Einer der führenden Anbieter für Internetrouter in Deutschland, AVM, bietet in seinem FRITZ!-Portfolio nun auch ein Mesh-Bundle an, welches aus der FRITZ!Box 7590 und dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E besteht. Das Funknetzwerk wird dabei mit dem Router aufgebaut und über das flexibel einsetzbare Zusatzgerät in Haus oder Wohnung weitergetragen. Die Kommunikation der beiden Elemente des FRITZ! Mesh Set kann dabei über WLAN (kabellos) oder LAN (Ethernet-Kabel) realisiert werden. Angeboten wird das FRITZ Mesh Set für 299,00 Euro UVP.
Kapitel in diesem Beitrag:
FRITZ! Mesh Set – Bundle aus Router und Repeater
Das FRITZ! Mesh Set besteht aus der FRITZ!Box 7590 und dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Gemeinsam sorgen die beiden Geräte dafür, dass in der Wohnung oder im Haus, in Büro oder anderer Einrichtung das WLAN weiter gestreut wird als lediglich mit einer Basisstation. Dabei ist der Ort für die Weitergabe der Funksignale relativ flexibel wählbar; lediglich eine Steckdose muss vorhanden sein. Liegt der Ort, an dem WLAN bereitgestellt werden soll, schon an der Grenze des WLAN-Umkreises des Routers, kann der Repeater auch per Kabel über den LAN-Anschluss gespeist werden.
Bestseller-Liste: 20 m LAN-Kabel
Vergleich: Bundle-Preis vs. Einzelpreise von 7590 und 1750E
Aktuell findet man das FRITZ! Mesh Set fast ausschließlich für 299,00 Euro. Nur einige Schnäppchen-Händler bieten das Bundle fürs erweiterte Funknetzwerk für 289,00 Euro an. Die Einzelpreise der beiden darin zusammengefassten AVM-Geräte beträgt 234,95 Euro (Deutschland-Version) bzw. 255,00 Euro (Österreich und Schweiz) für den Router; und 64,99 Euro (deutschsprachig) bzw. 90,87 Euro (international) für die Repeater-Einheit. Insgesamt macht das für Kunden in Deutschland 299,94 Euro. Ergo: keine signifikante Ersparnis.
- FRITZ!Box 7590 bei Amazon kaufen: hier zum genannten Preis möglich
- FRITZ!WLAN Repeater 150E bei Amazon kaufen: auf dieser Seite
Ein allzu großer finanzieller Vorteil ergibt sich aus dem Set nicht. Deshalb würde ich fast schon zum Einzelkauf tendieren. So kann man ein einzelnes Gerät bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren zurückgeben bzw. einzeln Garantieansprüche geltend machen, falls in der Garantiezeit Fehler, Ausfälle oder Fehlfunktionen auftreten.
Ratgeber: WLAN mit Nachbarn und Freunden teilen – das sollte man beachten
DECT-Repeater nicht enthalten
Wer sich zuhause nicht nur das WLAN mit AVM-Geräten einrichten will, sondern auch den DECT-Funk des Herstellers für Telefon, Smart Home und Co. nutzen möchte, muss bei dem Set Abstriche machen. Denn weder ist der Repeater für DECT gemacht noch liegt dem Mesh-Angebot ein entsprechender Repeater bei. Selbst die Auswahl für Kunden zwischen einem Set mit zwei und einem mit drei Geräten wäre sicher realisierbar gewesen. Beispielsweise mit dem AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (hier für 71,90 Euro) als dritte Einheit. Ein DECT-Repeater kann nützlich sein, wenn ihr beispielsweise die FRITZ!DECT 210 Smart Home Steckdose nutzen wollt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.