sind so speziell, dass ich da zum Beispiel keine Ahnung habe, was das Problem ist. Das hängt wohl eher mit dem Laser als mit der Software zusammen. Nutzt du denn Lightburn am Mac?

  11. Hallo ich habe ein Ortur Laser Master 2 und LightBurn . Ich habe beim Rotary Gebrauch ein Fehler gemacht und habe den Home soft und Hard Limits ausgeschaltet nun hab ich versucht alles rückgängig zumachen und ich bekomme immer den Fehler Code 5 und 9 und bekomme die Limits nicht zurück gestellt und mein Laser hat anscheinend keine Verbindung zum LightBurn , ich weiß nicht mehr weiter , hast du eine Lösung für mich ?

    1. Hallo Stefan! Steht in deinem Lightburn nicht „ready“ beim Laser? Dann musst du mal schauen, wie der Fehler zurückgesetzt werden kann. Hast du die Anleitung hier ausprobiert? Ggfs. mal dem Support von Ortur oder Lightburn schreiben. Ich habe leider keine Erfahrung, mit dieser Sache. Ich hatte nur das, was ich hier im Beitrag beschrieben habe. Bei Lightburn gibt es auch ein Forum, das vielleicht helfen kann.

  12. Hallo, ich habe atomstrack a5 pro und möchte lightburn benutzen. Aber ich bekomme Fehler 9 und der Laser geht auf die linke Seite und ase butt eine Menge Lärm mit den coreas. So steht es hier.
    Fehler im automatischen Lenkungszyklus kann den Suchstreckengrenzschalter nicht finden.
    Definiere 1,5 maximale Reise in der Suchphase 5*Pulloff in der Suchphase. Hilfe!

    1. Hallo Bea! Das bedeutet eigentlich, dass der Schalter nicht funktioniert, der dem Laser sagt, wenn er am Ende des Rahmens angekommen ist. Eventuell ist das Kabel nicht richtig eingesteckt oder der Schalter ist defekt? Ich würde mal dem Support von Atomstack schreiben… vielleicht können die helfen und dir eventuell Ersatz senden.

  13. Hallo Jens, ich habe meinen Laser ortur master 3, ich habe ein Problem, manchmal funktioniert er normal (er ist neu), und plötzlich bleibt er stehen, er schaltet sich nicht ab oder so, aber mitten in der Aufnahme an einer zufälligen Koordinate bleibt er stehen, ich stelle den Laser nach Hause, komme zurück und gebe ihn wieder spielen und an der gleichen Stelle bleibt er wieder stehen und so weiter.

    1. Hallo Giovanni! Wenn er immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, klingt es nach einem Problem mit der Software. Kannst du mal versuchen, was passiert, wenn du ein kleines Motiv laserst? Nur um rauszubekommen, ob er immer nach einer bestimmten Zeit aufhört, oder ob vielleicht die Schnittdatei eine Stelle hat, an der er hängen bleibt.

  14. hallo Jens, kurze Frage!!!
    ich habe einen Aufero Laser 2. Gestern, als ich einen Brennvorgang startete, hörte ich ein leises Knistern….alles ist gestoppt…..
    Visuell kann ich keine verbrannten Stellen feststellen…..
    Ich kann den Rechner wieder einschalten, aber nichts startet……
    Haben Sie eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus

    1. Hallo Aurélien! Puh, gute Frage. Ich würde sagen, es ist entscheidend, was die Ursache des Knisterns war. Wenn nur der Feuersensor den Brennvorgang gestoppt hat, dann musst du eigentlich nur einen Reset machen (da gibt es eine Art Terminalbefehl, den man in der Brennsoftware eingibt). Aber was macht der Laser, wenn du ihn startest? Im Brennprogramm gibt es ja eine Log-Ausgabe, die dir zeigt, was das Problem ist. Zeigt der Laser eine Verbindung an? Das müsste man alles klären, damit man weiß, wo man suchen muss. LG, Jens

  15. Hallo, also schon wenn ich den Aufero einschalte, habe ich eine rote LED und eine durchgehend blaue LED.
    Es besteht eine Verbindung zwischen Computer und Gerät, aber keine Bewegung.
    Wenn ich eine Gravur starte, passiert nichts. Ich habe einen Zeitcountdown bei LightBurn, aber keine Bewegung auf dem Gerät.
    der Laser, auch nichts, nicht einmal eine LED oder ein Lüftungsgeräusch…..
    DANKE

    1. Hallo! Das eine Verbindung zum Mac gibt, ist schonmal gut. In Lightburn gibt es unter „Fenster“ einen Punkt „Konsole“. Da werden die Meldungen dargestellt, die bei der Arbeit mit dem Laser entstehen. Wenn es einen Fehler gibt, müsste er dort erscheinen. Kannst du mal nachschauen? Die Konsole ist aber leer, bis du den Laser anschaltest und die Verbindung herstellst. Wäre interessant zu wissen, was dort erscheint.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple