Eine neue App der Universität zu Washington namens BiliScreen misst den Gelb-Wert in der Sclera, dem weißen, sichtbaren Teil des Auges, um unter anderem Bauchspeicheldrüsenkrebs festzustellen. Denn nicht nur ist eine gelbliche Verfärbung der „Lederhaut“ im Auge ein Indikator für Gelbsucht, sondern auch für Bauchspeicheldrüsenkrebs, also ein Pankreaskarzinom. Diese Art Krebs wird meist erst recht spät erkannt und führt damit häufig zum Tod. Mit der neuen App namens BiliScreen soll ein Selfie für die Frühdiagnose ausreichen.
Kapitel in diesem Beitrag:
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Diagnose per Selfie
Mit BiliScreen haben Forscher der Universität von Washington eine Smartphone-App entwickelt, die sehr genau den Gelb-Wert in der Sclera des Auges messen soll. Damit können Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs schon früh erkannt werden. Der Anwender / Patient muss dabei noch nicht einmal Symptome der Erkrankung verspüren. Die App ist nach dem Pigment Bilirubin benannt, welches sich bei Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Lederhaut des Auges ansammelt und gelbe Verfärbungen verursacht.
Trotzdem diese Gelb-Verfärbung im Auge auch ein Indikator für andere Erkrankungen sein kann, ist es gut, wenn ein Patient nach einer frühen Diagnose bzw. bei einem frühen Verdacht schon auf den Krebs der Bauchspeicheldrüse getestet wird. Denn das Pankreaskarzinom wird in vielen Fällen erst spät erkannt und die Krankheit verläuft daher nicht selten tödlich. Noch ist die von den Uni-Forschern entwickelte App BiliScreen auf die Nutzung einer Brille mit Farbaufdrucken für die Kalibrierung des Farbspektrums oder eine Box, die man sich mit einem 3D-Drucker selber machen kann, angewiesen. Diese Hilfsmittel sollen aber bei späteren Versionen wegfallen.
Google Übersetzer: Foto oder Kameraaufnahme in Echtzeit per App übersetzen
Video zu BiliScreen und dem Gelbsucht-Test
In einem Video erklärt die Paul G. Allen School of Computer Science & Engineering, eine Abteilung der University of Washington, die BiliScreen App sowie deren Funktionsweise. Weitere Infos bietet unter anderem ein Artikel von Engadget sowie natürlich die offizielle Webseite der Paul G. Allen School.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.